Zunächst einmal möchte ich Daniela zustimmen. Manhatten (selbstverständlich ohne Mietwagen) zwei bis drei Tage, dann mit dem Mietwagen nach Washington, da bleibt von zehn Tagen nicht mehr viel.
Die Idee von Daniela mit Florida ist gut, auch wenn aus meiner Sicht Florida ein besonderes Stück der USA ist (und für einen Erstbesuch m.E. nicht geeignet). Wir haben mal Folgendes kombiniert: Flug nach New York, ein paar Tage Manhatten, dann Inlandsflug nach Orlando. Dort Mietwagen nehmen (Vergnügungsparks, Shopping). Nach Orlando weiter mit dem Auto nach Miami (Airboat-Tour, Shopping, Miami Beach), dann sind die zehn Tage längst um. Rückflug von Miami.
Auch eine Kombination mit einer Kreuzfahrt gibt es, die ich schon gemacht habe und die sehr zu empfehlen ist (die bequeme Variante), aber sie dauert gut drei Wochen: Flug nach New York, Manhatten ansehen, dann eine einwöchige Bustour (organisiert, von hier aus gebucht) zu den Niagara-Fällen, über Philadelphia nach Washington und wieder nach New York. In New York einschiffen und Kreuzfahrt hoch nach Montreal und zurück (dauert zwei Wochen). Dann von New York aus nach Hause.
Damals konnte man auch in Montreal das Schiff verlassen und von dort die Heimreise antreten. Dann würde dieser sehr erlebnisreiche Urlaub etwa zweieinhalb statt dreieinhalb Wochen dauern. Und man sieht wirklich viel. Nachteil bei dieser Variante: Nicht für Kinder geeignet (keine Vergnügungsparks) und wenig Shopping (mangels eigenem Auto).