Hallo
habe gehört das viele Veranstalter in PDC eine Tagestour nach Tikal Guatemala anbieten,
hat die jemand schon gemacht und kann mir jemand sagen was die Tour kostet?
DANKE
Hallo
habe gehört das viele Veranstalter in PDC eine Tagestour nach Tikal Guatemala anbieten,
hat die jemand schon gemacht und kann mir jemand sagen was die Tour kostet?
DANKE
@ dragon2003 :
Ich war 2004 in Tikal mit 2 Übernachtungen, denke sonst is die Zeit viel zu knapp.
Aber auf jeden Fall fand ich Tikal mit Abstand die interessanteste Ruine....solltest Du Dir anschaun.
Durch die Entfernung kann ich mir bei nem Daytrip vorstellen, dass da geflogen wird, also sicher nicht gerade günstig.
Habe in CUN am Flughafen schon des öfteren Flieger von ''Tikal Jet Airlines'' gesehen, die werden da wohl hinfliegen
Google doch einfach ein bisserl, dann findest Du viele Touren und auch die entsprechenden Preise.
LG
schau mal bitte hier :
http://www.holidaycheck.de/thema-Tikal+ab+Mexiko+Playa+Del+Carmen+Cancun-id_116193.html
mfG.
Hallo
Habe schon rumgegoogelt,bin aber nur auf Reiseberichte gestossen.
Aus den Beiträgen hier bei Holidaycheck habe ich aber nichtts finden können was den aktuellen Preis betrifft und beim wem man jetzt buchen kann.
Ich hatte die Tagestour vor,wo man morgens um 5 Uhr abgeholt wird und nach Cozumel zum Flughafen fährt. Und am Abend wieder zurück.
Also diesen Tagesausflug von Cancun per Flieger nach Tikal (nur 1 Flugstunde ) gab es früher bei meinen ersten Reisen auf den Yucatan -vor 10 Jahren - defitniv .
Ich meine aber mich zu erinnern , das es dann später mal hiess aus Sicherheitsgründen gibt es keinerlei Ausflüge nach Guatamela mehr. Das ist wohl einiges passiert.
Gegen Guatamala ist ja die Kriminalität im Mexico ein Kindergeburtstag. Guatamala ist mit das heisseste Pflaster überhaupt auf diesem Erdball. Das ist Brandgefährlich dort.
" Äußerste Vorsicht ist geboten bei der Besichtigung der Ruinen von Sayaxché/ Dept. Petén. In der Maya-Ruinen-Stätte Tikal (Petén), insbesondere in der Nähe abseits gelegener Tempelanlagen kam es in der Vergangenheit mehrfach zu Gewaltverbrechen."
" Im Nationalpark Tikal, in der Nähe von El Remate und im Biotop Cerro Cahui wurden mehrere gewalttätige Überfälle auf Touristen (auch Vergewaltigungen) gemeldet. Besuchen Sie die Maya-Ruinen sowie die Naturschutzgebiete nur in Gruppen und in Begleitung eines offiziellen Führers und reisen Sie nach Möglichkeit im Flugzeug hin und zurück (Tourbus vom Flughafen bis zu den Ruinen vorhanden). Im Nationalpark Tikal wird zum Schutze der Besucher eine Touristenpolizei eingesetzt. Trotzdem ist jederzeit äusserste Vorsicht geboten."
" Die Maya-Ruinen von Tikal werden durch die Touristenpolizei (Politur) gesichert, die auf den Hauptwegen patrouilliert. Trotzdem kommt es auch dort gelegentlich zu Überfällen. Für alle Ruinenstätten des Petén gilt, dass sie nur im Rahmen eines organisierten Ausflugs besichtigt werden sollten, die von einer Reihe von Reisebüros in der Hauptstadt und in Flores angeboten werden. In keinem Fall sollten allein arbeitende Reiseführer gebucht werden, da es in diesen Fällen bereits zu versuchten Vergewaltigungen in Tikal gekommen ist. Vor den sog. „sunrise- tours“ wird dringend abgeraten, da in den frühen Morgenstunden noch keine Polizeipräsenz im Park von Tikal gesichert ist. Gleiches gilt für die Ruinen in Sayaxché im Dept. Petén. Es wird geraten, nach Flores per Flugzeug anzureisen. In Flores kam es in der Vergangenheit zu Entführungen und Vergewaltigungen auch von Touristen. Von der Befahrung der Straße zwischen Flores und Sayaxché im West-Petén sollte aufgrund der starken Präsenz der Drogenmafia abgesehen werden."
Vergiss Tikal - meine Meinung !
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GuatemalaSicherheit.html
http://www.afs.org.gt/gua_sp/view/2790
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/zameri/vgtm/rhgua.html
Nein. Es gibt wohl keine Flugverbindung von Cancun nach Belize.
http://www.mexiko-mexiko.de/belize.htm
Belize wäre also nur auf dem Landweg ( Bus oder Auto ) zu erreichen , aber nicht als Tagestour. Das ist viel zu weit weg. ca. 4 Stunden nur bis Chetumal also bis zur Grenze . Dann weiter bis Belize-City noch mal ca. 5 Stunden... Das ist ein Land wo man dann schon mehrere Tage verbringen sollte.
Desweiteren sind grenzüberschreitende Fahrten von den meisten Mietwagenfirmen verboten.
Außerdem was will man überhaupt in Belize ? Da gibt es nun ausser Meer und Strand nun nicht viel anderes zu sehen als an der Riviera Maya. Die haben zwar auch ein paar wenige Mayastätten die sind aber alle nicht gross anders und/oder schöner als die in Mexico.
Außerdem ist Belize wohl auch nicht so ganz sicher wie hier zu lesen ist :
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BelizeSicherheit.html
@rico70260 sagte:
Also diesen Tagesausflug von Cancun per Flieger nach Tikal (nur 1 Flugstunde ) gab es früher bei meinen ersten Reisen auf den Yucatan -vor 10 Jahren - defitniv .
Ich meine aber mich zu erinnern , das es dann später mal hiess aus Sicherheitsgründen gibt es keinerlei Ausflüge nach Guatamela mehr. Das ist wohl einiges passiert.
Gegen Guatamala ist ja die Kriminalität im Mexico ein Kindergeburtstag. Guatamala ist mit das heisseste Pflaster überhaupt auf diesem Erdball. Das ist Brandgefährlich dort.
" Äußerste Vorsicht ist geboten bei der Besichtigung der Ruinen von Sayaxché/ Dept. Petén. In der Maya-Ruinen-Stätte Tikal (Petén), insbesondere in der Nähe abseits gelegener Tempelanlagen kam es in der Vergangenheit mehrfach zu Gewaltverbrechen."
" Im Nationalpark Tikal, in der Nähe von El Remate und im Biotop Cerro Cahui wurden mehrere gewalttätige Überfälle auf Touristen (auch Vergewaltigungen) gemeldet. Besuchen Sie die Maya-Ruinen sowie die Naturschutzgebiete nur in Gruppen und in Begleitung eines offiziellen Führers und reisen Sie nach Möglichkeit im Flugzeug hin und zurück (Tourbus vom Flughafen bis zu den Ruinen vorhanden). Im Nationalpark Tikal wird zum Schutze der Besucher eine Touristenpolizei eingesetzt. Trotzdem ist jederzeit äusserste Vorsicht geboten."
" Die Maya-Ruinen von Tikal werden durch die Touristenpolizei (Politur) gesichert, die auf den Hauptwegen patrouilliert. Trotzdem kommt es auch dort gelegentlich zu Überfällen. Für alle Ruinenstätten des Petén gilt, dass sie nur im Rahmen eines organisierten Ausflugs besichtigt werden sollten, die von einer Reihe von Reisebüros in der Hauptstadt und in Flores angeboten werden. In keinem Fall sollten allein arbeitende Reiseführer gebucht werden, da es in diesen Fällen bereits zu versuchten Vergewaltigungen in Tikal gekommen ist. Vor den sog. „sunrise- tours“ wird dringend abgeraten, da in den frühen Morgenstunden noch keine Polizeipräsenz im Park von Tikal gesichert ist. Gleiches gilt für die Ruinen in Sayaxché im Dept. Petén. Es wird geraten, nach Flores per Flugzeug anzureisen. In Flores kam es in der Vergangenheit zu Entführungen und Vergewaltigungen auch von Touristen. Von der Befahrung der Straße zwischen Flores und Sayaxché im West-Petén sollte aufgrund der starken Präsenz der Drogenmafia abgesehen werden."
Vergiss Tikal - meine Meinung !
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GuatemalaSicherheit.html
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/zameri/vgtm/rhgua.html
Sorry, aber glaubt man dem auswärtigen Amt, kann man fast kein Land dieser Erde bereisen. Selbst die Informationen über unsere Nachbarländer sind furchterregend. Lieber mit Leuten reden die dort waren, dann weiß man schnell, dass ich die meisten Lateinamerikanischen Länder, mit ein bisschen Vorsicht bereisen lassen.
Hallo,
da bin ich aber froh, daß es in punkto Bewertungen des Auswärtiges Amtes gottseidank mal eine zweite Stimme gibt, die, wie auch ich manchmal, die gelegentliche Weltfremdheit dieser Behörde anspricht. Auch ich habe völlig problemlos Länder auf allen Kontinenten bereist - und zwar weitestgehend individuell - obwohl das AA das jeweilige Gebiet/Land zu jener Zeit in düstersten Farben dargestellt hatte.
Gleichwohl, was Guatemala betrifft, hat sich die Situation in den letzten Jahren dort sicherlich verschlechtert, aber fast alle süd-und mittelamerikanischen Länder sind mit Vorsicht, guter Organisation (und etwas Sprachkenntnissen) zu bereisen. Ausnehmen würde ich aktuell Venezuela, aber auch Guatemala, zumindest die touristischen Hotspots, sollten ohne größere Probleme zu bereisen sein, wobei ich allerdings im Moment von lokalen Guides geführten Gruppen den Vorrang geben würde.
VG
Eberhard
@baer-eberhard sagte:
Hallo,
da bin ich aber froh, daß es in punkto Bewertungen des Auswärtiges Amtes gottseidank mal eine zweite Stimme gibt, die, wie auch ich manchmal, die gelegentliche Weltfremdheit dieser Behörde anspricht. Auch ich habe völlig problemlos Länder auf allen Kontinenten bereist - und zwar weitestgehend individuell - obwohl das AA das jeweilige Gebiet/Land zu jener Zeit in düstersten Farben dargestellt hatte.
Gleichwohl, was Guatemala betrifft, hat sich die Situation in den letzten Jahren dort sicherlich verschlechtert, aber fast alle süd-und mittelamerikanischen Länder sind mit Vorsicht, guter Organisation (und etwas Sprachkenntnissen) zu bereisen. Ausnehmen würde ich aktuell Venezuela, aber auch Guatemala, zumindest die touristischen Hotspots, sollten ohne größere Probleme zu bereisen sein, wobei ich allerdings im Moment von lokalen Guides geführten Gruppen den Vorrang geben würde.
VG
Eberhard
Das sehe ich genau so. Die touristischen Zentren sind in Guatemala und Mexiko in der Regel ohne Probleme zu besuchen, jedoch ist bei Touren außerhalb der Städte in Guatemala ein Guide zu empfehlen. Unbedingt vor Ort bei den örtlichen Reisebüros buchen. Man spart dadurch sehr viel Geld.
Das Auswärtige Amt pauschalisiert sehr schnell und stuft ein Land als gefährlich ein, obwohl es nur regionale Probleme gibt. Gute und viel detailliertere Sicherheitshinweise gibt es bei den Amerikanern auf der folgenden Seite:
Anstatt Tikal ist auch Palenque in Mexiko sehr zu empfehlen, meiner Ansicht nach ist es dort fast schöner. Hier gibt es ein paar Infos dazu: https://www.wanderworldtravel.de/mexiko/#DieMayaRuinen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!