Hallo zusammen,
ich kann leider allen meinen Vorrednern nicht zustimmen. Zumindest für USA benötigt man einen intern. Führerschein! Es gibt nämlich einen unterschied zwischen amerikanischem und deutschem Recht. In USA kann man ein Auto mieten und muss lediglich nachweisen mit dem Führen von Fahrzeugen vertraut zu sein (Was in den grauen Lappen steht, können die Amis eh net lesen - gar nix!), ob das Dokument auch berechtigt, ein Fahrzeug zu der örtlichen Rechtslage führen zu dürfen ist ganz was anderes, da ist jeder für sich selbst verantwortlich. (Vergleich deutsche Autovermietung und Winterreifen - sie können dir auch eine Auto mit Sommerreifen geben, wenn du selber damit bei winterlichen Bedingungen fährst bist du selbst schuld).
Sprich also: Mit einem EU-Führerschein kann man ein Auto mieten, darf es aber eigentlich nicht fahren. Ich bin mir ziemlich sicher das alle Vorredner noch nie Bekanntschaft mit einem Amerikanischen Polizisten oder State Trooper gemacht haben. Ich muss zugeben das auch ich früher der Meinung war, das ein EU-Führerschein reicht, dem ist aber nicht so und zwar darum:
Vor ca. 2 Jahren auf einem Business-Trip durch USA hat mich ein Trooper wegen Überhöhter Geschwindigkeit angehalten. War nicht viel zu schnell, höchstens 10 Meilen. Im Vergleich dazu, wie die Amis manchmal an einem vorbeibrausen, war das geradezu lächerlich. Aber hat mir da auch nix geholfen...
Also, Trooper kam ans Auto ran, wollte Führerschein haben. Hat dann noch gefragt ob das ein Leihwagen ist. Ich bejahte, dann wollte er Standardmäßig noch den Mietvertrag. Nach zwei Minuten kam er wieder und fragte mich nach einem Internationalen Führerschein. Ich hab gesagt ich habe keinen, er darauf schon etwas barscher: Warum nicht? Hab ich gesagt das ich nicht gewusst habe das man einen braucht weil mieten kann man das Auto ja schließlich auch. Darauf er: Man muss sich vorher eben mal informieren welche Dokumente man so braucht. Als ich in Deutschland auf Urlaub war, abe ich auch einen internationalen Führerschein gebraucht.
Ich bin mit einer (kostenlosen) Verwarnung fürs zu schnell fahren und 30$ für den fehlenden Fürerschein davon gekommen. Ich habe den Trooper aber dann noch in ein Gespräch verwickelt und bin denk ich deswegen noch ganz glimpflich da raus gekommen. Zuerst wollte er mir das als Fahren ohne Führerschein auslegen.
Was solls, wer einen Trip in die USA macht kann sich mit Sicherheit den Lappen schon noch leisten. Ich habe mir zumindest einen besorgt, den wer weiß schon. Lass mal einen Ami in deine Karre krachen oder mal einen schlecht gelaunten Polizisten über den Weg laufen. Ich würd´s nicht mehr riskieren...
Greets
Sodeg