Hallo,
sind gestern aus Mexico zurückgekommen und kann nnun ein bisschen etwas berichten.
Wir waren im Hotel Sandos Gala Playaccar und dort ist in der Hotelanlage alles wieder in bester Ordnung. Wie auch zu hören war, ist dies bei den anderen Hotels in Playa del Carmen auch der Fall.
Die Palmen haben es eigentlich ganz gut überstanden. Es gibt sicher welche, die etwas "lädiert" sind, das wächst aber schnell wieder nach. Palmen die nicht mehr zum retten waren, wurden von den Hotels schon durch neue ersetzt. Den Laubbäumen kennt man den Sturm schon etwas mehr an. Das dauert halt noch ein bisschen.
Weiter südlich Richtung Tulum ist von dem Hurrikan nur noch sehr wenig zu sehen.
Schlimmer ist es da schon in Cancun, dort sieht man auch der Natur die Schäden noch deutlich an. In Cancun selbst haben die Hotels wieder geöffnet, nur ist kein Strand mehr da. Die Einkaufs- und Vergnügungsmeile ist momentan nur zu einem Drittel wiederhergestellt. Der Rest wird gebaut. Das hat natürlich die Folgen das in den Hotels in Playa nun wesentlich mehr Gäste speziell Amerikaner zu Gast sind. Da ist momentan richtig was los !
Der Strand in Playa del Carmen ist gegenüber November 2004 um ca. 5-10 m weniger geworden. Man konnte allerdings feststellen, dass das Meer momentan auch wieder ganz schön Strand anschwemmt. Also die Natur regelt das schon.
Es war wie immer ein schöner Urlaub und man kann Mexico auf jeden Fall empfehlen!
LG
Claudia