Hallo Gisela,
da habt Ihr aber ein schönes Hotel gewählt. Ich war auch im Yucatan
Wird sicher toll, da es ja ganz frisch renoviert ist.
Mußt mir dann berichten, wie es war und was sich verändert hat, will ja Januar/FEbruar auch wieder hin.
Also empfehlen kann ich Dir die Chitchen Iza-Sunrise-Tour mit Joop. Kostet 99 Dollar pro Person, die sich aber echt lohnen. Man ist als Erster dort, da man schon um 5 Uhr Morgens losfährt.
Keine Menschenmassen und Joop erklärt genial.
Danach gehts in ne Villa mit Pool zum Mittagessen. Baden inklusive
Wir waren selbst mit Taxi in Tulum und verbrachten da nen wunderschönen Tag. Absolut empfehlenswert.
Die Naturparks haben wir nicht besucht. Soll aber nicht unbedingt der Brüller sein.
Wir überlegen es uns aber fürs nächste Mal.
Playa del Carmen ist super zum bummeln und Mitbringsel kaufen. Bitte Wasserflasche nicht vergessen ist warm da.
Sollte übrigens bei denAusflügen auch Pflicht sein. Wir haben unsere Plastikflaschen vom Flugzeug mitgenommen und im Hotel mit Wasser gefüllt.
Cozumel kann man auch besuchen, wenn man gerne Kreuzfahrtschiffe sehen mag und auch gerne mal wo schnorchelt.
Coba soll auch schön sein, haben wir auch nicht geschafft.
Wir wollten uns nicht die volle Ausflugskante geben, man braucht ja noch Ziele, wenn man wieder hin will
Trinkgelder sind im Hotel natürlich gerne gesehen, aber keiner wird das deutlich zeigen.
Die Zimmermädchen haben von uns 5-7 Dollar die Woche bekommen. Das ist die normale Höhe.
An der Bar gabs auch hin und wieder einige Dollars, das bringt Dir ein wahnsinniges Lächeln ein und ein Spezialgetränk *zwinker
Beim Abendessen gabs für den Kellner auch immer wieder Dollars. Immer so 2 Dollar, dafür aber öfters im Urlaub.
Die Kellner reißen sich ja wirklich die Beine aus.
Wichtig ist, Adapter fürs Hotelzimmer nicht vergessen, gibt es aber im Hotelladen auch zu kaufen und man weiß daß sie passen. Wir hatten einen dabei, der paßte nicht.
Im Laden kostete er so 3 Dollar oder so.
Haartrockner ist ja im Zimmer, der trocknet auch sehr gut.
Ach den Mann der immer die Minibar aufgefüllt hat, haben wir auch mal Geld hingelegt mit nem Wunschzettel für unsere Lieblingsgetränke
In Playacar selbst gibt es einen Geldautomaten, wo man mit EC-Karte Pesos abheben kann. Pesos sind im Moment eh praktischer zum zahlen, da die den Dollar doch sehr gerne großzügig aufrunden. In Playacar ging Handeln auch sehr gut
Sollte von Euch einer Raucher sein, Zigaretten müssen nicht am heimischen Flughafen gekauft werden, in Mexiko sind die erheblich günstiger.
Sonnenmilch reichlich einpacken, das Zeug ist sehr teuer.
Einfache Medikamente wie Paracetamol etc. kannst in Playacar in der Apotheke für billiges Geld kaufen.
Man möchte ja staunen was da alles verkauft wird.
Kein Gold oder Silber von fliegenden Händlern kaufen, das ist alles unecht. Joop hat uns den Rat gegeben.
Sooo das wars erstmal*schwitz*
Solltest Du noch Fragen haben, kannst mich auch anmailen.
mellygirl@web.de
LG
Melly