Hallo Renata,
auch ich habe schon fleissig weiter recherchiert, wirklich erfolgreich bin ich aber noch nicht gewesen... Ich konnte herausfinden, dass es zumindest vor wenigen Jahren noch Flug-Angebote für 255 USD mit Park-Führung und Transfers ohne Übernachtung gab. Die Angebote, die mir die lokalen Anbieter bisher gemacht haben liegen leider weit darüber. Nach eigenen Aussagen liegt dies wohl auch daran, dass ein Billiganbieter die Route nicht mehr ansteuert (ich vermute, dass wird der sein von dem Du auch geschrieben hast). Die Angebote, die ich erhalten haben gingen dann per Flugzeug nach Belize und von dort dann weiter per Ground Transportation. Das hat dann somit leider auch nicht mehr den erhofften Sicherheits und Zeitgewinn für mich.
Auch von dem Park direkt liegt mir noch ein Angebot für Bustransfer vor, allerdings scheint dies - wie Du es schon schreibst - eher aufwendig zu sein.
Grundsätzlich war Tikal bei unserer Rundreise auch mit im Programm, der Veranstalter hat es aber aus Sicherheitsgründen bereits Anfang des Jahres von der Route genommen bzw. durch andere Ziele ersetzt. Ich habe auch noch bei anderen großen Veranstaltern in Deutschland angerufen, die schätzen die Lage wohl ähnlich ein. Im Internet habe ich nun schon alle möglichen Einschätzungen lesen dürfen, von "unproblematisch" bis "von einer Reise wird abgeraten" war alles dabei. Ich selbst vermag es auch nicht wirklich die Lage im Land einzuschätzen, aber die Hinweise vom Auswärtigen Amt lesen sich im Moment alles andere als gut...
Tikal ist mit Sicherheit wunderschön und eine Reise dorthin absolut lohnenswert, momentan spielen wir mit dem Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt dann für ein paar Tage mehr dorthin zu reisen.
Bei unserer Rundreise stehen momentan Tulum, die Laguna de Bacalar, Calakmul, die Wasserfälle Agua Azul, San Crsistobal de las Casas, die Dörfer Chamula/Zinacantan, Palenque, Campeche, Uxmal, Merida und Chichen Itza auf dem Programm. Wie Du schon schreibst: Insbesondere auf Palenque sind wir sehr gespannt. Wir durften letztes Jahr das erste Mal in Costa Rica Regenwald erleben und waren dort schon begeistert. Die Ruinen von Palenque in der Kulisse müssen aber wirklich atemberaubend sein. Haben uns schon zu den Zielen über diverse Reiseführer eingelesen, wirklich erfassen kann man es aber wohl erst, wenn man wirklich vor Ort ist. Denke die Rundreise gibt einen schönen Überblick über die Yucatan-Halbinsel: Da weiß man dann wo man bei der nächsten Mexiko-Reise etwas mehr Zeit einplanen möchte.
So ein Ausflug für zwei Tage nach Tikal wäre natürlich noch einmal ein Highlight, mal schauen ob's noch klappt...
Nächste Woche geht es los, wenn sich noch etwas ergibt, werde ich hier natürlich Bericht erstatten. Sofern noch jemand Hinweise oder Tipps im Vorfeld hat, freue ich mich natürlich weiterhin!
Danke & viele Grüße
der Flotenfisch