Hi Amsel,
zunächst mal zu deiner ersten Frage und der Zusatzfrage, der Beginn in LA.
Ich würde den Sightseeing-Tag als Start in LA nicht streichen. Man ist am ersten Tag noch etwas kaputt und gleichzeitig geflasht. Diesen Tag würde ich nicht gern im Auto auf der Interstate verbringen. Besser ist es, morgens zum Venice Beach zu fahren, sich dort bis Mittag treiben zu lassen. Und dann zum Santa Monica Pier. Danach noch in einem Walmart shoppen oder was ähnliches. Das wäre ein guter Einstieg und ein angenehmer erster Tag.
Ob ihr nach der Einreise und dem Abholen des Autos noch fit seid, müsst ihr selbst einschätzen. Ich mach dann lieber nicht mehr viel. Ein Kompromiss wäre es, ein Zimmer im Ortsteil Monterey Park oder noch weiter östlich zu nehmen, dann kommt ihr Richtung Kingman nicht mehr an Downtown mit der Stau-Garantie vorbei. Hier ein empfehlenswertes Motel: Best Western Monterey Park
Fußläufig von diesem Motel ist ein riesiger Ralphs Supermarkt, damit ihr euch schon mal mit Wasser, Reiseproviant etc. eindecken könnt. Außerdem einige gute China-Restaurants.
Zu 2.: Tusayan
Zu 3./4.: Die Tour ist so schon optimal. Ich war im Juli im Death Valley, ein Erlebnis. Eine Bewertung findest du auf meinem Profil: Death Valley
Und ja, ihr verpasst m.E. einiges, wenn ihr am Death Valley vorbei fahrt.
Zu 5.: Ich finde 2 ÜN zu wenig für Las Vegas.
Zu. 6.: Ich war in der Cedar Lodge in El Portal. Perfekt gelegen, aber es wird das teuerste und schlechteste Hotel der Reise werden... Dafür ist ein erfrischender Wildbach vor der Tür, in dem man mit den nach dem Yosemite glühenden Füßen noch herrlich baden und schwimmen kann (der Merced River ) .