Reisezeit September für Westküste (LA, Vegas, SF)? + Allg. Fragen

• Grigor
    geschrieben 1200828613000

Hallo ihr Lieben,

nach einiger Zeit habe auch ich mal wieder ein Anliegen, wo ich eure Hilfe brauche, denn es ist wieder Zeit, den lang ersehnten Urlaub zu planen.

Eigentlich wollten wir im Mai wieder nach Florida. Da urlaubsbedingt der Mai leider komplett ausscheidet planen planen wir gerade um. Da das Wetter von Juni bis Oktober in Florida nicht soooo gut ist, überlegen wir gerade, eine Rundreise an der Westküste zu machen (ca. 2,5-3 Wochen, die genaue Tour steht absolut noch nicht fest). Und die erste Recherche im Internet nach Flugpreisen hat ergeben, dass es im September eigentlich ganz nette Angebote gibt. Laut Klimatabelle ist das Wetter an der Westküste zu dieser Zeit auch ganz gut.

Doch das sind alles nur Informationen aus dem Netz, ich möchte mich da ein wenig mit Erfahrungen von euch absichern. Deswegen meine Fragen:

• Ist September eine gute Reisezeit für eine Rundereise in der Region oder welche Zeit ist mehr zu empfehlen?
    • Eine Frage meiner Freundin: Wie sieht es mit Shopping-Möglichkeiten aus? In Florida waren diese sehr gut, kann man da genau so gut shoppen?
    • Wie sieht es mit Motels aus? In Florida haben wir alles auf eigene Faust ohne Vorbuchen gemacht und es hat super funktioniert, da an jeder Ecke ein Motel ist. Ist das in den Regionen genau so problemlos möglich?
    • Wie sieht es preislich aus? Hoffe das ist dann nicht Hochsaison? Und auch nicht total überlaufen?

Wie ihr seht will ich mir ein grobes Bild verschaffen. Bin auf jeden Fall für jeden Tipp und Erfahrungsbricht mehr als dankbar.

Liebe Grüße

Grigor

• sunflower76
    geschrieben 1200830971000

Hallo,

also ich finde September eine sehr gute Reisezeit für eine Rundreise im Südwesten der USA, obwohl diese Zeit meiner Meinung nach auch in Florida nicht so ungünstig ist.

Shoppingmalls gibt es überall in den USA, da werdet ihr keine Probleme haben

Der Vorteil in Motels an der Westküste ist, dass oft Frühstück inkludiert ist. Motels gibt es wie Sand am Meer, nur wenn ihr zu den Nationalparks wollt, dann würde ich auf alle Fälle eine Unterkunft vorbuchen, z.B. am Grand Canyon, da hat man sonst eher keine Chance - auch im September nicht.

Ohne eine Route ist das wirklich schwer zu sagen. Las Vegas müsst ihr schauen, dass er keinesfalls am Wochenende seid, denn dann kosten die Hotels das doppelte. In San Francsico kann ich euch das Best Western Carriage Inn empfehlen (siehe meine Bewertung), das ist ein sehr gutes Hotel, obwohl die Lage jetzt nicht die allerbeste ist.

Für weitere Frage sende mir doch eine PN, lG, Daniela

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • Susanne xyz
    geschrieben 1200833300000

Am 1. Montag im September ist Labor Day, einer der Hauptfeiertage in den USA.

An diesem Wochenende muß man dann natürlich mit besonders großem Andrang rechnen (unbedingt vorbuchen!). Dieses Wochenende gilt aber in der Regel dann als Ende der Hochsaison, danach dürften die Preise etwas sinken, aber nicht unbedingt an den Haupttourizielen wie den Nationalparks.

Da der Westen teilweise sehr dünn besiedelt ist (abgesehen von z.B. Südkalifornien), kann man nicht mit so vielen Motels wie in Florida rechnen, in der Regel gibt es aber in den Durchreiseorten ausreichend viele (nur nicht in und um die Nationalparks, wie Daniela schon geschrieben hat - dort unbedingt vorbuchen). Auch die Unterkünfte in den Städten würde ich vorbuchen, gegebenenfalls auch für die Wochenenden.

• Grigor
    geschrieben 1200899932000

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zur Zeit: Sehr wahrscheinlich wäre die Reisezeit sowieso erst ab der zweiten Woche im September, daher würde das schon passen.

@Daniela: Mit der "ungünstigen" Reisezeit für Florida meine ich vom Wetter her. Ich denke da hat man schon etwas mehr Regen als z.B. im April.

Las Vegas versuchen wir wenn auf jeden Fall in der Woche zu erreichen. Das hatten mir auch schon Bekannte gesagt, dass es am We deutlich teurer ist.

Das man in den Nationalparks vorbuchen soll / muss habe ich schon mehrfach hier gelesen und ich kann mir das auch gut vorstellen.

Aber wenn ich ehrlich bin sehe ich da ein "Problemchen". Denn wir wollen ja keine feste Route mit festen Terminen planen, sondern (wie wir es in Florida gemacht haben) die grobe Tour planen und dann vor Ort entscheiden wie lange wir wo bleiben und was wir wo machen.

Wie sieht das denn überhaupt mit den Nationalparks aus. Kann man nicht auch außerhalb ein Motel nehmen, dann eine Tagestour machen und anschließend wieder zurück zum Motel?

Am Vorbuchen stört mich einfach, dass man so gebunden ist. In Florida waren wir froh, dass wir flexibel waren. Ich hatte einen groben Plan, wo wir zu welcher Zeit ungefähr sind und übernachten könnten, aber der hat sich schon nach den ersten Tagen geändert :-))

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, Tricks und Hilfe.

LG,

Grigor

• sunflower76
    geschrieben 1200913273000

Sicher, Grigor, wenn es euch nicht stört, dass ihr außerhalb ein Motel nehmt und bereit seid, etwas weiter zu fahren, ist das sicher kein Problem, da wir eine Rundreise gemacht haben, war es aber nicht sinnvoll, dann wieder den Weg zurück zu fahren, daher haben wir uns direkt vor Ort einquartiert. Von Las Vegas könnt ihr mit den Helikopter ja auch zum Grand Canyon fliegen :p

Bezüglich Wetter in Florida, wir waren in der "schlechten" Reisezeit im Juli und hatten die erste Woche Rundreise traumhaft schönes Wetter, die zweite allerdings war überschattet vom Hurrikan Dennis und nicht mehr so schön.

Im Westen waren wir wieder im Juli und wir hatten in 28 Tagen zwei verregnete Tage, einmal in San Francisco und einmal im Monument Valley. Wettertechnisch ist also wohl die Westküste sicherer.

LG, Daniela

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • Florida-Marlin
    geschrieben 1200922633000

Hallo

Wir waren 2003 auch zu dieser Zeit im Westen, von der Reisezeit ist es absolut in Ordnung. Du musst allerdings damit rechnen , das z.B in San Francisco , oder den Nationalparks etwas frisch sein kann.

Wenn du mehrer Nationalparks besuchen möchtest lohnt sich für dich vielleicht ein Nationalparkpass, dieser ist ein Jahr gültig für alle Nationalparks .

Hier gibt es info .

Was du nicht unterschätzen solltes bei deiner Tourplanung sind die Strecken zwischen den einzelnen Zielen .

Wünsche auf jeden Fall viel Spass

• Floh30
    geschrieben 1200928524000

Wir waren im Ende Mai zum Memorial Day Wochenende (Beginn der Reisezeit in USA) in Lee Vining, um am nächsten Tag über die Tioga Road durch den Yosemite NP zu fahren und hatten auch nichts vorgebucht. Wir waren bereits um 11 Uhr dort und haben gleich nach einem Zimmer gesucht und im 2. Motel auch eins bekommen. Wenn wir erst am Nachmittag angekommen wären, wäre ich sicher nervös geworden, ob wir was finden :D

• Grigor
    geschrieben 1201073165000

Ein kleines Update (heute wird der Flug gebucht):

Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir am 11.09. nach New York fliegen, da 2-3 Tage bleiben (genaue Planung folgt), anschließend nach Las Vegas fliegen und dort die Rundreise Westcoast beginnen (ca. 14 Tage). Anfang Oktober geht es dann wieder nach Hause.

Wir haben dann zwar "relativ wenig" Zeit an der Westküste, aber wir haben für uns entschieden, dass wir dann keinen "Nationalpark-Marathon" machen, sondern lieber eine etwas abgespeckte Tour.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps. Wenn ich an der Planung bin werde ich sicher noch die ein oder andere Frage haben.

Es fängt z.B. damit an, ob mir jemand ein Hotel in NY empfehlen kann? Ich weiß halt nicht genau, ob man lieber außerhalb (New Jersy oder Brooklyn o.ä.) oder lieber in Manhatten übernachtet. Frage ist halt wie "sicher" NY ist, denn kann man abends / nachts noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln relativ sicher zum Hotel außerhalb von NY fahren?

Dann brauche ich auch einen guten Tipp für ein Hotel in Las Vegas, denn NY und Vegas werden die einzigen Hotels sein, die wir vorbuchen. Und daneben brauche ich auf jeden Fall noch den ein oder anderen Tipp bzgl. Shopping-Möglichkeiten im Westen - das ist ganz wichtig :-)

LG,

Grigor

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1201079332000

Hallo Grigor,

dann schau mal ins N.Y. Forum - da gibt es ganz viele Tipps zu Hotels, Sehenswürdigkeiten ect.

Wenn du magst schau mal in mein Profil da habe ich einige Tipps von N.Y. und Fotos auch vom Hotel abgegeben - wir warem im Febr. für 4 Tage dort.

Genau im Las Vegas Forum sind im moment ganz viele aktuelle Tipps fürs Hotel vorhanden. Wir waren da übrigens im Tresuare Island - 2 x und 2 x wars klasse.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • treets
    geschrieben 1201703990000

Hallo Grigor,

ich kann mich nur anschließen, wenn in Deiner Urlaubszeit

keine Feiertage oder Ferien der Amerikaner sind, kannst

Du ohne vorherige Buchung in einem Motel unterkommen.

Die besten Unterkünfte bekommt man, je früher am Tag

man am Ziel ankommt und sich nach einem Zimmer umsieht.

Wir sind daher immer morgens recht zeitig losgefahren, so

daß wir gegen Mittag am Ziel angekommen waren. So hatten

wir fast nie ein Problem, ein gutes Zimmer zu bekommen.

In Las Vegas kommt es natürlich darauf an, wieviel Ihr

ausgeben möchtet.

In der 4 Sterne Kategorie mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

würde ich Euch die renovierten Tower-Zimmer im Luxor empfehlen

oder das MGM. Im 5-Sterne-Sektor würde ich das Mandalay Bay,

Bellagio, Venetian oder Wynn empfehlen.

Hier bitte immer die Preise auf der Homepage der Hotels

mit den Preisen deutscher Veranstalter vergleichen und

auch nach dem Promos sehen.

Ansonsten viel Spaß beim Planen

Gruß Treets

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!