Einige Bemerkungen zu den separat gebuchten Anschuss-Flügen in den USA:
Bei vielen Fluggesellschaften in den USA existieren innerhalb der Economy Class Upgrade-Möglichkeiten. Bei United nennt sich das "Premier Travel". Man sitzt damit im vorderen Teil der Economy Klasse mit etwas grösserem Sitzabstand, und pro Person sind 2 Gepäckstücke inbegriffen. Dieses Upgrade könnte sogar billiger sein als die Gebühr fürs Gepäck. Allerdings muss man auf der Website zuerst den Economy-Tarif buchen, und erst nach der Bezahlung kann man dann das Upgrade noch dazu buchen. Im Oktober 2011 habe ich für den Flug von Chicago nach Salt Lake City (one way) für dieses Upgrade 66 $ bezahlt. Bei Continental heisst ein entsprechendes Upgrade "Economy Plus".
Das online Check-in für Flüge in den USA ist meist ab 23 oder 24 Stunden vor dem Flug möglich. Wenn man den direkten Anschlussflug in den USA nicht zusammen mit dem Flug in die USA gebucht hat, dann sollte man das Check-in für den Anschlussflug noch vor der Gepäckaufgabe in Europa erledigen.
In Europa sollte man bei der Gepäckaufgabe für den USA-Flug darauf bestehen, dass das Gepäck zum Endziel durchgecheckt wird. Das funktioniert in der Regel auch dann, wenn der Weiterflug nicht zusammen mit dem Flug in die USA gebucht wurde! Dann kann man bei der Einreise in die USA das Gepäck nach der Zollkontrolle gleich wieder abgeben, und man muss mit dem Gepäck nicht noch zum Check-In.
Für den Rückflug gilt das gleiche: Auch wenn man einen Zubringer-Flug in den USA separat gebucht hat, dann kann man das Gepäck bis zum Endziel in Europa einchecken.
Für Zubringer-Flüge innerhalb den USA gibt es offenbar ungeschriebene Regeln, welche das Zahlen der Gepäckgebühr ersparen können. In den Jahren 2009 und 2011 hatte ich jeweils einen Flug von New Orleans nach Chicago mit American Airlines separat gebucht. Das Online Check-in erledigte ich noch vor der Abreise im Hotel. Bei der Gepäckabgabe im Flughafen New Orleans wurde das Gepäck bis nach Zürich durchgecheckt (Anschlussflug ab Chicago mit Swiss). Für das Gepäck wurde von AA jeweils keine Gebühr eingezogen, ich habe dazu natürlich auch keine unnötigen Fragen gestellt…
Ob es auch im Anschluss an den Flug von Europa ungeschriebene Regeln für einen separat gebuchten Anschlussflug gelten, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.