Hallo Norderneyer,
Da habt ihr euch was vorgenommen! Ja, ich bin mehr oder minder die gesamte Great River Road schon abgefahren (auf der Straße und auf dem Fluss selbst), allerdings nicht im Rahmen von einem einzigen Urlaub .
Diese Website deckt schon mal einen großen Teil ab. Es gibt aber von fast allen Bundesstaaten eigene Websites zur Great River Road in ihrem Gebiet. Da die Strecke schon gewaltig ist, sind Deine Frage nicht so leicht zu beantworten. Allein in New Orleans würde ich mindestens 3 Tage verbringen. Auf dem Weg nach Norden ist St. Francisville empfehlenswert, natürlich Oak Alley und andere Plantation Homes (Nottaway, Houmas House). Einen Stopp sind auf jeden Fall Vicksburg und Natchez wert (ggfs. auch Übernachtung). Baton Rouge könnt ihr getrost weglassen. In Memphis könnte man erneut mehrere Tage bleiben. Auf dem Weg nach St. Louis wäre New Madrid einen kurzen Stopp wert (kleines Heimatmuseum zum großen Erdbeben), dann ein Blick auf Cairo Point (den Zusammenfluss von Mississippi und Ohio und Trennpunkt zwischen unterem und oberen Mississippi). Chester, IL, wäre für Fans von Popeye interessant. Ggfs. die Fähre in Ste. Genevieve benutzen. Cape Girardeau ist auch ganz nett. St. Louis wäre natürlich erneut ein paar Tage wert (dort auf der Illinois Seite ein Hotel nehmen, ist günstiger).
Danach beginnt das Schleusensystem auf dem Mississippi (ca. 25 Stück). Alton hat einiges an Geschichte zu bieten. Der State Park mit Blick auf den Zusammenfluss mit dem Missouri (Beginn der Lewis & Clark Expedition). Hannibal (Mark Twain Boyhood Home), Keokuk (großes Wasserkraftwerk, Raddampfer an Land zur Besichtigung), Quad Cities mit Davenport und Rock Island (Mississippi River Visitor Center an der Schleuse 15). Dubuque und Galena, La Crosse, Lake Pepin und schließlich Minnesota/St. Paul. Das sind für mich so die Hauptstationen.
Nicht überall fährt man übrigens unmittelbar am Fluss entlang. Teilweise ist der Blick auch eher wenig "scenic".
Die Schleusen haben alle Besucherplattformen. Auch mal nachsehen, ob der Raddampfer American Queen oder das Radboot Queen of the Mississippi auf der Strecke gerade fahren.
So, das sollte mal als Einstieg reichen.
Gruß
Carmen