Wie teuer sind Tagesausflüge aller Art , vom Hotel , Gebiet Akumal Bay. Wer hat eventuell noch Preislisten ?
LG Bogumiel
Bei Aledia kosten die Ausflüge:
Coba - Cenote - Mayadorf- Punta Laguna 110,-- Euro
Schnochrclen in Cenote - Höhle Santa Cruz 100,-- Euro
Tulum - Muyil 120,-- Euro
Chichen Itza - Mayadorf - Cenote - Valladolig 110,-- Euro
Ek Balam - Rio Lagartos 120,-- Euro
Insel Holbox 140,-- Euro
Sian Ka'an 120,-- _Euro
Walhaitour (1.06. - 15.09.) 160,-- Euro
Tagesausflug von Akumal Bay nach Chichen Itza individuell bei 2 Personen: ca. EUR 31,--
Wie ?
Taxi von Akumal Bay nach Tulum ADO Busstation: ca. Peso 300,-- / EUR 15,-- (durch 2 = 7.50).
Fahrtdauer ca. 30 Minuten. Abfahrt 08:00
Es fährt ein täglicher ADO Bus von Tulum nach Chichen Itza. Der Bus fährt durch, mit einem kurzen Stopp in valladolid und braucht 2 Stunden 40 Minuten. Der Bus ist luxuriös, modern, sehr bequem mit Toilette/Waschraum.
https://www.ado.com.mx/ado2/#/
Abfahrt Tulum 09:10, Ankunft in Chichen Itza 11:00 Ortszeit (1 Stunde Zeitzonenwechsel, Uhr zurückstellen.
von 11:00 - 16:00 Chichen Itza
Rückfahrt ADO (hält direkt vor dem Haupteingang) von Chichen nach Tulum: 16:30
Durchschnittliche Kosten für den ADO hin und zurück pro person: Peso 300 = um die EUR 14,--
Von Tulum taxi zurück zum Hotel (nochmal 14,-- EUR)
Insgesamt Kosten für den Transfer pro person ca. EUR 31,--
plus Eintritt Chichen (ca EUR 12,--) pro person:
Also insgesamt EUR 45 pro person ohne Verpflegung.
Mindestens die Hälfte gespart zu einem Tour-Veranstalter.
PS: die Taxi-Preise sind fix - d.h. ihr braucht nichts verhandeln. Das Hotel kann euch eine Preisliste geben. Am taxistand in Tulum vor dem bahnhof steht eine Tafel mit den Preisen.
Die Strecke One way Tulum nach Akumal (egal wohin in Akumal) kostet Mex peso 300,--. Das sind ungefähr EUR 14,--
Also wenn ihr von Akumal einen Ausflug nach Tulum zu den Ruinen machen wollt, kommt ihr mit Taxi hin und zurück mit ca. 30 EUR wesentlich günstiger weg, als mit dem Touranbieter für EUR 110,--. Wenn ihr in Tulum einen deutschsprachigen Führer möchtet, könnt ihr den am Eingang "mieten". Da stehen ziemlich viele und bieten ihre Dienstleistung an.
Danke für die Info. Bis jetzt waren wir immer auf bali , Sri Lanka u. Kuba. In diesen Ländern haben wir unsere ständigen Bekannten. Da ist Mexico natürlich Neuland für uns. Wollen von Leipzig nach Frankfurt fliegen. Im Direktflug dann weiter. Welche Airline ? Mit Condor niemals wieder. Nach Kuba mit Condor. Schlimm, alles so eng.
LG Bogumiel
Auch wir haben Tulum und Chichen Itzen mit Valladolid mit dem Taxi gemacht.
Sicher und komfortabel.
Taxi über Bellboys im Hotel bestellt und guten Preis ausgemacht (pauschal).
Tulum für 5 Personen im Großraumtaxi als Halbtagestous ab Akumal (Palladium Hotels) Hin und Zurück 70€ mit Eintritt
Chichen Itza und Valladolid im 5 Personen im MegaGroßraumtaxi als Ganztagestour mit Privatfahrer Hin und Zurück mit Eintritt und Mittagessen in Valladolid 250€ und wenn wir gewollt hätten, hätte er uns noch wieter gefahren.
Hatten das Taxi den Ganzen Tag von 07:00 bis 20:00 Uhr.
Bogumiel, sollte Direktflug für Dich nonstop bedeuten, bleibt Dir meines Wissens nur die Condor, deshalb denk mal über einen Flug in der Premium Economy nach. Passende Flüge gen Westen sind leider nicht ganz so einfach und günstig zu finden wie gen Osten.
Zum Topic, ich werde nicht müde es zu betonen, aber auf Yucatan macht ein Mietwagen vieles günstiger, flexibler und auch komfortabler, das Fahren ist einfach und sicher, so hat es sich uns jedenfalls dargestellt und ich werde mir dort immer einen Mietwagen zulegen. Von hier aus gebucht recht preiswert und seriös ab/bis Flughafen.
Aber auch die Preise von Ludwig und Maren sind sehr gut, wenn man sie mit den Veranstaltertouren vergleicht, welche dann größtenteils noch in Massenviehhaltung ablaufen.
Deshalb wäre meine Reihenfolge für Ausflüge auf Yucatan Mietwagen, Taxi, Öffis, örtliche Anbieter als Privattour oder zumindest mit Kleingruppengarantie und niemals nie nicht Ausflüge der Reiseveranstalter!
Hallo ihr Mexikaner
Wir sind im April auch in Yucatan (Playa del Carmen) unterwegs, und möchten einen Mietwagen mieten aber über das Hotel.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie da so momentan die Preise liegen?
Geplant ist eine Tour bis Chichen Itza - Valladolid und den div. Sehenswürdigkeiten, was die Strecke zu bieten hat.
LG
Sascha
Also wenn du mal eines der bekannten Mietwagen-Portale aufsuchst, Playa del Carmen /Playacar eingibst, erhälst du z.B. über www.mietwagen-check.de (oder andere) den Kleinwagen für ab EUR 20,-- Tagespreis, via CardelMar oder Alamo z.B.
Das solltest du vielleicht von zu hause vorher buchen, weil es im Hotel vor Ort nur teurer sein wird.
Wir haben uns diesmal beim jetzigen 3. Mal Mexico (Tulum-Chichen Itza-San Cristobal-AguaAzul-Palenque-Merida-Akumal) bewusst gegen den Mietwagen entschieden. Obwohl ich sonst auch den Mietwagen bevorzuge - allein wegen der Unabhängigkeit. Aber es geht in Yucatan, Chiapas und Tabasco echt auch ohne. Weil Taxis auch über weitere Strecken (für unsere Verhältnisse) preiswert sind, im Nahbereich die noch preiswerteren "Collectivos" hervorragend funktionieren und auch die ADO Fernbusse echt eine Empfehlung sind. Gut organisiert, mega pünktlich, bequeme Sitze mit Beinfreiheit, ruhiges, sicheres Fahren, Klimaanlage, Toilette.
Was das Selbstfahren etwas anstregend macht (aus meiner betrachtung als entspannter Bus/Taxifahrer sind die zahlreichen Bodenschwellen (Toppes) vor allem in Ortschaften, aber auch sonst mal so. Meistens ohne erkennbare Warnschilder. Und die sind echt heftig und können eine Auto kaputtmachen, wenn man nicht aufpasst. Würd bei Autobuchung unbedingt den Rundum-versicherungsschutz wählen.
Und dann wären da die gefühlt zig polizei/Militärkontrollen. Teilweise mit richtigen Stützpunkten, wie die Strecke am Strand Tulum Richtung naturschutzgebiet Aber auch auf den Autobahnen gab es Stationen.
Ob man nun als Tourist mit Leihwagen angehalten wird, weiss ich nicht. Muss man aber wohl mit rechnen. Ob dann da gefeilscht werden muss um Geld - kann sicher passieren.
Mir persönlich wär das zu nervig...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!