• AKQ1987
    geschrieben 1342170556000

Halli Hallo :laughing:

Ich persönlich splitte das auch immer etwas - bei meinem letzten Aufenthalt im Juni

hatte ich 250$ Start-Guthaben dabei - desweiteren eine VISA & eine Mastercard.

Um den Überblick zu behalten bei den vielen Kartenzahlungen habe ich grundsätzlich ein kleines Büchlein dabei -

ich sammele die Quittungen darin und setz mich jeden Abend kurz für 5 Minuten hin und notiere, was ich ausgegeben habe...

So lässt sich problemlos addieren, wie hoch die Gesamtkosten sind und sobald die Kreditkartenabrechnung dann eintrudelt lässt sich prüfen, ob auch alles stimmig ist.

Meine Freundin hat das alles sogar über eine App gemacht, schnell ins Handy eingetippt und gut... Da gibt es ja viele Möglichkeiten heutzutage :p

Was natürlich keine Berücksichtigung findet sind die Gebühren für Abhebung und Kartenzahlung.

Auf Bargeld verzichten geht natürlich nicht, da stimme ich meinen Vorrednern zu ^^

Es ist doch immer gut eine kleine Reserve dabei zu haben.

Viele liebe Grüße

• Aini66
    geschrieben 1342635543000

Also  ich bin auch ein "Bargeldfan" im Urlaub. Das liegt daran, dass wir das ganze Jahr über, immer wenn wir gerade etwas übrig haben oder wenn der Kurs günstig erscheint, Dollar wechseln. Kreditkarten haben wir auch, aber die haben wir nur für besondere Fälle oder wenn gegen Ende das Bargeld knapp wird.

Sind immer gut damit gefahren, auch ohne kleine Scheine. Die großen Scheine kann man dann ja beim Tanken oder Essen gehen nehmen, da sind ja schnell mal mehr als 50 $ zusammen.

Bargeld am Automaten heben wir mit der Ec-Karte ab. Das kostet weniger Gebühren, als wenn man in Deutschland an einem fremden Automaten Geld abhebt! Man muss halt nur einen internationalen ATM mit dem Maestro-Zeichen finden. In Las Vegas z. B. im Hofbräuhaus und in vielen Walgreens.

aini

• knutschwolke
    geschrieben 1353689798000

Hallo zusammen :) 

mein Freund und ich wollen nächstes Jahr mitte august das erste mal die USA besuchen. Unser absoluter Traum ist auf jeden fall ny. Dort wollen wir 3-4 Tage bleiben. Und wir wollen Familie in Atlanta besuchen für ca. eine Woche. Wir wissen noch nicht so richtig was wir die andere Woche machen. Am liebsten Strand und erholung. hatten ursprünglich überlegt eine Kreuzfahrt ab Miami zu machen, dies ist unser aber aufgrund der hurrikansaison zu riskant. Auch sonst fänden wir Florida an sich sehr interessant ;) Richtung Kalifornien wollen wir eig nicht, da hier doch der Flug nochmal sehr lange dauert. Alternative wäre zb. Von ny-Toronto-Chicago-Atlanta - alles per Flugzeug, da es mit dem auto zu lange dauern würde. Wir haben wirklich nur 2 1/2 Wochen zeit für alles. Wir waren auch schon im Reisebüro, aber wurden dort auch nur sehr schlecht beraten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns - vielen dank im voraus!

:)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1353691140000

Ich würde dafür einen extra Thread aufmachen, ich glaube unter der Frage u.a. Finanzen ist es nicht so gut zu finden.

Ich kann dir dazu sonst leider nichts schreiben, außer dass ich auch auf keinen Fall den Westen dazu nehmen würde, dafür ist eine Woche viel zu kurz. Alleine dafür wären schon 2-3 Wochen gerade so ausreichend.

Chigaco fand ich vor einigen Jahren sehr schön, aber als Badeurlaub nicht wirklich geeignet. Vielleicht erhälst du ja noch weitere Tipps dazu.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • petertomasek
    geschrieben 1361656462000

Auf keinen Fall vergessen sollte man die "Cash-Back"-Möglichkeit bei Walmart oder Publix o.ä. vergessen. Dazu bitte die EC-Karte bei der Bank für den Zeitraum der Reise öffnen lassen. Es ist nämllich eine  Sperre programmiert, die die Abhebung von 100 € pro Tag im nichteuropäischen Ausland  beschränkt. Mit der EC-Karte kann man zahlen, an Automaten abheben und eben das Cash-back in Anspruch nehmen.

Trotzdem ist eine Kreditkarte nebenbei zu empfehlen, da die Hotels/Motels diese verlangen.

• Gunnar1234
    geschrieben 1361707633000

Hallo Peter,

zwei deiner Hinweise sind nicht zutreffend.

Die EC-Karte kennt niemand in den USA. Auch das EC-Zeichen habe ich dort nirgends gesehen. Wenn die EC-Karte aber zusätzlich das Maestro-Symbol trägt, kann man damit Geld abheben. Die Gebühren sind aber je nach Anbieter teils hoch.

Die EC-Karten mit dem V-Pay-Symbol hingegen, die z.B. die zahlreichen Postbank-Kunden haben, funktionieren in den USA nicht.

Die Kreditkarte wird nicht nur nebenbei gebraucht, sondern trägt bei über 90 % der Touristen die Hauptlast, da die Gebühren für die zahlungen damit meist gering sind und der Einsatz sicher und einfach ist. Ich habe eine Kreditkarte, bei der der Auslandseinsatz nichts kostet.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1361785768000

Zu Gunnars Infos fällt mir ein Erlebnis im Hilton & Towers in Chicago vor vielen Jahren ein. Wir wollten auch die EC Karte an der Info hinterlegen und die dort kostenlose Geldauszahlung nutzen (200$ sollten es sein).

An der Rezeption kannten die EC-Schecks oder auch EC-Karte kein Mitarbeiter und so wurde am späten Abend kurer Hand der Hotelmanager tel. kontaktiert :shock1:   Auf seine Anweisung hin wurden uns nach einigen Hin- und Her-Gesprächen tatsächlich 200 $ ausgezahlt.

War vom Service her eine wirklich klasse Sache, brauchen wir aber heute nicht mehr und

somit gehört als Fazit: Die Kreditkarte einfach zu der Reise dazu :D

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • petertomasek
    geschrieben 1371678223000

Zu den Beiträgen bzgl. EC-Karte möchte ich nochmal nachhaken:

Ich war erst kürzllich wieder in USA, bin von New-York mit dem Auto nach Miami gefahren.

Meine EC-Karte habe ich vorher entsprerren lassen. Ich konnte in den Supermärkten damit bezahlen und auch Cash-Back in Anspruch nehmen.

Freilich ist auf der karte das Maestro-Symbol. Aber das dürfte auf jeder normalen EC-Karte sein, mit der man in Deutschland Geld abheben und in Geschäften mit PIN oder Unterschrift bezahlen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!