• andreas0401
    geschrieben 1276065753000

Hallo

Bin seit gestern zurück aus Kalifornien und hatte mein drei Jahre altes tomtom one dabei. Die Karten sind auch drei Jahre alt. Ich hatte damit keine Probleme.

Im ganzen Urlaub habe ich nur zwei mal kurz erlebt, das die Straße nicht mehr überein passte. Das waren aber Neubaustraßen. Man konnte sich dann aber gut nach den Schildern orientieren. Es waren aber auch wirklich nur kurze Strecken.

Bei einer Fahrleistung von fast 4000 Kilometern fand ich das o.k.

In den USA kann man gut bei Walmart Supercenter, bei Best Buy, oder bei Frys Navis kaufen. Für knappe 100 Dollar bekommt man schon ein tomtom one.

Das tomtom xl gab es für 139 Dollar. Auch habe ich Garmin und Magellan Navis gesehen. Die liegen in der selben Preiskategorie.

In Kalifornien habe ich aber am meisten Best Buy gesehen. Die Läden gibt es in jeder größeren Stadt.

Andreas

• macqueline
    geschrieben 1278429908000

Nach Rückkehr von meiner letzten Reise durch den Südwesten kann ich berichten, dass ich mein Garmin 670 mit neuestem Kartenmaterial für USA benutzt habe im Vergleich mit dem Nokia 5230 Handy (Neupreis bei Nokia EUR 149,00) und dem kostenlosen Kartenmaterial von Nokia. Das Nokia-Handy hat GPS eingebaut, so dass man zum Navigieren nicht online gehen muss, ich wüsste auch gar nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte. Also, im direkten Vergleich war das Nokia besser, in Cedar City in Utah suchte ich zum Beispiel den Walmart; Garmin lotste mich auf die Interstate, wo ich 7,5 Meilen bis zur nächsten Ausfahrt fahren durfte und dann die gleiche Strecke wieder zurück. Der nächste Versuch mit Nokia-Handy war auf Anhieb ein Erfolg, ich konnte mir dann bei Walmart gleich eine Halterung für die Windschutzscheibe für Nokia kaufen und bei Radioshack ein Ladekabel für die Autosteckdose.

Fazit: Das Garmin ist eingemottet. Ich benutze jetzt nur noch das Nokia zum Navigieren.

• Betti26
    geschrieben 1278438074000

Ich kann auch nur jedem empfehlen, der ein transportables Navi hat, dieses mit der USA Karte auszurüsten und mitzunehmen. War in den letzten zwei Jahren 4 mal in den Staaten und habe es nicht bereut, mein Navi mit einer USA Karte zu bespielen. Vor allem wenn man des öfteren drüben ist, lohnt es sich wirklich die 60 - 130 € auszugeben, Preis je nach Navihersteller.

Ihr müsst bedenken, dass ein Navi mitzumieten auf die Dauer sehr teuer wird. :)

Fragt Freunde oder Bekannte die ein Navi haben, welches ihr evt. ausleihen könnt.

Oder kauft euch dort eins, welches ihr hier auf jeden Fall mit einer Deutschland Karte bespielen könnt. Best Buy und Walmart sind wirklich günstig. Es gibt dort immer wieder gute Angebote. Aber informiert euch hier schon einmal im vorraus, damit ihr sicher gehen könnt, dass das Navi gut ist. Es gibt Anbieter, die keine guten Karten und auch kein gutes Navi an sich haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!