• Mara38
    geschrieben 1319588769000

Hi,

nun ist es ja bald so weit und der Halloween-Brauch wird inzwischen auch in Europa wieder zelebriert. Ursprünglich stammt dieses Fest ja aus Europa - genauer gesagt aus Irland - und doch sind die Vereinigten Staaten ja die Hofburg dieses doch so alten Brauchs. Die Iren haben Halloween nach Amerika gebracht, von wo es dann erst im 20. Jahrhundert über Frankreich wieder "nach Hause" gekehrt ist. Viele Menschen, die ich kenne, mokieren sich, da sie sagen, dass dieser Brauch weder notwendig, noch angebracht sei; ich aber liebe das bunte Treiben und genieße es mich den Geistern, Hexen und Kobolden anzuschließen.

Ich wollt fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Halloween schon mal in den USA gefeiert hat und vielleicht die Unterschiede zu der europäischen Art aufzeigen kann. Es wäre mein sehnlichster Traum Halloween irgendwann in Amerika zu erleben, wo sich ja angeblich zahlreiche Menschen daran beteiligen. Weiß zufällig jemand, wo in den Staaten diesem Brauch am intensivsten nachgegangen wird?

Bis es mit dem Halloween-Amerika-Trip klappt - ich hoffe im nächsten Jahr - werde ich mich nach einer tollen Veranstaltung in Innsbruck, wo ich lebe, umsehen. Mir scheint: Von Jahr zu Jahr tut sich hier auch mehr in diesem Zusammenhang.

LG,

Mara

• Inspired
    geschrieben 1319617941000

Hallo Mara,

von "Halloween gefeiert" kann man nicht wirklich sprechen, aber ich habe Halloween letztes Jahr mitbekommen, da war ich in Santa Fe, NM.

Schon Wochen vorher (jetzt beispielsweise auch schon Mitte September) bemerkst du Halloween daran, dass so ziemlich jeder Laden eine große Halloween-Abteilung hat, in der man Deko (teilweise z. B. auch äußerst geschmacklose "Zombie-Baby-Puppen") kaufen kann. Es gibt auch riesige Läden, die wohl nur so ein Zeug verkaufen. Das ist wirklich in der Größenordnung, in der bei uns Weihnachtsdeko verkauft wird.

Oft sind Verandas mit geschnitzten Kürbissen o. ä. dekoriert, eben auch ähnlich wie bei uns in der Vorweihnachtszeit Leute ihre Grundstücke mit mehr oder weniger geschmackvoller Weihnachtsdeko verzieren.

Irgendwann stand ich auch neben einer Frau in einem Laden, die stöhnte, dass Halloween-Candy für die Kinder immer teurer werde. Kindergruppen, die mit "trick or treat" um die Häuser zogen, habe ich leider nicht mitbekommen.

An Halloween selbst habe ich nun nicht sooooo viel mitbekommen, außer dass es ziemlich voll in Santa Fe war, was aber auch daran gelegen haben kann, dass einfach Wochenende war. In einer Kneipe war eine Art Party, wo verkleidete Kinder mit ihren Eltern waren, aber nichts wirklich besonderes, also nur ausgiebige Deko, die verkleideten Gäste, verkleidetes Personal, ansonsten normaler Betrieb. Einige, vor allem Kinder (und teilweise auch Hunde) liefen auch tagsüber im Halloween-Kostüm herum.

Nach Partys habe ich nicht extra gesucht, aber ich habe darauf geachtet, weil ich halt dachte, dass ich vielleicht etwas mitbekomme davon.

Wenn es also tatsächlich irgendwo in ausgiebiger Form gefeiert wird, dann wohl eher nicht in New Mexico oder eben in so privatem Rahmen, dass man als Touri nicht soooo viel davon bemerkt. Das ist leider alles, was ich dazu schreiben kann.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Susanne xyz
    geschrieben 1319627945000

Hallo Mara,

ich war zur Halloweenzeit bspw. schon in Kalifornien und New York, habe die Parade dort aber leider verpaßt. Sicherlich ist in einer Stadt wie New York besonders viel los, gerade was Kostümierungen angeht, aber nun war ich gerade in den Neuenglandstaaten unterwegs und dort hat mir gerade auch die Vor-Halloweenzeit besonders gut gefallen. Viele Ortschaften sind intensiv geschmückt, nicht nur mit geschnitzen Kürbissen aller Art (auch künstlichen Kürbissen), sondern z.B. auch speziellen Puppen, die überall aufgehängt werden usw. Gelegentlich findet man in Parkanlagen richtige Aussstellungen mit lustigen Kürbisfiguren, die von Geschäftsleuten, Vereinen usw. gestaltet wurden.

Besonders malerisch sind die großen Kürbisverkaufsstellen, die farblich besonders gut zum schönen Herbstlaub passen.

Also Halloween zur Fall Foliage in den Neuenglandstaaten ist mM nach auf jeden Fall sehr sehenswert!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!