Hallo André,
ganz ehrlich: ich finde die Idee, zunächst 3 Tage in NY zu bleiben, nicht gut, v.a. nicht mit der Begründung, daß man dadurch mit der Zeitverschiebung besser klarkommt. Ihr werdet dann 3 Tage später den Unterschied immer noch bemerken, und gen Westen finde ich die Umstellung auch nicht so schlimm wie auf der Rückreise. Man steht in den ersten Tagen einfach früh auf und geht halt dann auch früh schlafen, nach etwa einer Woche hat man sich dann umgestellt.
Ein Aufenthalt in NY wird die Reise erheblich verteuern, die Preise v.a. für die Hotels sind sehr hoch, außerdem verliert Ihr fast einen Tag durch den Inlandsflug und die zusätzlichen Transfers usw.
Wie hier schon oft geschrieben sind 3 Wochen für den Westen der USA immer noch sehr wenig, und 3 Tage für NY sind auch zu wenig - daher würde ich diese beiden Dinge nicht in einer Reise kombinieren, wenn nur 3 Wochen zur Verfügung stehen. Aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.
Und nun zum Ablauf im Westen: man kann nicht von einem Standort aus alle Nationalparks in Tagesausflügen anfahren. Die Entfernungen sind dafür einfach viel zu groß und Du müßtest manche Strecken unnötigerweise doppelt fahren.
Wenn man sinnvoll packt, finde ich es auch gar nicht schlimm, auch mal ein paar Tage hintereinander die Unterkunft zu wechseln (ganz im Gegenteil - gerade das ist für mich ein wesentlicher Bestandteil einer Reise im amerikanischen Westen), der Koffer bleibt bei mir dann auch meistens mehrere Tage unausgepackt, die notwendigen Dinge müssen so eingepackt sein, daß man sie herausholen kann, ohne den ganzen Koffer "umwühlen" und neu packen zu müssen.
Richtung LA würde ich den Weg durch das Death Valley wählen, im Sommer ist das allerdings nicht so sinnvoll aufgrund der großen Hitze.
Santa Barbara wäre für einen mehrtägigen Aufenthalt durchaus geeignet, weiter nördlich würde ich auch keinen Badeurlaub einplanen.
Eine weitere Zwischenübernachtung könntest Du auch z.B. in Pismo Beach einlegen. Die Fahrtstrecke von LA nach SF ist aber wesentlich länger, als Du es möglicherweise vermutest. Viel Zeit, um irgendwo länger anzuhalten, wird dann nicht sein.
Ein Tageausflug zum Yosemitepark von SF aus ist absolut sinnlos, da viel zu weit weg. Im Park benötigt man ja auch Zeit, um zu den diversen Aussichtspunkten zu fahren und die ein oder andere Wanderung zu unternehmen.
Sinnvoller wäre mM nach, (nach den Nationalparks in Utah) von Las Vegas aus durch das Death Valley zu fahren, dann gen Norden zum Yosemitepark nach San Francisco, und dann an der Küste entlang nach Los Angeles.