Also mit den Mücken in Mexico haben wir überraschenderweise folgende Erfahrungen gemacht:
In den ersten beiden teilen unserer Reise waren wir zunächst 5 Tage am Strand von Tulum, dann haben wir eine individuelle 6-Tages Tour mit Ado Bus, Taxi und Innermexikanischem Flug gemacht: zunächst Chichen Itza, dann von Merid per Flug nach tuxtla, dann über San Cristobal de las Casas über Agua Azul nach Palenque. in Palenque hatten wir ein Urwaldhotel für 2 Tage.
In diesen beiden teilen der Reise haben wir beide KEINEN EINZIGEN Mückenstich erhalten. Wir waren im dichtesten dschungel, haben bei Sonnenuntergang draussen in kurzen Hosen gesessen, ohne Moskitonetz geschlafen und auch keine Insektenmittel benutzt.
KEIN MÜCKENSTICH - was mich total überrascht hatte.
Aber dann im letzten Teil gings richtig ab. Die letzte Woche im All-Inklusive Resort Bahia Principe. Ich schätze mindestens 20 Mückenstiche pro Tag! Überall haben sie mich gestochen - in die Füsse, ins Ohr, in den Hintern. Sowas habe ich noch nie erlebt, da ich einen hautyp habe, den Mücken normalerweise nicht mögen.
Also habe ich eine Theorie entwickelt, wieso keine Mücken im Inland, im dschungel oder feuchtgebieten waren und dafür Millionen im Resort an der Küste: die Moskitos fühlen sich dort am wohlsten, wo sich Massen an Menschen aufhalten und ansonsten auch den ganzen Tag/Nacht offene Büffets und Getränke für ein Höchstmaß an Verpflegung sorgen Für Moskitos muss so ein Riesen All Inklusive Hotel das Schlaraffenland sein. Warum sollten sie sich im Dschungel mit Tieren abgeben, wo kaum menschen und wenig Büffets sind, wenn sie doch an der Riviera Maya in den Anlagen viel besser ihre (menschliche) Nahrung bekommen ?