• ronjalynn
    geschrieben 1343666106000

Hallo,

plane gerade unseren ersten Mexico Urlaub.

Würde sehr gerne Sian Ka´an besuchen, am liebsten ohne Reiseveranstalter.

Das man dazu einen Jeep braucht weiss ich, doch dann bin ich auch schon bald am Ende. Kann einfach kaum etwas in Netz über Touren ohne Guide finden.

Wir teilen uns unsere Zeit immer sehr gerne alleine ein und mögen diesen Rummel in großen Gruppen nicht.

Möchten durch die Mangrovenwälder fahren. Kann man sich dazu in Punta Allen einfach so ein Boot (mit Fahrer) oder Kajak mieten? Was kostet die Stunde?

In Xlapak wollen wir uns durch die Kanäle mit dem Strom der Wassers gleiten lassen. (ohne Boot) Wie läuft das? Kostet das "Eintritt"? Bekomme ich Schwimmwesten gestellt? Wie komme ich zum Ausgangspunkt zurück?

Wäre echt super nett, wenn mir jemand Infos dazu geben könnte.

Vielen Dank schonmal dafür und viele Grüße

Kendra

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343670946000

Einfach einen Jeep anmieten und nach Sian Ka'an reinfahren. Es gibt ja nur eine " Straße "  von Tulum runter nach Punta Allen. Verfahren kann man sich also nicht. Und unterwegs gibts auch nix - gar nix ! - sehenswertes was irgendwie erklärt werden müsste... Links und rechts der Piste gibts nur Dschungel und gaaanz vereinzelt sieht man mal das Meer und das auf einer - sehr sehr beschwerlichen - Fahrt die 1 Strecke ca. 2 Stunden dauert. Ein zweites Mal wüde ich diese Tour nicht mehr machen.

In Punta Allen angekommen könnt ihr den Wagen einfach an der Straße oder auf einem Parkplatz abstellen und dann euch per Boot in die Mangroven und/oder aufs Meer fahren lassen. Es liegen im " Hafen " - der ist aber nicht auf der Meer, sondern auf der Lagunenseite von Punta Allen - immer einige umgebaute Fischerboote die diese Touren anbieten. Wenn dann aber die Jeepsafari mit ihren Massen an Leuten so ca. gegen 11.30-12 Uhr dort ankommt und dann so gegen 13Uhr die Boote bestiegen werden,  sind dann auch mal schnell fast alle Boote belegt , da diese nur mit max. 6 Leuten pro Boot belegt werden. In meiner Tour im April waren wir immerhin ca. 80! Leute und sind mit ca. 13! Booten dann rausgefahren. Wenn ich micht recht erinnere lag dann kein freies Boot mehr im Hafen und alle waren unterwegs..  Da könnte man dann als Individualtourist event. Pech haben  und kein freies Boot mehr bekommen. Oder man wird dann auf ein Boot der Jeepsafari verfrachtet wo noch 2 Plätzchen frei sind. Keine Ahnung wie das dann genau gehandhabt wird.

Ich würde darum empfehlen auf jeden Fall zeitig VOR Ankunft der täglichen Jeepsafari in Punta Allen zu sein. Es kann dann aber auch gut sein, das die mit nur 2 Leutchen gar nicht rausfahren, sondern dann bewusst auf die Ankunft der Jeepsafari warten um euch dann da mit auf deren Boote zu verteilen. Letztlich geht es auch dort nur ums Geld und um die Wirtschaftlichkeit. Die Bootsführer sind dann auf dem Meer/Lagune auch gleichzeitig der Guide. Allerdings spricht da sicher niemand von Deutsch, sondern allenfalls etwas englisch. Unser Bootsfahrer " Manuel " konnte z.b. "nur" spanisch, darum hielt sich die Kommunikation während der ca. 2 stündigen Bootstour doch in einem sehr engem Rahmen.. .

Unter den Einheimischen heisst dieser Ausflug übrigens scherzhhaft auch "  Maya Massage " , weil man sowohl auf der Jeepfahrt als auch auf der Bootstour nur durchgeschüttelt und durchgerüttelt wird. Ist halt nicht jedermanns Sache...

Zu Xlapak kann ich nichts sagen. Weiss auch nicht wo das ganze startet und/oder endet. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, das man nach dem Treiben durch die Kanäle dann per Boot wieder zurück zum Ausgangspunkt gefahren wird. Kann ja auch eigentlich nicht anders sein.

• ronjalynn
    geschrieben 1343739304000

Hey Rico,

vielen lieben Dank für deine Ausführliche Beschreibung, bin schon mal ein Stück weiter.

Vielleicht weiss noch jemand etwas?

Warten wir es mal ab.....

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343743563000

Gern geschehen.

Mit der Xlapak Geschichte und vor allem dem " treiben lassen " durch diese Kanäle,  meint ihr bestimmt die als Tour z.b. von TUI angebote  " Sian Ka'an Muyil Van Tour ". Diese hat aber mit Punta Allen gar nichts zu tun und startet/endet ganz woanders und zwar in Muyil.  

Dieses kleine Örtchen liegt südöstlich nur ca. 20 Minuten von Tulum an einer sehr gut ausgebauten Straße. Dazu braucht man keinen Jeep, sondern kann dorthin mit einem ganz normalen Leihwagen fahren. Darum wird dieser Ausflug auch organisiert nicht per Jeep sondern per VAN angeboten. Das ist also ein völlig anderer Ausflug als die Jeepsafari nach Sian Kaan /  Punta Allen.  Muyil gehört aber auch noch oder schon zu Sian Kaan.

Dort hat es dann die kleine Muyil Lagune und die grosse Chunyaxche Lagune, die beide per Boot druchfahren werden und man dann anschließend sich noch durch diesen Kanal

" floaten " lassen kann. Zurück dann durch die beiden Lagunen wieder mit dem Boot und dann noch der kleine Fusweg zurück zur Strasse in Muyil. Schaut euch das mal in Google Earth an. Da kann man das sehr schön sehen und auch sogar die Kanäle.

Hier wird dieser Ausflug beschrieben :

" The Muyil forest and float tour is a great day trip for a combination of ancient Mayan culture, and Sian Ka'an flora and fauna. Tour starts and ends in Tulum (8am-4pm)

From Tulum the van ride is only 20 minutes to the Muyil Ruins where a Mayan trilingual guide will start a 1-hour tour of the ruins and surrounding nature, looking for rare, colorful birds and teach visitors about the poisonous, medicinal, and hallucinogenic value of the endemic plants. The guide's stories are inter-laced with tails from his ancestors and accounts of his personal experiences living in the area.

After the Pink Palace and Castle ruins, you will follow the sac-be, Mayan for "white road", through the jungle toward the Canan-Ha trail head. From there it is a short, historic walk to Muyil lagoon, a clear turquoise fresh water lagoon. You are invited to climb the 17m look out tower, called a mirador, which reveals spectacular views of the ruins and the lagoons from above the trees.

You will take a boat ride into the clear waters of the Muyil lagoon to a man-made canal on the other side. The Mayans dug out the canal 1,000 years ago as a part of a trade route that linked the Muyil lagoon with its larger neighboring lagoon called Chunyaxche. Ancient Mayans traded salt, incense, gum, honey, wood and animals skins with others from Guatemala and Honduras. On the other side of Chunyaxche lagoon you will be taken into another canal that is natural and much deeper.

You will stop along the canal at Xlapak, a small, mysterious Mayan ruin used as a rest stop and customs post on the trade route. After exploring the ruin, you will dive into the clear canal water to float and snorkel as the currents will carry you gently toward the sea. Your guide will share his knowledge of the plants and wildlife along the winding canal.

After the 40-minute float you will return to the boat and ride back to the shore at Muyil archeological site.Along the way you will stop to a pristine cenote for lunch. You can jump into the warm water of the cenote, a wonderful way to finish your journey in Sian Ka'an."

• ronjalynn
    geschrieben 1343746246000

Nochmals Dankeschön!!!

Jetzt bin ich schon viel schlauer, echt cool.

Wußte bis eben noch nicht, dass Muyil recht einfach zu erreichen ist. Ein Reiseveranstalter bietet dieses im Duo an. (Punta Allen 3h Bootstour und Ruien bei Muyil inkl. knapp 1 km durch die Kanäle gleiten lassen)

Bekommen wir denn dort Schwimmwesten gestellt, wen wir alleine mit Mietwagen anreisen? Oder ist es nur für Gruppen ausgelegt? Klar können wir schwimmen, aber mit Westen kann man sich so schön "hängen" lassen.

Grüße

Kendra

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343751317000

Also wie das ganze individuell organisiert dann vonstatten ginge -  wenn es  denn überhaupt so geht... -  weiss ich leider nicht.

Aber ohne Schwimmwesten wird das mit dem Treiben lassen durch den Kanal und bei einer Dauer von immerhin ca. 40 Minuten etwas zu anstrengend. Ich denke also, das das dazu eine Schwimmweste zwingend notwendig ist. Auch und gerade aus Sicherheitsgründen. An der Schwimmweste wird es aber sicher nicht scheitern. Die haben die Bootsführer ja an Board. Allerdings muss man eben erst in Muyil an der Lagune so ein Boot dann chartern. Ob die für nur 2 Leute rausfahren ?? Und das gerade dann wenn ihr da seit noch andere individuelle Leute dort fahren wollen gleicht wohl einem 6er im Lotto....

Es ist wohl tatsächlich besser so eine organiserte Tour über den Reiseveranstalter oder einem örtlichen Anbieter zu buchen. Dann geht man zumindest auf Nummer sicher , das auch alles so klappt wie geplant.

p.s.

Hab Dir auch noch ne PN gerade dazu geschrieben +

• essener53
    geschrieben 1343817851000

Sian Ka An ist unproblematisch auch ohne Vorausbuchung als Soloprogramm realisierbar.

Wir haben in Tulum im Los Lirios, einer einfachen aber gemütlichen Unterkunft gewohnt und waren mit einem normalen PKW in knapp einer Stunde am Ort des Geschehens.

Einfach früh auftauchen und zur Bootstour für ca 50 € p/P durch die Lagune einsteigen.

Die Schwimm- bzw Floatgeschichte kann man anschließend oder an einem anderen Tag noch dranhängen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!