Hallo
Mein Freund macht bald ein Internship mit dem J1 Visum an zwei Standorten in den USA für 6 Monate.
Ich hingegen mache online meinen Master und hätte dementsprechend die Möglichkeit ihn zu begleiten. Da mir allerdings das Risiko zu groß ist für das B2 Visum abgelehnt zu werden, würde ich mit Esta einreisen.
Ursprünglich hatte ich geplant erst für die vollen 90 Tage einzureisen, dann für 3-4 Wochen nach Hause zu fliegen und dann nochmal für 5-6 Wochen in die USA.
In anderen Foren wurde mir jedoch gründlich der Kopf gewaschen, dass das Risiko für eine verweigerte Einreise sehr hoch sei, wenn man „arbeitsloser Student“ ist und kurz nach einem 90 tägigen Aufenthalt nochmal einreisen möchte.
Mein neuer Plan wäre jetzt:
Ca. 4 Wochen USA am ersten Standort, dann 5 Wochen nach Hause und danach nochmal länger für 9-10 Wochen an den zweiten Standort.
Denkt ihr es würde so Probleme bei der Einreise geben bzw. hat hier jemand schon mal positive/negative Erfahrungen gemacht was die Einreise mit Esta angeht, wenn man einen Langzeitaufenthalt von 2-3 Monaten plant? Und wie die nächste Einreise kurz nach einem langen Aufenthalt ablief oder wenn man kurz vor einem Langzeitaufenthalt auch schon in den USA war?
Ich danke euch schonmal.
Liebe Grüße!