• steamboats
    geschrieben 1370462545000

Allerdings ist der internationale Führerschein ohnehin kein Nachweis der Fahrerlaubnis und gilt alleine - ohne den nationalen - nicht. Er ist lediglich eine Übersetzung in mehrere Sprachen und zwar der nationalen Fahrerlaubnis, die man eben auch mit dabei haben muss.

Gruß

Carmen

• juanito
    geschrieben 1370464864000

@ steamboats

ich habe nur auf dein kompetentes posting gewartet.

Wunderte mich schon, ob du es nicht gelesen hattest.

Du hast natürlich Recht.

Ich lese ab-und zu deine postings

Aber offiziell haben die USA das Abkommen nicht unterzeichnet.

Vielleicht einige Staaten?

Die USA sind ja förderal, so wie die BRD auch, aber betreffs car lisense?

Sicher möchten die policias gern ein Dokument in Int.-Sprache, engl..

Driver´s license or driving licence?

Also what is the best?

Was empfiehlst Du?

Florida mit?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • steamboats
    geschrieben 1370505845000

juanito,

die aktuelle Rechtslage in FL ist, dass der internationale FS nicht zwingend verlangt wird. Das entsprechende Gesetz wurde wieder aufgehoben.

Also rechtlich: notwendig ist der internationale FS in FL nicht

Aber dennoch ist er - weil ja Übersetzungshilfe - auf jeden Fall hilfreich, wenn man ihn hat.

Gruß

Carmen

• Mausily87
    geschrieben 1370598998000

Wir haben uns nun für unseren Urlaub in Florida einen Internationalen Führerschein machen lassen. Ging ratz fatz, kostet auch nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite, jeder sagt da was anderes, also würd ich mir lieber einen machen lassen und gut ist :)

Aber was mir gerade einfällt, wenn man noch einen grauen Lappen hat muss man sich glaube ich erst einen neuen Führerschein im Scheckkartenformat machen lassen, damit man einen Internationalen beantragen kann, das würde die Kosten dann natürlich hoch treiben und ich würde es mir noch mal überlegen...

• Peter Ovie
    geschrieben 1372332462000

Danke für die vielen Antworten,

wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück und für alle, die diese Frage noch interessiert:

wir mussten keinen Internationalen Führerschein vorlegen. Wir waren zu viert und hatten 2 graue, einen rosa und einen Scheckkartenführerschein aus Deutschland. Alle vier wurden akzeptiert, mit ein paar Witzen über unsere alten Bilder :shock1: !

LG Andrea

• Herzerl
    geschrieben 1372333696000

Hallo Andrea!

DANKE für Deine Info.

Aber ich wette, spät. in 3-4 Wochen macht wieder jemand einen Post hierzu auf... LACH

Irgendwie will's immer keiner so richtig glauben, obwohl es immer wieder Leute bestätigen! Ich habe hier auch schon im Florida-Forum offizielle Links gepostet, aber lieber glaubt man dann den Leuten, die es vom Hören-Sagen her wissen wollen und ganz genau wissen's sowieso diejenigen, die noch nie in USA waren :laughing: :rofl:

Gruß Ulla

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • steamboats
    geschrieben 1372337105000

Andrea,

leider schreibst Du nicht "wem" ihr die Führerscheine vorgelegt habt. Ich schätze mal der Mietwagenfirma. Und der ist der internationale FS ohnehin egal ;) ! Die Mietwagenfirmen wollen immer den nationalen FS sehen.

Dann schreibst Du auch nicht in welchem Bundesstaat. Denn nicht alle Bundesstaaten haben eine gesetzliche Pflicht betreffend den internationalen FS (die allerdings nur bei einer Kontrolle durch die Polizei relevant wird).

Nochmals: Der internationale FS wird nur relevant, wenn er von einer Behörde (eben in der Regel Polizei bei Verkehrsverstößen oder Unfällen) verlangt wird in einem Bundesstaat, der diesen als Pflicht festgelegt hat. Private Firmen (also Mietwagenfirmen) müssen sich den internationalen FS nicht zeigen lassen.

FL hat das entsprechende Gesetz wieder aufgehoben. Aber hinsichtlich beispielsweise Georgia habe ich bislang nichts dergleichen gelesen.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!