• reisender49
    geschrieben 1575468171800

Habe jetzt nach verschiedenen Anregungen und Tipps die Route umgestellt, so dass der Endpunkt nicht mehr Denver ist , sonder Las Vegas.

Wollten am Ende der Reise noch ein wenig Kontrastprogramm zu der fantastischen Tour haben.

Obwohl wir vor Jahren schon 2x in Las Vegas waren und den Grand Canyon, Bryce Canyon, Mesa Verde, Monument Vally und Arches NP besucht haben sind noch interessante Lücken übrig geblieben.

Folgende Route ist momentan aktuell:

Start 24.05.20 Flug ab Frankfurt nach Denver

1 Ü Denver oder Boulder

1 Ü Scottsbluff

2 Ü Rapid City oder Custer

1 Ü Sheridan

1 Ü Cody

3 Ü West Yellowstone

1 Ü Jackson

1 Ü Salt Lake City oder Nähe

2 Ü Moab

2 Ü Page

3 Ü Las Vegas

Insgesamt 18 Übernachtungen, Rückflug ab Las Vegas und Abgabe des Mietwagens

In Moab wollen wir den Canyonlands NP besuchen, den mussten wir beim letzten Mal auslassen.

In Page den Antelope Canyon, Horseshoe Bend und Lake Powell besichtigen. Von Las Vegas aus den Valley of Fire State Park oder Red Rock Canyon besuchen.

Wenn noch Tipps oder Anregungen hierzu sind - bitte her damit :grinning: :grinning:

Vorab schon mal besten Dank für eure Tipps

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • Walter_Z
    geschrieben 1575882179893 , zuletzt editiert von Walter_Z

@Reisender49 In der neuen Tour-Planung sind die Fahrtage realistisch geplant. Die Tour würde auch in der Gegenrichtung funktionieren, die Anpassung an die Zeitverschiebung in den ersten Tagen könnte so etwas leichter fallen.

Im Yellowstone-Nationalpark bleiben dir für die Besichtigungen nur 2 Tage (+ Teile bei der An- und Weiterreise). Für den Erstbesuch schlage ich als Minimum 4 Übernachtungen beim Yellowstone-Park vor. Auch der Grand Teton NP ist mehr als nur eine Durchfahrt wert: Willst du auch noch eine Wanderung im Teton NP machen, dann solltest du auch dafür eine Übernachtung mehr planen.

Mein Vorschlag: Streiche die Schlaufe über Custer SP / Mt Rushmore/ Badlands. Die damit verpassten "Attraktionen" fallen nach meiner Ansicht nicht in die historische Baedeker-Kategorie "ist eine Reise wert". Weitere Tipps:

Denver: Mein erstes Hotel nach dem Flug nach Denver (2016): Hampton Inn & Suites Denver/Airport-Gateway Park (es hat dort auch einige Alternativen). Ich nutzte den Gratis Shuttlebus zum Hotel. Am anderen Tag zurück zum Flughafen, von dort weiter zu Alamo.

Alternative: Den Mietwagen nach Ankunft übernehmen, und auf halbem Weg zwischen Flughafen und Stadtzentrum übernachten: Holiday Inn Denver East - Stapleton. Der ehemalige Flughafen Stapleton lag in der Umgebung und wurde seither "entwickelt". In der Nähe ein Einkaufszentrum inkl. Walmart, und die Central Park Station von RTD (A Train-Züge zur Union Station und zum Flughafen).

Strecke Denver - Cody, meine bevorzugte Route: Ab Denver bis Casper, Buffalo oder Sheridan fahren und übernachten. Am nächsten Tag über die US14 hinauf auf den Ausläufer der Bighorn Mountains bis Burgess Junction, von dort weiter über die US14ALT bis Cody. Unterwegs: "Medicine Wheel" und "Heart Mountain Interpretive Center".

Cody: Das Rodeo startet ab 1.Juni, das Shootout vor dem Hotel Irma Anfang Juni. Im Buffalo Bill Center of the West zahlt man für 5 verschiedene Museen einmal Eintritt: Sehr interessant das Buffalo Bill Museum, das die (Show-) Geschichte des Orts-Gründers im historischen Kontext zeigt. Wenn du dir für diesen Teil des Museums genügend Zeit nimmst, und dazu zum Beispiel das Plains Indian Museum nur diagonal durchquerst, dann musst du dafür mindestens 2 Stunden rechnen. Genug zu tun und zu sehen in Cody auch für 2 Übernachtungen.

Yellowstone NP: Bei deiner Reise sind die Strassen im Park bereits geöffnet, aber die Zufahrt zum Dunraven-Pass bleibt ab Tower Fall geschlossen. Im Park kannst du 2020 den Loop im Norden leider nicht durchgehend befahren. Vorschlag: Von Cody aus über den Chief Joseph Scenic Highway (296/212), im Nordteil des Parks durch das Lamar Valley fahren, erste Übernachtung beim Park in Gardiner (oder in Mammoth Hot Springs).

Strecke Jackson Hole - Moab: Mögliche Alternative für die Übernachtung: Park City, da übernachtete ich vor einigen Jahren auf der Durchfahrt. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 von Salt Lake City wurden in den Skigebieten von Park City Snowboard- und Ski-Wettbewerbe ausgetragen.

Walter

• reisender49
    geschrieben 1575914590904

Mein Gott Walter,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen :laughing:

Die Strecke andersrum zu fahren ist grundsätzlich ok, wollten aber am Ende noch Las Vegas. Klimatechnisch wäre es sicherlich interessanter die umgekehrte Strecke zu fahren.

Die Badlands und Mt. Rushmore wollten wir uns auf jeden Fall angucken, ebenso die große Bisonherde im Custer Park.

Immerhin sind wir nahezu 3 volle Tage im Yellowstone NP und mehr wäre immer besser... Im Teton wollten wir nicht wändern, aber auf der Route nach Jackson schon einige Highlights des NP "mitnehmen".

Cody ist mit einer Nacht ausreichend, der Weg von Sheridan werde ich entsprechend anpassen. Ebenso überlegen wir über den Nord-Westeingang in den Park zu fahren (schöne Strecke). Ist das dann zu weit bis West Yellowstone? Wollte nicht unbedingt nochmal umziehen..

Aber, wir überlegen das natürlich auch noch.

Als Zwischenübernachtung wollte ich schon nach Salt Lake City, auch wenn wir nur Bruchteile der Stadt zu sehen bekommen, kann man doch bestimmt schöne Eindrücke mitnehmen.

Verstehe ich das richtig, dass der Dunraven Pass ganzjährig (auch im Sommer) gesperrt bleibt?

Werde das ein oder andere auf jeden Fall mit übernehmen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß

Uli :grinning:

• Inspired
    geschrieben 1575956254905

Ich glaube, bei einer halben Stunde Fahrtzeit vom Airport nach Downtown Denver würde ich definitiv nicht auf halbem Weg übernachten, sondern je nach Ankunftszeit und weiterem Plan "richtig" in Denver um noch einen Bummel machen zu können, bevor ich umfalle oder ich würde wirklich den allerkürzesten Weg vom Flieger ins Bett in einem Airporthotel nehmen und am nächsten Tag gleich loslegen.

Bedenke, dass du am ersten Morgen wahrscheinlich schon um 4 Uhr in den Startlöchern sitzen wirst, wach und ausgeschlafen wegen der Zeitverschiebung. Was habt ihr in Scottsbluff vor? Gibt es da etwas Schönes zu sehen? Falls nicht, würde ich die erste Nacht eher in Boulder bleiben und am nächsten Tag in Ruhe durch den Rocky Mountains NP fahren. Oder aber fahrt weiter als bis Scottsbluff. Wenn du wirklich schon sehr früh auf den Beinen bist, wärst du ansonsten ja schon mittags dort.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • reisender49
    geschrieben 1575963295425

Hallo Birgit,

danke für die Rückmeldung .

Hatte Scottsbluff anstelle Cheyenne ausgewählt. Dort gibt es ua. das Scotts Bluff Monument zu sehen, können am Tag danach direkt zum Custer Park fahren und abends in Custer übernachten.

ist die Strecke Denver/Boulder nach Custer nicht zu weit ohne Übernachtung?

Ansonsten wären wir eine Nacht länger in Boulder geblieben.

schönen Tag noch

LG Uli 

• Walter_Z
    geschrieben 1575997554071

@Reisender49 Ich habe oben geschrieben, dass du 2020 den Loop im Norden nicht durchgehend befahren kannst. Siehe auch die >Angaben des NPS. Das Lamar Valley ist dann von West Yellowstone aus schwieriger zu erreichen. Meinen Vorschlag habe ich oben beschrieben.

Den Dunraven-Pass und die Trail-Heads zum Mt. Washburn kannst du aber auch 2020 von Canyon Village her erreichen.

Für die Fahrt von Cody nach West Yellowstone empfehle ich die Strecke über den Ost-Eingang, entlang dem Yellowstone Lake, mit einem Zwischenhalt beim Old Faithful. Von der Landschaft her auch nicht schlecht, bereits vor dem Parkeingang und dann besonders auch im Bereich des Yellowstone Lake.

Walter

• Inspired
    geschrieben 1576081747446

Hi Uli,

ich sehe später mal nach, wie ich es damals gemacht hatte, ich hatte eine ähnliche Runde.

• reisender49
    geschrieben 1576086411092

Hallo Birgit,

Danke dir. Würde mich schon interessieren wie ihr gefahren seid.

schönen Abend noch

LG Uli 

• reisender49
    geschrieben 1576086911663

Danke Walter,

werden definitiv über deine vorgeschlagene Strecke in den Park fahren. Scheint ja auch nicht eine vielbefahrene Route bis zur Straße 212 zu sein. Laut Parkinfo scheint die 296 ja offen zu sein Ende Mai.

Hab tatsächlich die Bedenken dass man von West Yellowstone eine zu weite Strecke zum Lamar Valley hin und zurück fahren muss - deshalb macht die Zwischenübernachtung dort Sinn. Aber wenn, dann Gardiner weil im Park sind die Unterkünfte fast unbezahlbar.

schönen Abend noch

LG Uli ‍♂️

• Inspired
    geschrieben 1576092002034

Hi Uli,

ich bin im September 2011 innerhalb von 3 Wochen so gefahren:

Las Vegas - Salt Lake City - Grand Teton National Park - Yellowstone Nationalpark - Cody - Rapid City - Badlands Nationalpark - Boulder - Rocky Mountains Nationalpark - Denver - Colorado Springs - Great Sanddunes Nationalpark - Durango - San Juan Mountains - Page - Grand Canyon North Rim - Zion Nationalpark - Las Vegas

Nach dem Yellowstone NP hatte ich je eine Nacht in Cody und Gillette und Rapid City und bin dann in einem Rutsch nach Boulder gefahren, wo ich dann 2 Nächte war.

Hast du deine PN-Funktion freigegeben? Ich darf ja hier leider keine anderen Foren verlinken und würde dir einen Link zu meinem Reisebericht in einem Forum schicken, der dir vielleicht weiter helfen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!