Du hast ja Recht, ich hätte meinen Beitrag ruhig etwas ausführlicher machen können.
Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass Jedem natürlich klar sein sollte, dass
1.) sich seit 2003 einiges geändert haben kann,
2.) in jedem Bundesstaat möglichweise andere "Regeln" gelten
Mit Fahrprüfung war in der Tat der "Test" gemeint, auf den aber verzichtet wurde - aus genannten Gründen.
Hinsichtlich der Frage nach dem Verkauf eines eigenen Wagens am Ende des USA-Aufenthaltes hatte mein Sohn übrigens keine Probleme, da er sein Fahrzeug einfach an einen nachrückenden Kollegen weiterveräußern konnte. Sicherlich ein Umstand, der die Entscheidung, sich ein Auto zu kaufen, wesentlich leichter macht. Der Weiterverkauf zu einem fairen Preis ist damit zwar nicht unbedingt sichergestellt, aber auf jeden Fall wesentlich leichter und wahrscheinlicher, als man sich vielleicht irgendwo auf dem Markt einen völlig Fremden als Käufer suchen muss.
Ein Onkel von mir hat übrigens vor etlichen Jahren (Jahrzehnte) mal einen Autohändler gefunden, mit dem er einen Rückkauf des Fahrzeugs zu einem festgelegten Preis schriftlich vereinbaren konnte (natürlich nur, falls alle vertraglich vereinbarten Bedingungen wie Unfallfreiheit und gefahrene Meilen etc. eingehalten werden). Aber auch hierzu ist sicherlich nicht jeder Autohändler bereit.
Ich gebe eigentlich nicht gern persönliche Empfehlungen, weil jeder für sich selbst das für ihn Günstige finden muss - aber ich würde mir auf keinen Fall drüben ein Auto kaufen, um es nach einigen Wochen oder wenigen Monaten wieder zu verkaufen. Im Kopf rechnet sich das bestimmt zunächst ganz prima, aber ob das am Ende der Reise dann auch noch eintritt, steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen von den möglicherweise anderen Versicherungsbedingungen.
Es geht doch nichts über die in der Regel simple Rückgabe eines Mietwagens am Ende einer Reise. Man hat es in Deutschland in der Hand, bei wem man den Wagen zu welchen Versicherungsbedingungen bucht und das ist doch unschlagbar. Das Risiko einen Wagen am Ende einer Reise zu einem schlechten Preis verkaufen zu MÜSSEN, wäre mir zu groß. Abgesehen mal davon, dass ich bei einem eigenen Wagen alle anfallenden Reparaturen etc. auf jeden Fall selbst bezahlen muss.