Zwei Wochen sind OK, wenn ihr nicht zu viel durch die Gegend fahren wollt, aber wirklich viel vom Land sehen kann man nicht. Da eigentlich der erste und letzte Tag am Flughafen bzw. San Jose eingeplant werden müssen.
Wenn ihr die Gegend um Arenal/Montverde meidet, gehts auch mit den Straßen. SO dramtaisch wie das immer klingt ist es gar nicht. Klar, die Straßen sind holperig und haben teilweise riesen Löcher. Aber die Hauptverbindungstraßen sind mit 70-80km/h befahrbar. Ohne Staus, Baustellen und langsame LKW.
Wenn Mietwagen, dann die ganze Zeit. Die Stände im Norden sind schön. Wenn du wert auf einen weißen Karibikstrand, der schön sauber ist und kristallklares Wasser hat, bist du in Costa Rica falsch.
Jeder der in CR mit dem Tourismus zu tun hat spricht englisch.
Ein paar brocken spanisch solltet ihr euch aber aneignen.
Die Kauderwelsch-Sprachführer sind ganz gut.
Guckt, das ihr eine Lodge im Tortuguero einplant. Das war ein Highlight unsere Reise.
Für einen reinen Strandurlaub ist CR viel zu schade.
Wir sind 3 Wochen mit nem Mietwagen gefahren und haben uns nicht unsicher gefühlt, niemand hat versucht uns abzuziehen oder irgendwelchen Scheiss anzudrehen.
Mit Antibrumm und Mückensicherer Kleidung haben wir in der Zeit nur knapp 10 Stiche bekommen.
Wenn Ihr empfindlich seid, nehmt ein Mückennetz mit. Das hilft nämlich auch gegen anderes Krabbeltier. Wir waren froh drumm, die Putzfrauen lassen die Türen nämlich sperrangelweit auf.