• faerylight
    Dabei seit: 1386806400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1386884197000

    Hallo liebes Forum,

    dank euch haben wir schon viele Ideen und Tipps für unsere erste Reise in den Südwesten der USA erhalten. Toll, dass hier so viele Experten Rat geben!

    Wir planen eine kleine (16 Tage) aber feine Mietwagenreise. Zu Anfang wollten wir noch - wie viele hier - alles reinquetschen, was irgendwie geht. Jetzt haben wir unsere persönliche Wunschliste an Orten fertig, rätseln aber noch über die praktischste Route.

    Uns gefiel der Gedanke, den Highway No. 1 am Ende der Reise von San Francisco nach Los Angeles runterzufahren. Allerdings denken wir inzwischen, dass es aufgrund unserer geplanten Stationen sinnvoller wäre, in SF zu starten und den Heimflug von Las Vegas anzutreten, denn so sieht unser vorläufiger Tagesplan aus:

    1 - Ankunft San Francisco

    2 - San Francisco

    3 - San Francisco

    4 - Mietwagen holen, Fahrt Highway #1 über Monterey bis Pismo

    5 - Fahrt Highway #1 von Pismo über Santa Barbara bis Los Angeles (dort abends Observatorium)

    6 - Los Angeles (nur Hollywood, Santa Monica Pier)

    7 - Fahrt nach Las Vegas (abends Fremont, Strip)

    8 - Las Vegas (Tagesauflug: Death Valley oder Valley of Fire?)

    9 - Fahrt (oder Flug?) zum Grand Canyon

    10 - Grand Canyon (wenn kein Flug am 9. Tag)

    11 - Fahrt nach Page (Antelope Canyon)

    12 - Page (inkl. Lake Powell Bootstour)

    13 - Fahrt zum Bryce Canyon

    14 - Bryce Canyon

    15 - Fahrt nach Las Vegas (über Zion NP?)

    16 - Rückflug von Las Vegas

    Bei der Anfahrt der Canyons (Tag 9-15) sind wir unsicher... Welche Reihenfolge, wo am besten übernachten? Und schafft man auf dem Rückweg nach Las Vegas (Tag 15) noch eine Shuttle Bus Tour durch den Zion NP, selbst mit dem Auto durchfahren ist m.W.n. nur im Winter möglich...?

    Wir freuen uns auf Euer Feedback und eine Meinung zu der Frage, ob Mitte April bis Anfang Mai noch zu früh für die Tour ist. Wir lesen immer wieder Mai und September... gibt es Straßen oder Punkte auf unserer Route, die Mitte April noch nicht passierbar/sehenswert/geöffnet sind?

    Info zum Mietwagen: sind beide über 25 Jahre, fahren beide, Einwegmiete von SF -> LV dürfte problemlos sein

    Liebe Grüße,

    faerylight

  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 1434758400000
    Beiträge: 1369
    geschrieben 1386929943000

    Hallo faerylight,

    im Zion musst du von Apri bis Oktober den Shuttlebus für die Stichstraße nach Norden nehmen. Die Durchfahrtsstraße von Ost nach West kannst du selbst fahren.

    Die Reisezeit finde ich sehr gut, allerdings müsst ihr in San Francisco und am Highway 1 auch mit schlechtem Wetter rechnen. Allerdings ist es im April auch noch nicht so voll. Grand Canyon und Bryce Canyon könnten auch noch was kälter sein, wenn's hart auf hart kommt, könnte auch noch Schnee fallen. Aber vor allem dem Bryce Canyon mit Schnee zu sehen, hat schon was.

    Ich persönlich würde den Mietwagen direkt bei Ankunft abholen und mir ein San Francisco ein Hotel ohne Parkgebühren nehmen. So habt ihr den Wagen, falls ihr ihn doch mal braucht und spart euch an Tag 4 die Zeit.

    Bei Tag 8 würde ich das Valley of Fire nehmen; das ist eher für einen Tagesausflug geeignet. Wenn ihr schon mal im Südwesten wart, stellt sich natürlich die Frage, wo ihr schon wart ... (Death Valley ist doch bei einer typischen Erstbesucherroute schon dabei).

    Wollt ihr am Grand Canyon zum North oder South Rim?

    Die Reihenfolge der Tage 9 - 15 passt schon so. Zu den Übernachtungsorten:

    Grand Canyon Nord Rim: da ist die Grand Canyon Lodge

    Grand Canyon South Rim: Bright Angel Lodge direkt am Rim (da dürfte es mit Zimmer aber schon knapp aussehen), sonst Tusayan

    Page: unzählige Möglichkeiten. Wir waren schon im Best Western, Super 8, Comfort Inn und Motel 6. Ok waren alle, aber das Best Western würde ich nicht mehr buchen, weil mir da was im Zimmer geklaut wurde.

    Bryce Canyon: Ruby's Inn (Best Western) ist der Klassiker, günstigere Möglichkeiten gibt's in Tropic und Panguitch. Wir waren in Panguitch im Purple Sage Motel, das war in Ordnung und Panguitch ist ein hübsches, kleines Städtchen. Fahrt bis zum Bryce Canyon sind etwa 30 Minuten.

    Viele Grüße!

  • Schnirpel
    Dabei seit: 1280793600000
    Beiträge: 215
    geschrieben 1386944570000

    Hallo fearylight,

    da wir einen Teil der Strecke ( SF über Pismo nach San Diego ) dieses Jahr im März gemacht haben, kann ich auch nur dazu raten, bereits in SF einen Mietwagen zu übernehmen. SF ist doch ganz schön groß, und mit nem Mietwagen komme ich halt überall und wann ich will hin. Den Highway 1 runter war phantastisch, kein Nebel, tolle Aussicht, warme Sonne. Ruhig mal öfters anhalten, weil ihr immer zur rechten Seite den Pazifik habt. Tolle Fotoshootings. Wir haben in Pismo Beach im Edgewater Inn übernachtet. Direkt am Strand und recht günstig. Sind sogar einmal in den Pazifik gesprungen. War zwar ein bißchen kalt, aber egal. Eigentlich reicht es, wenn man dort spät nachmittag ankommt, weil dieser schnuckelige Ort selber nicht so viel Abwechslung im März bot, kann aber im April/Mai schon anders sein. Wir fanden diese Strecke runter von SF nach SD einfach traumhaft. Und bei zwei Tagen kann man wirklich viel sehen, ohne zu schnell sein zu müssen.

    Viel Spaß dann.

  • faerylight
    Dabei seit: 1386806400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1386963867000

    Danke schon mal, MsCrumplebutton und Schnirpel!

    Tatsächlich ist es unsere erste Reise dorthin, aber den Satz konnte man so und so verstehen, wie ich gerade merke. :-)

    Der Plan war zuerst, das Auto am Flughafen abzuholen, dann las ich hier irgendwo, dass man in SF kein Wagen bräuchte (viele Busse, hohe Parkkosten, keine Parkplätze) aber der Tipp mit dem Hotel ohne Parkgebühren ist gut. Wir wollten zwar nur die Standard-Sehenswürdigkeiten abfahren, aber wenn auch dafür ein Auto besser ist..

    Valley of Fire als Tagesausflug von LV war auch unser Favorit, ich würde nämlich zu gerne die Fire Wave sehen.

    Wir sind beim Auswählen der Orte nach einem Tipp hier im Forum vorgegangen: Bilder der Orte googlen und was einen auf Anhieb abspricht: merken. Und bei den Death Valley-Bildern ist dabei nicht der Funke übergesprungen - auch wenn's ein Muss für Erstbesucher sein soll. Aber Death Valley können wir uns ja für einen zweiten Besuch, zusammen mit dem Yosemite NP, Monument Valley und Arches NP vornehmen.

    Was die Übernachtungen am GC angeht, erscheint uns Nord Rim besser - liegt einfach günstiger auf unserer Strecke zw. LV und Page. Es sei denn, der Highway 67 ist Mitte April noch gesperrt...?

    Unser Reiseführer schlägt für den Bryce Canyon auch Tropic und Panguitch vor. Danke für die konkreten Hoteltipps zu allen Canyons und für Pismo! Ich freu mich schon sehr.

    Falls die Bedingungen (Preise) zu hoch werden, bevor wir buchen können (Urlaub muss noch genehmigt werden), halten wir uns noch den September (nach Labor Day) als Alternative offen. Dann sollten auch die Straßen offen sein und das Wetter wärmer.

  • Treplow
    Dabei seit: 1380412800000
    Beiträge: 678
    geschrieben 1386985982000

    Fuer gewoehnlich ist der Eingang zumGrand Cy North Rim bis Mitte Mai geschlossen, es sei denn, dass in den vorgergehenden Monaten der Schnee knapp war. Man kann den Eroeffnungstermin meistens auf dem Internet unter Grand National Park Canyon North Rim erfahren.

    treplow
  • MsCrumplebuttom
    Dabei seit: 1434758400000
    Beiträge: 1369
    geschrieben 1387012187000

    Das Death Valley kommt auf Fotos selten so gut rüber, dass der Funke sofort überspringt, aber ich bin auch der Meinung, dass man mehr Zeit dafür braucht und eigentlich macht ein ausgiebiger Besuch nur im Winter Sinn.

    Versprecht euch nicht zu viel von der Fire Wave aka Rainbow Wave. Den Hype hat sie meiner Meinung nach nicht verdient und sie ist winzig.

    Stimmt, für den North Rim ist es zu früh, allerdings ist es von der Distanz her egal, ob ihr zum North oder South Rim fahrt. Von LV aus macht das fast keinen Unterschied.

    Übrigens war der September in diesem Jahr sehr regnerisch. Auf dem Colorado Plateau regnet es im August / September tendentiell sehr viel. Für Kalifornien ist es aber die bessere Zeit.

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1387029259000

    Hi Faery,

    ich finde eure Tour auch okay, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Küstenstrecke von SF nach LA überbewertet ist, im Verhältnis zu den anderen Sehenswürdigkeiten im Westen. Aber da ihr nur 16 Tage habt und SF und LA dabei sein sollen, bietet sich der Highway 1 natürlich an.

    Das Observatorium in LA ist ein B-Ziel. Da gibt es interessantere Attraktionen. Und leichter zu erreichende Aussichtspunkte. Also meckert nicht über LA, wenn ihr oben um einen Parkplatz kämpfen müsst und alle nur nerven.

    Am Grand Canyon besucht man immer zuerst die South Rim, da sie um Längen spektakulärer ist.

    Gut, dass sich hier alle einig sind, dass man auch in SF ein Auto gebrauchen kann. Die Parkplätze sind zwar höllenmässig teuer, aber zu Fuß stößt man schnell an seine Grenzen. Und es ist einfach geil, über die Straßen von San Francisco zu fahren. Das kurvige Ende der Lombardstreet macht ohne Auto auch keinen Sinn. Sehenswert sind in der Nähe die Muir Woods.

    Wenn ihr von Las Vegas den Grand Canyon mit dem Kleinflugzeug als Tagesausflug macht (ca. 300 $ p.P.) , könntet ihr den gesparten Tag für einen zusätzlichen Tagesausflug zum Death Valley von LV aus nutzen. Das lohnt sich, und ihr spart einmal Aus- und Einchecken.

  • faerylight
    Dabei seit: 1386806400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1387499044000

    Danke auch an Treplow und Gunnar für Eure hilfreichen Antworten!

    Wir haben inzwischen alle Hotels gebucht (überall mit Stornierungsmöglichkeit, freiem W-LAN und Parken) und beschlossen, einen Tagesausflug von Las Vegas zum Grand Canyon (South Rim) zu unternehmen. Den Canyon von oben zu sehen wird bestimmt unvergesslich, außerdem ist es schön, mal vier Tage am Stück in einem Hotel zu übernachten. Für Las Vegas haben wir deswegen auch eine "bessere" Unterkunft gebucht, die Suitenpreise sind ja ein Traum. Dann bleibt uns noch Tag 10 fürs Death Valley.

  • Treplow
    Dabei seit: 1380412800000
    Beiträge: 678
    geschrieben 1387513594000

    So, jetzt ist also Alles gut geplant. Jetzt geniesst die Vorfreude und dann unser schoenes Land. Gute Reise.

    treplow
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1387527119000

    Hallo Faerylight,

    ich denke auch, dass die Tour dann so gut machbar ist. Der Flug über den Grand Canyon war definitiv das Hightlight bei uns im Juli 2011.

    Freut euch auf einen tollen und unvergesslichen Urlaub

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!