Es gibt im Wesentlichen drei Varianten, ein Hotelzimmer zu bekommen:
1. Zimmer buchen und bezahlen über die großen Reiseportale wie Holidaycheck u.a.
2. Zimmer direkt auf der Homepage des Hotels reservieren und (meist) erst beim Check Out bezahlen.
3. Über hotelcoupons.com Coupons schon zuhause ausdrucken oder ein Hotel-Coupon-Heft besorgen und einfach ins Hotel gehen. Keine Reservierung möglich.
Mit Variante 1. haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht (und mehrmals auch gute). Obwohl wir ein vierjähriges Kind dabei hatten, hat sich das Personal von einem Radisson nicht erbarmt, uns vor der Check-In-Zeit ein Zimmer zu geben. Das Personal wusste natürlich, das wir "prepaid"waren und nicht einfach abhauen konnten. Gäste, die einfach so hereinkamen, wurden bevorzugt, weil sie sonst weg gegangen wären.
Variante 2. machen wir seit ein paar Jahren, weil sie am bequemsten ist und man sehr günstige Cancel-Bedingngen hat. Passt einem das Hotel nicht, geht man und sucht ein anderes (kommt aber Dank Holidaycheck selten vor).
Variante 3. ist am billigsten. Die Ersparnis ist unterschiedlich. Haben wir früher oft gemacht. Angesichts des riesigen Angebotes in den meisten Städten (weniger bei Nationalparks) werdet ihr sicher überall ein Zimmer mit Coupon finden. Aber nach meiner Efahrung wird Flexibilität überschätzt. Mit oder ohne Reservierungen haben wir unsere Route und Planung eigentlich nie verlassen.
Allgemein gilt:
Ich würde die besseren Motel-Ketten in Erwägung ziehen: Best Western, Ramada, Clarion, LaQuinta, aber auch Travelloge und Beaumont Inn. Dann könnt ihr kaum einen Reinfall erleben. Ich habe in sehr vielen Best Western (über 20) übernachtet, überall in den USA. Die Spanne reichte von "akzeptabel" bis "gut", da das zentrale Management auf die Einhaltung von BestWestern-Mindeststandards achtet.
Nicht gut sind in aller Regel Motel6 und Knights Inn. Ich war allerdings nur in drei Motel6. Die Qualität reichte von "gräßlich" bis "inakzeptabel". Genauso Knights Inn. Du bekommst, was du bezahlst.
Und natürlich, wie Stüppi schreibt, immer die Preise vergleichen!