• Larilu12
    geschrieben 1706706114906

Hallo :grinning:

Mein Freund macht bald ein Internship mit dem J1 Visum an zwei Standorten in den USA für 6 Monate.

Ich hingegen mache online meinen Master und hätte dementsprechend die Möglichkeit ihn zu begleiten. Da mir allerdings das Risiko zu groß ist für das B2 Visum abgelehnt zu werden, würde ich mit Esta einreisen. 

Ursprünglich hatte ich geplant erst für die vollen 90 Tage einzureisen, dann für 3-4 Wochen nach Hause zu fliegen und dann nochmal für 5-6 Wochen in die USA. 

In anderen Foren wurde mir jedoch gründlich der Kopf gewaschen, dass das Risiko für eine verweigerte Einreise sehr hoch sei, wenn man „arbeitsloser Student“ ist und kurz nach einem 90 tägigen Aufenthalt nochmal einreisen möchte.

Mein neuer Plan wäre jetzt: 

Ca. 4 Wochen USA am ersten Standort, dann 5 Wochen nach Hause und danach nochmal länger für 9-10 Wochen an den zweiten Standort.

Denkt ihr es würde so Probleme bei der Einreise geben bzw. hat hier jemand schon mal positive/negative Erfahrungen gemacht was die Einreise mit Esta angeht, wenn man einen Langzeitaufenthalt von 2-3 Monaten plant? Und wie die nächste Einreise kurz nach einem langen Aufenthalt ablief oder wenn man kurz vor einem Langzeitaufenthalt auch schon in den USA war?

Ich danke euch schonmal.

Liebe Grüße! :grinning:

• Kastenwagen
    geschrieben 1706706841600 , zuletzt editiert von Kastenwagen

..dann mach ich mit dem " Kopf waschen " gleich weiter !

Mach es doch korrekt und beantrage ein B 2 . Dann ist Ruhe und Du kannst entspannt reisen und geniessen. Die Herrschaften in den Vertretungen sind nicht " blöd " und wissen was sie fragen müssen um heraus zu bekommen was Du vorhast. Bei entsprechender Vorbereitung und finanzieller Ausstattung sind Visa kein Problem.

Unterschätze nicht , falls Du doch mit ESTA einreisen möchtest, die " Macht " der Immigration Officer. Sie entscheiden ob und wie lange Du einreisen darfst. Und ja, Studenten können zu Nachfragen anregen. Hinzu kommt, dass Du vermutlich keine Einreise-Historie hast. Wenn Du also Pech hast, stehst Du bei der 2. Einreise da.

Eine Garantie wird Dir niemand geben können.

• Larilu12
    geschrieben 1706707366585

Mir wurde bisher immer nur davon abgeraten ein B2 Visum zu beantragen, da meine binding ties zu gering wären. Ansonsten hätte ich auch lieber dazu gegriffen!

Ich lebe zwar in einer Mietwohnung, das wars aber auch schon, weil ich nur einen Nebenjob ausübe und ansonsten online studiere und noch keine eigene Familie oder Eigentum in DE habe. Wenn mir das B2 Visum verwehrt bleibt, ist ESTA ja endgültig keine Option mehr für mich..

• Larilu12
    geschrieben 1706707938842

@kastenwagen sagte:

Die Herrschaften in den Vertretungen sind nicht " blöd " und wissen was sie fragen müssen um heraus zu bekommen was Du vorhast.

Ist das was ich vorhabe, denn wirklich ein Problem? Im Prinzip besuche ich innerhalb von 6 Monaten zwei mal die USA. Einmal kürzer, einmal länger, mit einem Abstand von 1,5 mon. Als Grund für die Reise würde ich natürlich vacation angeben. Beide Aufenthalte stehen ja sogesehen unabhängig voneinander dar.

Deswegen die Frage, ob hier schonmal jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht hat?

Dass mir keiner eine Garantie für die Einreise geben kann ist mir bewusst. Weder mit Visum, noch Esta. Mich interessieren hier Erfahrungswerte. :grinning:

• Kastenwagen
    geschrieben 1706708011279

Na, Du wirst doch wohl eine Immatrikulationsbescheinigung und / oder einen Mietvertrag haben ? Auch musst Du ja von irgendwas leben ? Regelmäßige Zahlungen von wem auch immer : Kontoauszug o.ä.

Wichtig zu untermauern ist, dass Du in jedem Fall wieder zurück gehst bzw. zurück gehen musst.

• MrStorm
    geschrieben 1706720613702

Hallo,

ich sehe tatsächlich auch, dass es spätestens bei der 2. Einreise zu Problemen kommen könnte, wenn der Abstand zwischen den Reisen zu kurz ist .

Auch der Umstand, dass dein Freund für längere Zeit in den USA ist, ist nicht unbedingt vorteilhaft für dich, falls das zur Sprache kommen sollte.

Ich persönlich würde es mit Esta versuchen und den Zeitraum zwischen den Einreisen relativ groß halten.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Abstand zwischen den Einreisen mindestens so lange sein sollte wie die Reise selbst.

Und über die Folgen einer Ablehnung des B2 Visums bist du ja schon informiert.

Ich denke aber mal, dass du in dem „anderen Forum“ schon sehr gut beraten wirst, da es sich speziell auf die USA bezieht und es dort wirkliche Experten gibt .

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruß

MrStorm

• Silvia L
    geschrieben 1706777842418

Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Seite:

Elektronische Reisegenehmigung (ESTA)

Die ESTA-Beantragung ist gebührenpflichtig (21 USD).

Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren. Die zuständigen US-Behörden empfehlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen.

• MrStorm
    geschrieben 1706780234537

Hallo,

Was das AA schreibt interessiert den Immigration Officer aber herzlich wenig.

Und wenn man häufig in kurzer Zeit einreist, werden definitiv Fragen aufkommen.

Und dann sollte man schon sehr genau beachten, was man da erzählt, sonst sitzt man schneller im Flieger zurück als man gucken kann .

Gruß

MrStorm

• Larilu12
    geschrieben 1706867366404

Ich habe mir mal genaue Reisedaten rausgeguckt. Ich würde mitte April (für mich das erste mal) für drei Wochen (23 Tage) nach Amerika fliegen, mit der Begründung wegen vacation dort zu sein.

Von Anfang Mai bis Mitte Juni wäre ich dann wieder in Deutschland (6 Wochen) und würde dann ein zweites mal nach Amerika fliegen für 9 Wochen (64 Tage) mit der Begründung meinen Freund besuchen & vacation machen zu wollen.

Als Absicherung nach den 9 Wochen das Land zu verlassen habe ich eine Praktikumsbescheinigung, welches kurz nach meiner zweiten Rückkehr beginnt und zstl. die Absicherung, dass mein Freund auch kurz danach die USA verlässt.

In Summe wäre ich mit beiden Reisen knapp bei unter 90 Tagen.

Denkt ihr in diesem Fall würden die Zollbeamten schon stutzig werden und mich ggf. nicht einreisen lassen? Ich würde ja bei keiner Reise die 90 Tage am Stück ausnutzen und die erste Reise ist nur halb so lang, wie die Zeit die ich bis zur zweiten Reise wieder in DE verbringe.

Was könnte mir in diesem Fall denn unterstellt werden? (Möchte bestmöglich auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sein)

• Kastenwagen
    geschrieben 1706877745533

Niemand hier verfügt über eine Glaskugel um Deine Frage nach dem Gelingen dieses Vorhabens zu beantworten.

Es kann wie immer alles passieren .

• Du beantwortest die Fragen und reist ein
    • Vacation ? Wo werden Sie denn wohnen ? Ach bei Ihrem Freund ? Der wohnt hier ? und schon geht die Fragerei los.
    • Du hast aus welchen Gründen auch immer auf Deinem Boarding-Pass 4 x SSSS (Zufallsprinzip ) ab DE stehen. Dann geht die Fragerei schon am Abflughafen los und wenn Du ganz großes Pech hast gibts bei der Immigration eine separate Befragung.

Überleg Dir gut was Du machst, denn Visamissbrauch gibt Ärger / Einreisesperre. Da verstehen die Herrschaften keinen Spaß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!