Mit einem Wohnmobil von Denver in den Yellowstone-Park? Bitte um Tourenvorschläge

• Hellas-Fan
    geschrieben 1193746890000

Hallo,

im kommenden Jahr haben wir für 3 Wochen ein RV gebucht. Wir landen in Denver. Zurück geht es von Las Vegas. Von Denver aus wollen wir zunächst schnellstmöglich in den Yellowstone Park.

Wer hat das schon einmal gemacht? Wieviel Tage braucht man realistisch?

Wir freuen uns auch über Routenvorschläge. Besonders über Tipps, wie man die Route auch für Kinder interessant gestalten kann. Das können auch gern klischeehafte Unternehmungen sein (Rodeo, Geisterstädte, Reiten, Rafting, Indianer, Dampfeisenbahnen, etc.).

Bin 'mal gespannt auf eure Vorschläge. Da gibt es ja ein paar richtige Cracks.

Gruß soweit

Hellas-Fan

• Susanne xyz
    geschrieben 1193757622000

Hallo Hellas-Fan,

im Yellowstone-Park war ich leider noch nicht, allerdings kenne ich Colorado ganz gut. Wann findet die Reise denn statt?

Wenn Ihr schon in Denver seid, solltet Ihr den Rocky Mountains Nationalpark nicht versäumen, allerdings wird der Park wegen der winterlichen Straßenverhältnisse oft erst recht spät freigegeben, daher kann es passieren, daß man unverrichteter Dinge dort wieder umkehren muß. Die Bear Lake Road könnte allerdings trotzdem offen sein, diese lohnt sich auch auf jeden Fall.

Wenn Euere Reise also recht früh (Juni) stattfindet, könntet Ihr Euch kurzfristig informieren, ob der Park offen ist. Estes Park am Osteingang ist als Ausgangspunkt zum Übernachten geeignet. Ein Zwischenstop lohnt sich auch in dem netten Städtchen Boulder.

Eine Stadtbesichtigung von Denver kommt offenbar nicht in Frage, wenn Du schreibst, daß es schnellstmöglich gen Norden gehen soll, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, dort wenigstens 2-3 Nächte zu bleiben. Die Stadt bietet zwar nicht so viel für Touristen, aber eine Stadtrundfahrt ist schon sehr interessant, Denver gehört (als Wohnstadt) sicherlich zu den angenehmsten Großstädten der USA.

Auch die Autobahn von Denver in westlicher Richtung ist sehr lohnenswert, beispielsweise mit Abstechern über den Loveland Pass und über Leadville nach Aspen. Vielleicht kommt das ja für Euch in Frage, bevor Ihr Richtung Yellowstone Park fahrt.

Auf dem Rückweg nach Las Vegas solltet Ihr zumindest einige der Nationalparks in Utah nicht versäumen, zumindest den Zion Park und den Bryce Canyon. Aber vielleicht bleibt ja noch etwas mehr Zeit für für Utah übrig, die Landschaft dort ist bestimmt v.a. für Euere Kinder besonders interessant.

• Hellas-Fan
    geschrieben 1193782224000

Hallo Susanne,

wir fahren tatsächlich schon Ende Juni. Wir hoffen, dass das Wetter dann schon Richtung Sommer tendiert. Wir werden auf alle Fälle Deinem Rat folgen und uns vorher über die aktuellen Verhältnisse informieren.

Da wir mit einem RV unterwegs sind, wollen wir viel in Nationalparks übernachten. Da locken ja einige. Auf der anderen Seite wollen wir auch nicht einfach nur Meilen schrubben. Für uns ist es das erste mal dass wir mit einem Wohnmobil reisen. Daher ist es schwer, das rechte Maß zu finden.

Reizen würden uns nach dem Yellowstone Park: Flaming Gorge, Dinosaur , Arches, Bryce Canon, Monument Valley. Zum Abschluß über den Grand Canon nach Las Vegas.

Denkst Du, das ist in 3 Wochen machbar?

Gruß

Hellas-Fan

• Susanne xyz
    geschrieben 1193786244000

Falls Ihr vorhabt, den Rocky M. Nationalpark zu durchqueren, ist es ratsam, sich kurzfristig zu erkundigen, ob die Straßen offen sind (möglichst am Tag der Fahrt dorthin). Ihr könntet das ja im Internet prüfen im Hotel nach Eurer Ankunft (Ihr übernachtet ja bestimmt eine Nacht im Hotel, bevor Ihr das Wohnmobil abholt). Die Seiten der Nationalparkbehörde sind hierfür die richtige Adresse:

www.nps.gov/romo/

Mit einem Wohnmobil war ich noch nie unterwegs, aber ich glaube auch, daß es besser ist, wenn man sich nicht zu viele Meilen pro Tag vornimmt (ist auch bei Autofahrern meiner Meinung nach sinnvoll).

Wieviele Tage habt Ihr für den Yellowstone und den Grand Teton eigentlich eingeplant? Die beiden Parks lohnen ja bestimmt schon eine Aufenthaltsdauer von einer Woche, aber so lange wollt Ihr wahrscheinlich nicht bleiben?

Habt Ihr Euch in Utah schon eine Route überlegt, die Ihr fahren wollt? So ganz einfach ist das nämlich nicht bei den Parks, die Ihr Euch vorgenommen habt.

Eventuell käme diese Reihenfolge in Frage:

Flaming Gorge

Dinosaur NM

Moab (Arches NP)

Monument Valley

Grand Canyon

Bryce Canyon

und dann noch durch den Zion NP (oder erst Zion und dann Bryce)

Für diese Strecke müßte man mindestens 1 Woche einplanen, das wäre aber sehr knapp. Außerdem solltet Ihr auch unbedingt zumindest etwas vom Canyonlands Nationalpark anschauen (Island in the Sky District), wenn Ihr schon in Moab seid.

Vielleicht könntet Ihr in etwa so planen:

1 Übernachtungen Denver (alternativ in dem Städtchen Golden westl. von Denver)

3 Ü auf dem Weg zum Yellowstone (evtl. inkl. Rocky Mountains NP)

4 Übernachtungen Yellowstone/Grand Teton

12 Übernachtungen vom Yellowstone nach Las Vegas (die Route, die ich oben vorgschlagen habe)

2 Ü Las Vegas

• Hellas-Fan
    geschrieben 1193855303000

Hallo Susanne,

vielen Dank für die vielen brauchbaren Tipps.

Fest geplant haben wir bisher nur die erste Nacht in Denver. Danach rechnen wir zwei Übernachtungen auf dem Weg in den Yellowstone. Dort haben wir drei Übernachtungen gebucht.

Danach (wie auch bezüglich des eigentlichen Wegs zum Yellowstone) befinden wir uns noch in der Panungsphase. Werden aber wohl die von dir empfohlenen Punkte einbauen.

Gruß soweit

Hellas-Fan

• Jürgen73112
    geschrieben 1193856904000

Hallo Hellas Fan,

Deine Tour haben wir schon mal gemacht. Allerdings mit einem PKW. Mit einem Womo sind wir vor 2 Jahren das erste mal in Kanada unterwegs gewesen.

Rocky Mountain NP würde ich mit dem Womo nicht machen. Geht viel zu viel rauf. Wir waren auf dem Pass und oben hat war ein Schnnetreiben. (im Mai). Auf einer anderen Reise ebenfalls im Mai war es sogar in Denver noch ziemlich kalt.

Wir sind nicht die direkte Strecke zum Yellowstone gefahren (IS 25), sondern sind in Cheyenne (steht eine BIG BOY Lokomotive) Richtung Rapid City. Da kannst du dir FT. Laramie ansehen. In der Gegend Hot Springs-Rapid City Windcave NP (Höhle) und Mount Rushmore (die 4 Präsidenten in Stein).

Dann sind wir über Devils Tower Richtung Yellowstone gefahren.

Vom Yellowstone über Grand Teton NP Richtung SLC. Von dort Moab, Zion, Bryce. Und von dort Richtung LV.

Für die Strecke bis zum Yellowstone solltest du auf meiner Route etwa mit 3-4 Tagen rechnen.

Auf jeden Fall ist die Tour in 3 Wochen zu schaffen.

Mit einem Womo bist du nicht unbedingt langsamer als mit einem PKW, ausser wenn es steil bergauf und bergab geht. Nachdem du dein Womo mit Nahrungsmitteln bestückt hast, sparst du dir in der Mittagszeit die Suche nach einer Essgelegenheit. Und auch die Suche nach einer Toilette entfällt.

Es gibt auch noch spezielle Foren. Bei Interesse bitte PN. Links zu anderen Foren darf man in diesem Forum leider nicht veröffentlichen.

Gruß Jürgen USA 88-90-92-95-96-01-03-08 Kanada 98-05
  • piscator
    geschrieben 1193986277000

Hallo Hellas-Fan!

Wir haben die von Euch geplante Tour 1996 gemacht (mit dem PKW), und ich finde noch heute, dass das der schönste Urlaub meines Lebens war. Unser Rückflug ging allerdings auch ab Denver, so dass wir eher eine Rundreise gemacht haben (Vegas etc. haben wir in anderen Urlauben gesehen).

Auf der Fahrt von Denver zum Yellowstone kann ich Dir folgende Stopps empfehlen:

- Fort Laramie Historic Bridge ("Old Army Bridge" aus 1875)

- Fort Laramie selbst

- Crazy Horse Memorial

- Mount Rushmore

- Bighorn National Forest (geht über Serpentinen in die Bighorn Mountains und man hat tolle Views auf die Plains)

- in Cody Buffalo Bill Denkmal und B.B.-Staudamm

Aspen etc. liegt meiner Meinung nach zu sehr abseits Eurer Route, das haben wir damals auf dem Rückweg besichtigt (ist aber sicher auch sehenswert).

Im Yellowstone selbst kann man gut mehrere Tage verbringen, da sind 3 Nächte vor Ort sicher nicht übel.

Auf der Fahrt gen Süden würde ich auf jeden Fall den Grand Teton NP mitnehmen (liegt ja am Weg).

Ansonsten kann ich mich nur Susanne anschließen.

Salt Lake City war ganz interessant, muß aber nicht unbedingt sein. Dorthin haben wir nur einen kurzen Abstecher gemacht, weil ich gerne den Great Salt Lake sehen wollte. Schöner sind da folgende Punkte und Parks:

- Capitol Reef NP (mein absoluter Liebling, unbedingt den Hickman Bridge Trail laufen)

- Bryce Canyon

- Coral Pink Sand Dunes-SP

- Lake Powell

- Navajo National Monument u. anschließend Monument Valley

- Four Corners Point

- Mesa Verde NP

- Moab (von dort Arches, Canyonlands etc., ganz nach Geschmack)

- Grand Canyon

- Las Vegas

Die Reihenfolge müßte man ein wenig Eurer Route anpassen, ich habe sie bis Moab so aufgeschrieben, wie wir sie gefahren sind (von dort ging es dann für uns wieder hoch in Richtung Denver).

Wir möchten nächstes Mal auch mit dem WOMO nach Amerika (haben wir uns letztes Jahr in Florida geschworen, weil die Campgrounds fast alle traumhaft schön liegen). Dann planen wir, nach Vegas zu fliegen und einen eher kleinen Radius zu befahren (mit möglichst vielen tollen NPs). Hoffentlich klappt es bald!

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • playmaker11
    geschrieben 1194116839000

Machbar !

Von DEN würde ich in jedem Fall die Fahrt über Boulder empfehlen - nettes Städtchen.

Dann über den Rocky Mt. NP Richtung Yellowstone von dort runter nach Salt Lake und weiter über Bryce, Capitol Reef nach Moab, dort Arches und Canyonlands mitnehmen und dann nach Süden zum GC und nach Vegas.

ABER: es wird eine riesen Fahrerei und richtig Zeit habt Ihr nirgendwo, daher würde ich den Yellowstone weglassen und lieber gleich durch die Rockies gen Moab fahren..... (so haben wir es dieses Jahr gemacht).

• Susanne xyz
    geschrieben 1194117441000

Hellas-Fan möchte wohl aber auf jeden Fall in den Yellowstone und hat dort ja auch bereits Übernachtungen gebucht ;)

• playmaker11
    geschrieben 1194201361000

Wioe gesagt, wenn er dann noch die ganzen Parks in Süd- Utah machen will, dann wirds ein einziges Gehetze.......

Weniger ist mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!