Na haltet mal den Ball flach, 270€ für ne Stange zuviel finde ich auch heftig, keine Ahnung, was ich damals (vor 4-5 Jahren?) abdrücken mußte, aber es waren bei weitem keine 100€ und die Steigerung wäre schon heftig. Zigaretten nimmt man z.B. mit in die Karibik, wenn man seine eigene Marke bevorzugt und es diese in der Zieldestination nicht gibt, dazu noch sind sie im Duty Free vergleichsweise recht günstig und bevor ich in Mexiko eine mir nicht wirklich taugliche Marke rauchen muß, zahle ich hier auch lieber 10-20€/Stange mehr.
Das Argument der eigenen Schuld ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann (konnte) man im Netz sehr lange auf falsche und nicht aktuelle Informationen treffen, die recht offiziell anmuteten.
Was den mexikanischen Zoll angeht, da hatte ich auch das Gefühl, die Höhe ist vom Beamten und der Tagesform abhängig und komischerweise ließ sich "mein Beamter" auch runterhandeln, soviel zu "geltenden Gesetzen".
Suzimausi, hast Du da vielleicht mal nen Link zur Hand, der diese vor allem auch in der Höhe belegt?