Hi Rainer,
du fährst zum ersten Mal in die USA und gehst gleich ganz in die Vollen? Okay!
Zunächst mal zu Hawaii. Folgende drei Inseln sind meine Favoriten, in dieser Reihenfolge:
Oahu
ist ein Muss. Sehr viel zu sehen, auch wenn Waikiki nun wirklich nicht mehr das Paradies ist, das es vor 30 Jahren sicher noch war. Dafür ist Pearl Harbor sehenswert. Toll auch für Film-Fans (viele aktuelle Drehorte ) .
Kauai
Paradiesisch. Unglaubliche Vegetation. Herrliche Wasserfälle, viele alte Film-Locations (Elvis! ) . Unbedingt sehenswert. Und man muss natürlich mit dem Schiff/Boot an der Napali-Coast vorbeifahren. Spektakulär!
Big Island
Vulkane, Wasserfälle, Orchideen, Seepferdchen und mehr. Darf man nicht verpassen: Volcanoes Nationalpark!
Falls ihr nur zwei Inseln besuchen könnt, wäre es für mich schwer, welche von diesen drei ich streichen würde. Für mich haben Oahu und Kauai mit der Napali-Coast die Nase vorn, aber der Volcanoes NP ist natürlich auch super.
Auf meinem Profil findest du einige Reisetipp-Bewertungen und Fotos von mir zu Hawaii und eine Hotelbewertung für Waikiki!
Zehn Tage für Kalifornien?
Ich denke, dass ihr euch zwischen dem Highway 1 und dem Yosemite NP entscheiden solltet. Beides lässt sich nicht sinnvoll kombinieren.
Ich persönlich würde folgende Tour machen:
San Francisco 4 ÜN mit Ausflug zu den Muir Woods, den höchsten Bäumen der Welt.
Yosemite NP 2 ÜN
Los Angeles 4 ÜN
In Los Angeles kann man ungemein viel unternehmen. Meine Lieblingsattraktionen (es gibt viel mehr! ) :
1. Mann's Chinese Theatre - bekanntestes Gebäude in Hollywood, dort die bekannten Handabdrücke der Stars, das Dolby Center, Madame Tussauds und Walk of Fame
2. Santa Monica Pier - riesiger Pier mit Trubel und natürlich Strand, Ende der Route 66
3. California Science Center - das Space-Shuttle Endeavour steht in diesem Wissenschaftmuseum, cool auch für Kinder
4. Schlachtschiff USS Iowa - Schlachtschiff als Museum, sehr interessant. Hier der Link: pacificbattleship.com/
5. Disneyland
5. a) Disney California Adventure - ein weiterer Disney-Park, auch schön, aber kleiner
6. Universal Studios - einfach ein Muss für eine ganzen, langen Tag
7. Whale Watching - Ein empfehlenswerter Anbieter ist Harbor Breeze Cruise neben dem Aquarium in Long Beach, einfach googeln. Man sieht das ganze Jahr Blauwale. Ich habe zwei Blauwalkühe mit ihrenKälbern gesehen und einen einzelnen Blauwal, dazu viele Delfine und einige Seelöwen.
8. Venice Beach - (eine irre Location!)
9. Queen Mary - der Original-Ozeandampfer, jetzt lohnenswertes Museum und Hotel nebst russischem "Scorpion"-U-Boot
10. Six Flags Magic Mountains - Vergnügungspark mit vielen Achterbahnen
11. Ontario Mills Shopping
12. La Brea Tar Pits - hier blubbert mitten in der Stadt Rohöl in Teerlöchern hoch. Klein, aber interessant. Hier der Link: www.tarpits.org/
13. Rodeo Drive - Shoppen für Betuchte
14. Chinatown - um 900 N Broadway
15. Olvera Street - hier wurde LA 1781 gegründet, heute Einkaufsviertel
16. Ventura Boulevard - Einkaufsstraße
17. Knotts Berry Farm - eher kleiner Park, schön für Kinder, aber auch ein paar Achterbahnen