Hallo,
wir fahren seit Jahren im Mai in die Gegend. Natürlich ist es auch im Mai nicht leer und in Las Vegas / Death Valley ist es auch im Mai sehr heiß. Wir hatten Mitte Mai mal 47 Grad im Death Valley und letztes Jahr im Mai hatten wir Glück und nur 25 Grad. Man muss mit allem rechnen.
In 14 Tagen könnte man eine Tour mit Gabelflug machen. Hinfliegen nach Las Vegas und zurück dann von San Francisco aus oder umgekehrt. Wohnmobil ist schon ein kleiner Zeitfresser - mit dem Mietwagen kommt man etwas schneller voran und die Übergabe dauert auch nicht so lange. Bei der Camper-Übergabe bekommt man eine recht lange Einführung. bei 14 Tagen würde ich eher zum Mietwagen raten. Einwegmiete fällt bei den meisten Anbietern zwischen Kalifornien und Nevada nicht an.
Ich würde es so machen:
1. Las Vegas Ankunft
2. Las Vegas
3. Las Vegas
5. Las Vegas, Ausflug ins Valley of Fire oder zum Hoover Damm oder Hubschrauberflug zum Grand Canyon
6. Fahrt ins Death Valley, Übernachtung in der Furnace Creek Ranch
7. Fahrt nach Lone Pine, Death Valley und Alabama Hills besuchen
8. Fahrt nach Lee Vining, Ancient Bristlecones, Mono Lake und Bodie besuchen
9. Falls Tiogapass schon geöffnet ist, über diesen nach Yosemite fahren, sonst über Sonora Pass oder zur Not Monitor Pass. Die Pfingstferien sind ja Mitte/Ende Mai, da ist die Chance schon recht hoch, dass der Tiogapass schon offen ist
9. Yosemite Nationalpark (wenn möglich am Wochenende meiden)
10. Fahrt nach San Francisco
11. San Francisco
12. San Francisco
13. San Francisco
14. Rückflug
Im Death Valley kann man natürlich viel mehr Zeit verbringen, aber ich denke mit Kindern in der extremen Hitze ist das nichts. In den Alabama Hills können die Kids schön rumtoben und klettern. Bodie ist eine wunderschöne Ghost Town und die Tufas besonders am Südufer des Mono Lakes lohnen sich (besonders am Abend sehr schön.) Die Strecke zu den Ancient Bristlecones ist sehr schön und im Mai blühen hier wunderschöne Wildblumen.
Vielleicht hilft das ja schon mal.