Den Ausführungen von Susanne kann ich - wieder einmal - nicht viel hinzufügen.
So ähnlich würde ich es auch machen, wobei ich mir wohl für die Strecke 3-4 Tage geben würde und dann lieber mehr Zeit in S.F. und auch noch darüber nehmen würde.
Aber so finde ich die Empfehlung auch schon prima, die Gegend um San Simeon fand ich auch sehr schön und dort haben wir auch übernachtet.
Kurz noch zu S.Diego das fand ich auch besonders schön - auch der Ausflug nach Sea-World war beide Male für uns Pflicht. Sehr schön ist die Fahrt überdie Coronado-Baybridge zum Lighthouse nach Point Loma mit einem Stopp auf dem riesigen Friedhof den Marinestützpunktes. Ganz nett ist auch in S.Diego Seaport Village direkt am Hafen.
L.A. haben wir auch nur angekratzt kurz über den Walk of Fame, mit dem Wagen einen Teil des Sunset Strip runter mit dem PKW, zu Fuß über den Rodeo Drive und Blick auf den Hollywood-Boulevard und zum Chines Theatre.
Noch einige Tipps zu S.F. und darüber:
In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramm: Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt es tolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street, China-Town. da ist übrigens direkt am großen Eingangstor in der 1. Etage ein sehr guter Chinese. Ich glaube direkt am Hotel Astoria.
Downtown gehts zum Union Square - da ist Macy´s - Zurück gehts mit der Cable Car zum Hafen mit traumhaften Blick auf Alcatraz - falls ihr dahin wollt, direkt am 1. Tag Karten oder noch besser von zu Hause vorbestellen ! Sind immer total ausgebucht. Wir haben das leider erst nicht gewußt und nachher hätten wir Karten haben können, da waren wir aber schon 2 Tage weg.
Die Lombardstreet, Steiner Stree am Alamo Square mit den berühmten kleinen Häusern. Dann über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mit dem Blick auf die Stadt schlechthin.
Wir sind dann noch bis Sausalito - wo die damaligen Blumenkinder auf ihren Hausbooten wohnen/hausen....... Weiter über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren.Dort geht es 600 Stufen zu einem Leuchtturm mit einem tollen Panorama. Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teil fast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurük nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen. Dann noch einen Abstecher in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eine Höhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Auf dem Rückweg hat man wieder diesen Wahnsinnsblick auf S.F.
Ach da fällt mir ein, seid ihr im ADAC? Wenn nicht würde ich mir das für ein 1 überlegen. Ihr bekommt wahnsinns Material, mit Autokarten ect. habt noch einige Vergünstigen über den dortigen AAA Club und der PKW ist auch günstiger.
Falls ihr noch weitere Tipps braucht - einfach fragen, ich denke auch das sich hier noch einige zu Wort melden werden.
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub im Westen der USA
Sabine