Dass es nach dem Big Sur in die Richtung LA nichts zu sehen gibt, kann ich nicht bestätigen. Man muss sich aber die Zeit nehmen, und die küstennahen Strassen befahren. Zum Beispiel vor Santa Barbara auf der 101 bleiben, und nach Ventura / Oxnard auf dem Pacific Coast Highway 1.
Aber zur konkreten Frage: Am ersten Fahr-Tag empfehle ich, maximal bis Monterey zu fahren, und zwar auf dem Cabrillo Highway (CA 1). Zwischenhalt beim Boardwalk in Santa Cruz. Die Fahrzeiten entlang dem Big Sur darf man nicht einfach aus den Google Maps nehmen. Und vorallem muss man den Jetlag berücksichtigen.
Wenn Ihr die "innere Uhr" möglichst schnell an die neue Zeit im Westen anzupassen wollt, dann hilft nach meiner Erfahrung jede zusätzliche Stunde, die man nach der Ankunft im Freien und möglichst bei Sonnenlicht mit irgendeiner Aktivität verbringt. Da Ihr wohl eher spät in SFO ankommt, müsst Ihr eben auch am zweiten Tag wieder möglichst viel Zeit draussen verbringen. Und die Autofahrt findet in dem Zusammenhang eben nicht "draussen" statt.
Monterey bietet übrigens auch genügend Themen für 2 Übernachtungen. Stichworte: Aquarium, Whale watching, Cannery Row, 17 Miles Drive.
Meine Meinung: Bei deiner Frage geht es um die "Stellschrauben". Aber das grosse Problem deiner Planung wird durchs Fein-Tuning nicht gelöst. Du solltest Ziele streichen, wie das bereits geschrieben wurde.
Walter