Hallo Eva,
ich gebe mal meinen Senf dazu:
New York, Manhattan (4-5 volleTage): Spektakulär. Tipp: Intrepd-Flugzeugträger nebst Concorde und U-Boot, danach fußläufig zu Madame Tussaud.
Washington (4-5 volle Tage): Spektakulär. Tipp: Unvergleichlich und ohne Eintritt sind die Smithsonian Museen an der National Mall. Mein Favorit: Das National Air and Space Museum. Absolut einmalig. Seit 2003 hat es einen riesigen Erweiterungsbau, das Steven F. Udvar-Hazy-Center (mit dem Auto zu erreichen in der Nähe des Washington Dulles International Airport in Nord-Virginia)
www.nasm.si.edu/visit/guides/vg_german.cfm
Dort steht auch das einzige flugfähige Space-Shuttle überhaupt, an das man nah heran kommt: Die "Enterprise" (allerdings nicht"raumflugfähig", es war nur ein originalgroßesTest-Modell für den Atmosphärenflug).
Magst du Navy CIS?
Geheimtipp: Ein besonderes Erlebnis in Washington ist das Navy Museum Washington (National Museum of the U.S. Navy, 805 Kidder Breese Street SE, Washington Navy Yard), das kaum ein Deutscher kennt. Man muss das Auto draußen parken und sich im Büro am Eingang einen Passierschein holen (Pass nicht vergessen!). Dafür kann man sich dann auf dem Navy-Gelände frei bewegen, kann ein bisschen Navy-Feeling genießen, die Kantine besuchen und natürlich auch das Museum nebst Zerstörer besichtigen.
Philadelphia (1 voller Tag):Ganz hübsch, da dort auch das Original der Freiheitsglocke liegt, deren Abguss in Berlin noch läutet.
Niagara-Fälle (1-2 volle Tage): Geheimtipp: Whirlpool Jet Boat, in offenen Booten (1500 PS, die man sieht und spürt) von der amerikanischen und auch kanadischen Seite durch die Stromschnellen! Geeignet für größere Kinder (frühestens ab 12 Jahre) und sportliche sowie unsportliche Erwachsene, auch Nichtschwimmer und Dicke. Ein irrer Spaß, jeden der vielen Cents wert! Schaut euch die Website an, einfach Whirlpool Jet Boats Niagara in eine beliebige Suchmaschine eingeben.
Cape Cod Whale Watching: Oh, lang ist´s her, dass ich das gemacht habe. Fünf bis acht große Boote suchen vereint Wale, fahren dann rasch hin, wenn eines welche entdeckt hat. Man sieht schwarze Rücken und Rücken- und Schwanzflossen. Kann man mal machen, aber einmal im Leben reicht. Mir wurde schwummerig, da alle Passagiere sich auf eine Seite des Bootes begaben, das gefühlte 60 Grad Schlagseite bekam.
Allgemeiner Geheimtipp (geheim ist sowieso nichts):
Schaut auf die Seiten der Touristeninformationen vor Ort. Manche aktuelle Veranstaltung ist lohnenswert. Wir waren in Buffalo bei einem Flugtag der Airforce-Reserve, das war einfach irre. Aber auch ein kleines Rodeo am Bryce-Canyon kann nett sein.