• frostflower
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1357219777000

    Hallo liebe Leute,

    ich bin ein wenig am Verzweifeln...habe die letzten zwei Wochen Reiseführer, Internetseiten und das Reiseforum hier gewälzt. Wir wollen im Mai (2.5 bis 23.5) mit dem Mietwagen von SF nach LA mit Zwischenstopp LV. Dummerweise haben wir letztes Jahr schon (ohne uns eingehend mit Routenplanung zu beschäftigen) die Flüge gebucht. Wir kommen am 2.5. in SF an und fliegen am 23.5. wieder von LA zurück. Die typische "Banane", die die meisten fahren, fliegt also raus :(  Unbedingt möchte ich über den Highway 1 fahren mit Übernachtung in Monterey und Santa Barbara und evtl San Diego und von dort aus nach Las Vegas und zurück nach LA, aber nun muss ich mich entscheiden, ob wir von SF aus einen Abstecher zu Yosemite machen oder auch den Redwood Highway rauf und zurück (ist das überhaupt sinnvoll? Die meisten fahren ja dann halt hinten rum nach Las Vegas) oder ob wir uns das schenken und dann lieber von Vegas aus Grandy Canyon / Zion NP besuchen. Gebucht haben wir bisher nur drei Nächte (2 Tage) San Francisco als Ausgangspunkt. Das ist das erste und wahrscheinlich auch einzige Mal (zumindest für längere Zeit) USA und eigentlich will man halt viel zu viel sehen für drei Wochen.... So als Neuling komme ich mit dem ganzen Input hier noch nicht so gut zurecht :) und ich habe halt auch kein Gefühl für die Länge der Strecken und was sinnvoll ist und was nicht :( Irgenwie hänge ich gerade ein wenig... vielleicht könnt Ihr mir den richtigen Tritt in die richtige Richtung geben :) ?

    Für Eure Hilfe zum Weiterkommen wäre ich Euch sakrisch dankbar!!!

    LG Sabine

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1357223265000

    Hallo Sabine und Willkommen hier im Forum und speziell im USA Thread,

    du brauchst doch gar nicht traurig zu sein, die Fluge sind doch vom Zeitraum und Flughäfen nicht schlecht :D Du bist 3 Woche vor Ort und kannst dir vieles in Ruhe ansehen.

    Du kannst von S.F. starten und fährst über Pebble Beach, Monterey, den Highway runter. Auf der Strecke würde ich 1-2 Ü einlegen z.B. in der Höhe San Simeon.

    Dann ist die Frage was willst du dir in L.A. ansehen reichen dir 2 Ü? Willst du noch nach San Diego, dann vielleicht für 2 Ü.

    Du kannstaber auch von L.A. über Palm Springs, auf dem Weg durch den Joshua Tree N.P. und von dort zum Grand Canyon 1 - 2 Ü z.B. im Best Western in Tusajan.

    Von dort aus kannst du z.B. zum Monument Valley fahren, hier 1 Ü und weiter über Page mit 1-2 Ü dann zum Bryce Canyon und zum Zion N.P.

    Dann kannst du deine Runde in Las Vegas beenden. Hier hast du die Möglichkeit Tagestouren zum Valley of Fire und zum Death Valley zu machen.

    Ich persönliche würde auf den Yosemite N.P. verzichten, durch den frühren Reisetermin kommst du auch noch nicht über den Tioga Pass.

    Ob du den Sequia N.P. noch "unter bekommst" ist die Frage. Du hast aber auch oberhalb von S.F. die Möglichkeit dir oberhalb von Sausalito den Muir Wood N.P. mit seinen Bäumen anzusehen.

    Ich denke schon, dass du dir in der Zeit eine schöne Route zusammen stellen kannst.

    Es kommt auch drauf an, wieviel du dir vor Ort ansehen willst. Willst du auch etwas in den N.P. Parks wandern und mehr Zeit haben, oder wirklich nur die Viewing Points abfahren. Demnach könnte man dann den Aufenthalt besser an den einzelnen Stellen planen.

    Gerade zu dieser Tour gibt es hier ja auch gerade aktuell sehr viele Tipps.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • bonsaipass
    Dabei seit: 1154476800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1357234399000

    3 Wochen sind im Westen für den Einstieg ausreichend. Bei Gabelflügen hat man leider immer das Problem sich für eine Richtung zu entscheiden. Dir kommt entgegen, dass man von SF aus durchaus schnell an die schonen Küstenorte rund um Monterrey Bay kommt. Damit hättest du einen Teil von Highway 1 gesehen. Bei der Rückkehr in LA kannst du ohne weiteres auch den Highway 1 nach Norden (Santa Barbara, Santa Maria) fahren und hast damit so einen Großteil erlebt.

    Die Haupttour würde dann von SF über Yosemite, Kings NP, Sequoia  nach Death Valley und LV, Bryce Canyon, Grand Canyon führen. Schön ist die südliche Route über den Oak Creek (Sedona) nach Phoenix und dann weiter nach San Diego und LA

  • frostflower
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1357256231000

    Soooo, vielen Dank für die persönlichen Nachrichten und die Tipps,

    nun steht wenigstens endlich das Grobgerüst, wobei ich echt nicht weiß, ob wir uns zu viel zumuten...

    02.05. abends 20:00 Uhr Ankunft in SF und Übernachtung

    03.05. Ausflug nach Alcatraz, Fishermans Wharf, Ü SF

    04.05. China Town, Union Square, Ü SF

    05.05. Leihwagen holen, Ausflug Sausalito, Mui Wood NP und zurück nach SF über

               evtl  Berkeley und Oakland. Ü irgendwo am Rand von SF

    06.05. morgends Aufbruch Hwy 1 nach Monterey, Besuch im Bay Aquarium,

               Ü Monterey

    07.05. evtl noch Whale Watching Ausflug, danach weiter nach San Simeon

               Ü San Simeon

    08.05. weiter bis ca. Santa Monica + Übernachtung in der Gegend

    09.05. Weiter bis San Diego, Flugzeugträger besichtigen

    10.05. Shopping Tag oder Strand Tag, Ü San Diego

    11.05. früh los und nur fahren San Diego bis Flagstaff und dann in Flagstaff kaputt ins

               Bett fallen.

    12.05. früh los zum Grand Canyon. Helitour und Laufen :) Übernachten evtl Tusayan

    13.05. nach Page, Lake Powell, Horseshoe Bend, Ü Page

    14.05. Upper und/oder Lower Antelope Canyon, Ü Page

    15.05. Bryce NP mit Übernachtung in Tropic

    16.05. Zion NP und danach bis Vegas Ü in Vegas

    17.05. Relaxen/Shoppen/Vegas ansehen Ü LV

    18.05. Relaxen/Shoppen/Vegas ansehen Ü LV

    19.05. von Begas nach LA, La erster Überblick, Ü LA

    20.05. Disneyworld, Ü LA

    21.05. Universal Studios, Ü LA

    22.05. Sightseeing und abends in den Geburtstag meines Freundes reinfeiern :), Ü LA

    23.05. noch ein wenig sightseeing und abends 21:00 Rückflug

    Puh! Meint ihr, das ist machbar oder ist es too much? Ich freue mich auf Anmerkungen!!

    LG Sabine

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1357287369000

    @Sabine,

    die Strecke ist ganz gut geplant, aber ob ich beim 1. Urlaub und der Zeit dann wirklich bis Page fahren würde weiß ich nicht.

    Denn Page könntet ihr auch mal mit dem Monument Vallay und/oder Moab verbinden und euch dort mehr Zeit lassen.

    Aber grundsätzlich ist es so machbar, denke ich, wenn auch viel Zeit an Fahrerei dabei ist, aber das weißt du ja vorher :D   Ich habe mal über G-Maps geschaut und sind ca. 3200 km. Das sind wir in den Urlaub auch gefahren und im 1. Urlaub sogar noch gut 1000 km mehr ;)

    Von Vegas aus kann ich euch nur empfehlen das Valley of Fire als Halbtagestour zu besuchen und/oder das Death Valley als Tagestour.

    Ihr könnt euch auf einen erlebnisreichen Urlaub freuen.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • frostflower
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1357301805000

    Hi Bine,

    ja ich glaube schon, dass das alles ein wenig stramm und viel ist..

    Habe mir auch schon überlegt, von San Diego direkt nach Las Vegas und von dort

    ein Ausflug an den Grand Canyon und einen Valley of Fire (Death Valley bin ich mir gar nicht so sicher, da scheiden sich die Geister).... aber dann hab ich halt nicht viel NPs drin :(  das sind echt schwierige Entscheidungen *seufz

    Aber eigentlich sollte es ja keine Stress-Tour werden, sondern Spass machen und Urlaub sein... und ein Grund, in 6-8 Jahren vll nochmal zu fahren :)

    Grüße

    Sabine

  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 3284
    geschrieben 1357307901000

    Ich würde die Tour genauso fahren, in etwa sind wir sie vor ein paar Jahren so gefahren. Ich finde sie super und glaube auch nicht, dass es zu stressig wird. Ich persönlich würde Page und MV mitnehmen. Für Flagstaff würde ich nichts vorbuchen, wir hatten das auch mal so vor, waren mehrere Fahrer. Klar, die Strecke zieht sich elendig. Im Enddefekt fand ich es halb so schlimm, außer dass es eben stocklangweilig war. Wir haben uns dann kurze Hand entschieden bis Tusayan durchzufahren. Das haben wir in den folgenden Urlauben auch immer wieder so gemacht. Aber das könnt Ihr ja spontan entscheiden wenn Ihr Flagstaff erreicht.

    Dann habt Ihr am Grand Canyon 2 Nächte, eine am MV und dann wieder zwei in Page. Find ich völlig in Ordnung. Am Bryce Canyon würde ich am Park übernachten. So könnt Ihr morgens früh toll den Sonnenaufgang ansehen und den Park in den schönen Morgenstunden genießen, es ist traumhaft dort.

    Ich finde es für 3 Wochen wirklich ok so, vieles ist eben auch Geschmackssache. Und Ihr habt nur einen richtig langen Fahrtag drin. Es ist aber wirklich auch so, dass das Auto fahren in den USA völlig entspannt ist (abgesehen vielleicht von den Großstädten).

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 1434758400000
    Beiträge: 1369
    geschrieben 1357309774000

    Hallo Sabine,

    ein paar Änderungsvorschläge bzw. Anmerkungen von mir:

    03.05. Ausflug nach Alcatraz, Fishermans Wharf, Ü SF -> Alcatraz-Karten im Internet vorbuchen, die sind sonst oft auf Tage bzw. Wochen vergriffen

    Leihwagen: warum wollt ihr den nicht schon am Flughafen übernehmen? Ihr müsst euch sonst um einen Transfer in die Stadt kümmern und bei der Mietdauer dürfte das preislich kaum einen Unterschied machen. Bei der Unterkunft dann natürlich drauf achten, dass keine Parkkosten entstehen (z. B. Motels an der Lombard Street erheben oft keine Gebühr). In der Stadt selbst kann man gut Autofahren und Parkplätze haben wir auch immer gefunden.

    05.05. Leihwagen holen, Ausflug Sausalito, Mui Wood NP und zurück nach SF über evtl Berkeley und Oakland. Ü irgendwo am Rand von SF -> Oakland nur wegen der kürzeren Strecke, oder wollt ihr euch da was ansehen? Meiner Meinung gibt's da nichts zu sehen. ;)

    Whale Watching in Monterey: gibt's da im Mai überhaupt was zu sehen? Bin mir nicht sicher.

    Am Highway #1 würde ich nur eine Übernachtung einlegen, nicht 2.

    12.05. früh los zum Grand Canyon. Helitour und Laufen :) Übernachten evtl Tusayan -> Heli Tour eventuell eher von Las Vegas aus und den Tag zum Wandern im Canyon nutzen

    13.05. nach Page, Lake Powell, Horseshoe Bend, Ü Page 14.05. Upper und/oder Lower Antelope Canyon, Ü Page > In Page kann man noch viel mehr machen, ich denke, ihr hättet Zeit, da noch was einzustreuen. Für Upper und Lower Antelope braucht man bis etwa mittags. Ihr könntet auch eine Coyote Buttes South-Tour machen (mit Paria Outpost, allerdings ganztägig) oder versuchen, über die Lotterie eine Permit für die Wave (Coyote Buttes North) zu bekommen. Kleinere bzw. flexiblere Unternehmungen von Page aus wären Nautilus, New Wave, Toadstool Hoodoos, Cottonwood Canyon Road (s. auch Fahrt nach Bryce Canyon), Paria Movie Set.

    15.05. Bryce NP mit Übernachtung in Tropic -> wenn es nicht gerade regnet, würde ich die Cottonwood Canyon Road fahren

    15.05. Bryce NP mit Übernachtung in Tropic 16.05. Zion NP und danach bis Vegas Ü in Vegas -> mit persönlich wäre das zu wenig Zeit für Bryce und Zion, ich würde da zu vollen Tagen (sofern möglich) raten.

    Von Las Vegas einen Ausflug ins Valley of Fire machen - einfach klasse!

     

    19.05. von Begas nach LA, La erster Überblick, Ü LA -> ich würde überlegen, Death Valley mitzunehmen (über Ridgecrest)

     

    Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei. Viel Spaß noch beim Planen!

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1357334941000

    @Sabine

    ganz ehrlich, wenn es mein 1. USA Aufenthalt in der Region gewesen wäre, hätte und habe ich ihn auch so gemacht und durchgeführt.

    Die Überlegung sich mehr Zeit zu lassen, länger an einem Ort zu übernachten, alles entspannter zu sehen, das kam dann nach dem 2. Urlaub dort.

    Ich denke, ihr seit auf einem guten Weg und könnt euch auf einen schönen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen freuen.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • SarahStada
    Dabei seit: 1357430400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1357467097000

    Hallo Sabine,

    ich versuche mal, ein paar Anregungen zu geben. :)

    "06.05. morgends Aufbruch Hwy 1 nach Monterey, Besuch im Bay Aquarium,

    Ü Monterey"

    Ein ganzer Tag in Monterey ist meiner Meinung nach viel zu viel. Da kann man ruhig ein Stück weiter fahren, durchaus bis San Simeon. Ist dir das Aquarium wichtig? Fische kann man doch überall sehen. ;)

    "08.05. weiter bis ca. Santa Monica + Übernachtung in der Gegend

    09.05. Weiter bis San Diego, Flugzeugträger besichtigen"

    Warum macht Ihr hier auf dem Weg nicht Disneyland sondern erst am Ende? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    "15.05. Bryce NP mit Übernachtung in Tropic"

    An einem Tag von Page nach Bryce, das wird Bryce eigentlich nicht gerecht. 

    "21.05. Universal Studios, Ü LA"

    Kann man sich meiner Meinung nach sparen, das ist enttäuschend. Wenn ihr wirklich etwas Hollywood sehen wollt, macht eine echte Studiotour, die sind günstiger und nicht nur reine Show. ;)

    Page wäre für mich persönlich auch kein Muss, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Achja, den Mietwagen sollte man wirklich direkt am Flughafen abholen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!