Hallo Tino,
es gibt keine "besseren" Ziele, aber es gibt noch mehr gute Ziele.
Ich möchte mal wieder das Death Valley nennen , aber z.B. auch den Arches NP und den Zion NP.
Grand Canyon, Bryce Canyon und das Monument Valley ist ein "Muss".
Am Monument Valley empfehle ich Dir das "Gouldings Lodge" als Hotel. Es befindet sich sehr nah am Eingang zum Monument Valley und man hat vom Hotel aus einen unglaublich tollen Blick, vor allem in der Abendsonne.
Am Bryce Canyon ist das "Best Western Ruby's Inn" zu empfehlen.
In SFO gibt es eine Menge zu sehen, was nicht in jedem Reiseführer steht ist die Empfehlung in das Cafe/Restaurant im 52. Stock der Bank of Amerika zu gehen. Von dort aus hat man -bei wolkenfreiem Himmel- einen tollen Ausblick über die Bay.
Neben den anderen üblichen Dingen in SFO könnte man z.B. noch in die "Friedhofsstadt" Colma fahren -vorausgesetzt, Du bist "Western-Fan". Dort ist das Grab von Wyatt Earp.
Südlich von SFO, an der A1, liegt das kleine Städtchen Carmel by the sea (ca. 125 Milen von SFO entfent). Es ist ein wunderschönes Städtchen. Clint Eastwood war hier mal Bürgermeister, so weit ich weiß, lebt er auch heute noch dort. Eigentlich lohnt sich auch die ganze A1 Richtung L.A. zu fahren.
Allerdings wirst Du Dich entscheiden müssen. Die Strecke, die Du insgesamt fahren willst, ist enorm lang und von SFO über L.A. bis zum Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon wird zwar in 3 Wochen zu schaffen sein, aber Du wirst "nur" unterwegs sein.
Du wolltest ja von SFO nach Las Vegas fliegen. Ich würde den Wagen nehmen. Da Du ohnehin vorhast, in den Yosemite NP zu fahren, kannst Du auch gleich über den Tioga Pass (traumhaft schön, aber Vorsicht: Wintersperre ist sehr früh!) Richtung Mono Lake und von dort aus Richtung Death Valley (endlich ) und von dort aus Richtung Las Vegas fahren. Danach kommst Du am Hoover Dam vorbei, wenn Du zum Grand Canyon fahren willst. Wenn noch genügend Zeit ist, würde ich weiter fahren zum Arches NP, dort zum berühmten Arches laufen (etwas anstrengend, stets bergauf, gutes Schuhwerk), dann weiter zum Bryce Canyon, von dort aus Richtung Las Vegas.
Es gibt noch mehr Stellen, die man anfahren kann. Rechne erst mal aus, wie Du mit der Zeit hinkommst.
Gruß, Hardy