zu den colectivos kann ich leider nichts sagen, wir waren mit dem mietwagen an beiden orten.
wenn du auf eigene faust ankommst, kannst du das schildkrötenschnorcheln mit den veranstaltern/guides vor ort machen. direkt am parkplatz war es noch am teuersten (25 usd), du kannst aber auch zum strand gehen, da wird es dir für ca. 15 usd angeboten - wenn ich mich recht an die preise erinnere.
am besten ist es, wenn du deine eigene schnorchelausrüstung dabei hast. du darfst zwar dann anscheinend nicht in den abgesperrten bereich, wo alle schnorcheln, aber du siehst auch in den restlichen bereichen genug - zumindest haben wir ein paar leute getroffen, die das gemacht haben und begeistert waren.
wir allerdings haben nur ein bißchen gebadet und in der sonne gelegen, weil uns zu viel los war.
uns hat der strand in akumal gut gefallen, wenn man ein stückchen vom schnorchel-wahnsinn weggeht. in tulum dagegen war zu unserer reisezeit (november 2015) eine große seegras-invasion und das meer sehr aufgewühlt...