• MrStorm
    geschrieben 1472059075000

Hallo,

zum Baden ist der Lake Mead im November/Dezember definitiv zu kalt.

Auch wenn das Wasser im August schön warm ist. 

Google sagt durchschnittliche Wassertemperatur im Nov/Dez 58-63°F.

http://www.callvillebay.com/lake-mead-national-recreation-area

Die Lufttemperaturen bewegen sich im Übrigen auf dem selben Niveau.

Der Pazifik nahe San Diego ist aber leider auch nicht wärmer.

Mir ist das zum Schwimmen auf jeden Fall viel zu kalt.

Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden .

Gruß 

MrStorm

P.S. Falls ihr eine Tour Richtung Baja California plant,bedenkt das die Einreise nach Mexico mit dem Mietwagen bei den Vermietern ausdrücklich untersagt wird!!

• Treplow
    geschrieben 1472147686000

Baja California um diese Jahreszeit hat nur Sinn, wenn Ihr nach Cabo San Lucas fliegt, und in einem der schoenen Strandhotels an der Sea of Cortez bucht.Der Pazific ist dort auch noch ziemlich kalt. Es gibt guenstige Fluege von LAX und San Diego aus.

treplow
  • rolloer
    geschrieben 1472199404000

Danke, @ MrStorm & Treplow!

Wusste weder das mit dem Mietwagen- Problem nach Mexiko, noch dass der Pazific so weit runter immer noch frisch ist.  Hilft mir schon mal weiter!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1472205335000

Wir sind mal von San Diego an die mex. Grenze gefahren, haben den Mietwagen stehen lassen und sind zu Fuß rüber nach Tijuana gelaufen. 

Das war aber wirklich nur "Touri-Mexiko"  :D . Würde ich nicht empfehlen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • kirstenro
    geschrieben 1472211047000

ja Baja California bzw. Cabo San Lucas ist zu der Jahreszeit baden gar kein Problem. Ich war mal über Weihnachten da, das Wasser ist wirklich super warm, ist ja auch durch die Bucht super geschützt.

Wenn ihr genügend Zeit habt, dann lohnt es sich auf jeden fall dort hinzufahren wegen der Wale, die man dort über die Winterzeit sehen kann! Cabo San Lucas hat ansonsten wenig Mexiko-Flair, es ist sehr durch den amerikanichen Tourismus eingenommen. In der Bucht von Cabo San Lucas halten auch täglich Kreuzfahrtschiffe, die leider die schöne Aussicht verderben.

• rolloer
    geschrieben 1472215638000

Cabo S.L. wäre schon interessant, aber wir wollten das Baden eigentlich als Tüpfelchen auf dem i mitnehmen. Einen Flug deswegen werden wir nicht machen.  Wenn wir zum wiederholten Male kommen, weil es uns so gut gefiel, dann sieht das anders aus ;) .

@Lind-24: Glückwunsch zu 6666.  Beitrag !!!!!!

Danke euch!!

• realeasy
    geschrieben 1472232234000

MrStorm:

Hallo,

also was die Wassertemperatur des Lake Mead im November angeht, muss ich realeasy widersprechen .

Wenn du Glück hast ist die Wassertemperatur noch im 2 stelligen  Bereich.

Ich denke mal so ca 12 Grad ist wohl realistisch.

Viel Spass dann beim gemütlichen Badetag ;-)

Gruß 

MrStorm

Tja, ich weiß nicht so recht, ich war im September (nicht letztes Jahr) im Lake Mead und im Lake Mohave baden. Im ersteren hatte es vor Middle Boulder Island 26 Grad Celcius und im zweiteren hatte es bei Cottonwood Cove 28 Grad. Wir sind in beiden Fällen dennoch "geflüchtet", weil bei Außentemperaturen >40 Grad schlicht das Wasser kaum Abkühlung bot.

Ich bin auf die Erklärung gespannt, wie sich an den Badestellen (und nur von denen rede ich) bei diesen Wassermassen innerhalb eines Monats die Temperatur halbieren sollte? Sicherlich werden in der Seemitte diese Temperaturen zum gleichen Zeitpunkt nicht ganz erreicht.

Grüße

Urlaub? - Urlaub!!
  • MrStorm
    geschrieben 1472243140000

Hallo,

die Infos zur Wassertemperatur am Lake Mead hab ich auf mehreren Websites gelesen.

Also gehe ich mal davon aus, dass das schon so in etwa hinkommt.

Bezüglich der Lufttemperatur kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,dass die Angaben so in etwa hinkommen.

Tagsüber kann teilweise durchaus noch T-Shirt Wetter sein,sobald die Sonne untergeht wird es aber doch ziemlich kalt.

Das dieWassertemperaturen im September sich deutlich von denen Ende November/Anfang Dezember ( wenn der TO da ist) unterscheiden,finde ich jetzt nicht so überraschend.

Sind ja immerhin 2 Monate zwischen!!

Warum die Wassertemperatur so rapide fällt in der Zeit , weiß ich auch nicht genau.

Könnte aber damit zusammenhängen, dass der Lake Mead vom Colorado River gespeist wird, der ja selbst in den heißen Monaten immer sehr kühl ist. 

Und in den Bergen aus denen der CR kommt,ist es ja teilweise dann schon richtig kalt und die auch nicht mehr so hohe Lufttemperatur schafft es nicht mehr den See zu erwärmen.

Ist jetzt einfach mal so gemutmaßt.....

Gruß 

MrStorm

• realeasy
    geschrieben 1472294157000

Moin,

zum einen sprach der threadersteller davon, ab 22.10. für 3 Wochen da zu sein, also nichts mit Ende November.

Zum anderen hast Du doch schon einen sehr guten link gepostet....und unter diesem link steht als Wassertemperatur Ok-Nov -> 70 - 63° Fahrenheit, heisst, 21 - 17° Celsius.

Wie kommst Du also auf 12° Celsius!?

Desweiteren kann man sich bei USGS exakte Wasserdaten der letzten Jahre herunterladen (Excel-Tabelle). Laut diesen ist um den 10. November bis in 6 m Tiefe noch eine mittlere Wassertemperatur im Lake Mead an der Messstelle von 19° Celsius gemessen worden. Faszinierender an deren Erhebungen finde ich aber, dass man bis in 20m Tiefe nahezu Oberflächenwassertemperatur hat, grandios!  :D

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung, in der letzten Oktober/ersten Novemberwoche ist luft-/wassertemeraturmäßig der Lake Mead/Lake Mohave badetechnisch durchaus noch geeignet, zumal, wenn man aus dem kalten germany kommt. Wie sich das Wetter dieses Jahr entwickelt, wird man merken, hellsehen kann ich leider nicht.

Besonders Cottonwood Cove würde ich @rolloer empfehlen, weil dort der Lake Mohave etwas flacher ist und die Temperaturen noch etwas höher als im Lake Mead sind. Einfach Auto auf dem offiziellen Parkplatz abstellen und am Ufer ca. 2 km stromaufwärts laufen, da sind sehr nette Buchten mit sandigem Strande, von denen man entspannt ins Wasser gelangt.

Flussstrände wie Willow Beach eignen sich eher weniger, weil das Colorado-Wasser tatsächlich ziemlich frisch ist, auch im Sommer, da kein Oberflächenwasser aus den Lakes entnommen wird, die Ablaufeinlässe sind ziemlich tief an den Dämmen.

Grüße

Urlaub? - Urlaub!!
  • MrStorm
    geschrieben 1472304371000

Hallo,

Irgendwie hab ich mich vom Threadtitel verwirren lassen und bin fälschlicherweise von Ende November ausgegangen.

Ausgehend vom warmen Wetter und mangelnder Konzentration hab ich mich anscheinend verlesen.

Asche auf mein Haupt!! ;-)

Was den Reisezeitraum Ende Oktober/ Anfang November anght , gebe ich realeasy natürlich recht!!

Die Seen in der Region können dann durchaus noch badetaugliche Temperaturen haben, auch wenn für mich persönlich Temperaturen unter 25°C nicht schwimmbar sind.

Aber wenn man keine Frostbeule ist, viel Spass im kühlen Nass .

Vielleicht springt der TO ja einfach mal rein und berichtet uns dann aus erster Hand.

Gruß

MrStorm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!