Hallo Jessi,
auch ich habe mich im September / Oktober mit dem gleichen Thema intensiv beschäftigt. Meine erste Reise steht erst noch aus (von daher sind manche Tipps vielleicht noch nicht vollständig erprobt), aber geben dir einen Vorgeschmack...
Zu deiner ersten Frage:
Ja es ist möglich, z.B. in Los Angeles zu landen und 3 Wochen später von Las Vegas abzufliegen, machen wir genauso. Das nennt sich dann Gabelflug, ist in der Regel etwas teurer als gleichlautende Flugangebote, aber auch hier gilt wie immer, regelmäßiges Schauen hilft einem vielleicht dabei ein "Schnäppchen" zu finden.
Zu deiner Frage mit den Hotels:
Wir haben, da es unsere erste Reise ist, alle Hotels von hier vorgebucht. Wenn ich mir den Euroverfall der letzten Wochen und Monate anschaue - Gott sei Dank! Im Reisebüro meinte man (klar wollten die auch den Umsatz / etwas vom Kuchen abhaben), dass man bei einer ersten Reise einfach mehr Sicherheit hat. Wer möchte schon nach einem langen anstrengenden Tag noch Stunden lang auf Hotelsuche gehen, nur um dann nachher in einer "Absteige" unterzukommen (wie gesagt, hier fehlt mir die Referenz, ob es einfach oder schwerer ist ein Hotel nach seinen Wünschen zu finden), aber im Sommer sollte es vielleicht in den Nationalparks schon enger werden...
Wir haben uns hier nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel bewegt"... In den Städten haben wir längere Aufenthalte, sonst fahren wir immer einige wenige Hundert Kilometer pro Tag zum Nächsten Stopp.
Ihr solltet euch natürlich fragen, ob euch Städte (San Francisco, Los Angeles und Las Vegas) wichtiger sind, oder die Nationalparks, oder vielleicht eine Mischung aus all dem...?
Du kannst gerne in meinem Beitrag unsere Route rausfinden. Wir haben uns dabei auf gute 3 Sterne Plus Hotels konzentriert (hohe Weiterempfehlung und noch dazu (einigermaßen) erschwinglich), außer in Los Angeles und Las Vegas, da haben wir mehr Luxus - trotzdem (sehr) günstig... vor allem vor dem Hintergrund, dass der Euro jetzt so schwächelt (wir zahlen alles in Euro, wir haben einen Festpreis und mussten bislang nur die Flüge und 10% Anzahlung auf Hotels und den Mietwagen zahlen, der Rest ist erst einen Monat vorher fällig. Finde ich persönlich sehr praktisch, da man seine Kreditkartenlimite im Urlaub für Eventualitäten "aufsparen" kann und schon das meiste von hier bezahlt hat und somit nicht total den Überblick verliert...
Alles natürlich zu Lasten der Flexibilität vor Ort, aber bei uns wird es definitiv nicht die letzte Reise in diese Region sein...