• Nadine0412
    geschrieben 1468157504000

Hallo, 

kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Stand in Sachen Zika-Virus in Mexiko bzw playa del carmen ist? 

Wir haben für September zwei Wochen im Riu gebucht und haben leider naiverweise keine Sekunde bedacht, dass dieser virus auch mexiko betrifft. 

Dankeschön und liebe Grüße

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1468162452000

Klick doch mal: Hier

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Nadine0412
    geschrieben 1468243708000

Danke für die Antwort Frankenstephan.

Ich hatte gehofft, dass das Ganze mittlerweile vielleicht wieder unter Kontrolle ist und keine Gefahr mehr besteht, da alle Beiträge, die ich gefunden habe, schon etwas älter sind. Aber dem ist wohl leider nicht so. Sehr schade!

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1468281138000

Hallo Nadine

wir waren zwar nun schon vor fast 1,5 Jahren in PdC im Urlaub und haben uns damals auch wegen diverser Mückenprobleme verrückt machen lassen. Was hab ich alles in Apotheken und Drogeriemärkten besorgt - war damals schade für den Platz im Koffer! Hab kaum was dort davon gebraucht - und in unserem Hotel Sandos Caracol waren auch an verschiedenen Plätzen Spender mit Mückenschutz angebracht. Wenn es in Mecico Probleme mit diesen Mücken gibt dann muss man das für die Gegend PdC nicht übermäßig strapazieren. Vorsicht ist geboten - es kommt zuweilen auch auf den Hauttyp an - Manche Leuten werden von den Mücken fast aufgefressen und andere im gleichen Umfeld nicht. Vielleicht auch mal eine Betrachtung wert!

Wünsche Euch nun trotz allem einen schönen Urlaub dort! Sofern Euch die Mücken verschonen werdet ihr das Ganze nicht bereuen! 

Herzlichst Conny

• Yvonne Ruescher
    geschrieben 1468336553000

Nadine0412:

Danke für die Antwort Frankenstephan.

Ich hatte gehofft, dass das Ganze mittlerweile vielleicht wieder unter Kontrolle ist und keine Gefahr mehr besteht, da alle Beiträge, die ich gefunden habe, schon etwas älter sind. Aber dem ist wohl leider nicht so. Sehr schade!

Für Schwangere ist es wohl nicht ratsam, aber sonst bestehen eher weniger Bedenken. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, dann würde ich reisen.

• Cheersara
    geschrieben 1486100790111

Hey ich wollte mal fragen wie es dir denn nun gegangen ist in Mexiko ? Wir haben auch gebucht für Juni und hatten das Virus für dieses Ziel gar nicht im Hinterkopf

Lg Sara

• ludwig2011
    geschrieben 1486122201564

Also mit den Mücken in Mexico haben wir überraschenderweise folgende Erfahrungen gemacht:

In den ersten beiden teilen unserer Reise waren wir zunächst 5 Tage am Strand von Tulum, dann haben wir eine individuelle 6-Tages Tour mit Ado Bus, Taxi und Innermexikanischem Flug gemacht: zunächst Chichen Itza, dann von Merid per Flug nach tuxtla, dann über San Cristobal de las Casas über Agua Azul nach Palenque. in Palenque hatten wir ein Urwaldhotel für 2 Tage.

In diesen beiden teilen der Reise haben wir beide KEINEN EINZIGEN Mückenstich erhalten. Wir waren im dichtesten dschungel, haben bei Sonnenuntergang draussen in kurzen Hosen gesessen, ohne Moskitonetz geschlafen und auch keine Insektenmittel benutzt.

KEIN MÜCKENSTICH - was mich total überrascht hatte.

Aber dann im letzten Teil gings richtig ab. Die letzte Woche im All-Inklusive Resort Bahia Principe. Ich schätze mindestens 20 Mückenstiche pro Tag! Überall haben sie mich gestochen - in die Füsse, ins Ohr, in den Hintern. Sowas habe ich noch nie erlebt, da ich einen hautyp habe, den Mücken normalerweise nicht mögen.

Also habe ich eine Theorie entwickelt, wieso keine Mücken im Inland, im dschungel oder feuchtgebieten waren und dafür Millionen im Resort an der Küste: die Moskitos fühlen sich dort am wohlsten, wo sich Massen an Menschen aufhalten und ansonsten auch den ganzen Tag/Nacht offene Büffets und Getränke für ein Höchstmaß an Verpflegung sorgen :laughing:Für Moskitos muss so ein Riesen All Inklusive Hotel das Schlaraffenland sein. Warum sollten sie sich im Dschungel mit Tieren abgeben, wo kaum menschen und wenig Büffets sind, wenn sie doch an der Riviera Maya in den Anlagen viel besser ihre (menschliche) Nahrung bekommen ?

• Cheersara
    geschrieben 1486798164384

Ok verständlich. Aber wie ist denn die Lage dort gibt es denn Fälle von Ansteckung die gelistet sind ? Habt ihr euch denn in der Anlage regelmäßig mit dem ganzen Zeug geschützt ?

• Kateyy
    geschrieben 1493124348469 , zuletzt editiert von Kateyy

Hallo Cheersara,

wir waren diesen Monat in Mexiko. Vorher schön den Koffer voll "Deet" (alles andere soll wohl angeblich nicht helfen) - gebraucht haben wir nichts. Weit und breit keine Mücke und wir haben keinen Stich abbekommen.

Eine Reiseführerin aus Mexiko ist der Ansicht, dass das Thema gepushed wird. Einige der Damen der Animation hatten sogar einen dicken Babybauch.

Ich persönlich bin da vorsichtiger und würde schwanger nicht nach Mexiko reisen.

Liebe Grüße und einen wundervollen Urlaub!

Katja

• Schlumpfine88
    geschrieben 1542868221351

Wie sieht es denn momentan aus ??

Wir reisen in einer Woche nach PdC

Es hieß zika Virus gibt es nicht mehr in Mexiko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!