Hi,
nun ist es ja bald so weit und der Halloween-Brauch wird inzwischen auch in Europa wieder zelebriert. Ursprünglich stammt dieses Fest ja aus Europa - genauer gesagt aus Irland - und doch sind die Vereinigten Staaten ja die Hofburg dieses doch so alten Brauchs. Die Iren haben Halloween nach Amerika gebracht, von wo es dann erst im 20. Jahrhundert über Frankreich wieder "nach Hause" gekehrt ist. Viele Menschen, die ich kenne, mokieren sich, da sie sagen, dass dieser Brauch weder notwendig, noch angebracht sei; ich aber liebe das bunte Treiben und genieße es mich den Geistern, Hexen und Kobolden anzuschließen.
Ich wollt fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Halloween schon mal in den USA gefeiert hat und vielleicht die Unterschiede zu der europäischen Art aufzeigen kann. Es wäre mein sehnlichster Traum Halloween irgendwann in Amerika zu erleben, wo sich ja angeblich zahlreiche Menschen daran beteiligen. Weiß zufällig jemand, wo in den Staaten diesem Brauch am intensivsten nachgegangen wird?
Bis es mit dem Halloween-Amerika-Trip klappt - ich hoffe im nächsten Jahr - werde ich mich nach einer tollen Veranstaltung in Innsbruck, wo ich lebe, umsehen. Mir scheint: Von Jahr zu Jahr tut sich hier auch mehr in diesem Zusammenhang.
LG,
Mara