Nun, ich habe schon einige Rundreisen durch den Westen und mittleren Westen gemacht, aber um einen konkreten Routenvorschlag zu machen, müsste @NinaFD vielleicht noch genauere Angaben machen, was bevorzugt wird.
Der Ausdruck "LA-Hasser" ist sicherlich übertrieben, aber wenn wir schon über LA reden, dann würde ich niemandem raten, dort 5 Nächte zu bleiben. Wenn jemand die Stadt liebt, ist das vollkommen in Ordnung, aber es gibt sicherlich weitaus schönere bzw. interessantere Städte als LA. Es gibt sicherlich einige interessante Punkte in LA, die man sich ansehen bzw. ansteuern sollte, aber 5 Tage dafür sind vollkommen überzogen - vor allem, wenn man die Stadt zum ersten Mal besucht. Wie gesagt, wenn man sie dann lieben lernt, kommt man sicherlich gern nochmal wieder. Aber bei einer ersten Rundreise im Westen würde ich auf keinen Fall 5 Nächte in LA und dafür SFO komplett ausfallen lassen ! SFO ist sicherlich und nicht ohne Grund viel beliebter als LA ! Und die Fahrt über die A1 von SFO nach LA ist ja wohl unbestritten ein Highlight !
Eine klassische Westerntour umfasst einige Nationalparks, wie z.B. Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley, Antilope Canyon in Page, Las Vegas, , Death Valley, Tioga Pass, Yosemite NP, SFO, LA, San Diego. Das sind z.B. einige der Hauptattraktionen des Westens, um nur einige zu nennen. Es gäbe noch viel zu nennen, die aber dann noch weiter weg sind, wie der Arches NP, Great Sand Dunes, White Sands NP, Black Canyon of Gunnison, Mesa Verde, Canyon de Chelly, Petrified Forest NP, den Meteor Crater bei Winslow, Capitol Reef NP, Canyonlands NP, Wupatki NP, Sunset Crater etc pp Und Ghosttowns habe ich noch gar nicht aufgezählt, weder die echten, noch die nachgebauten.
Hier gilt es auszuwählen nach persönlichen Interessen - schwierig aus dem ganzen Pool etwas zusammenzustellen, wenn man die persönlichen Interessen nicht wirklich kennt.
Aber bei 14 Tagen wird die Zeit ohnehin knapp - besser wären für eine solche Tour (welche auch immer) drei Wochen.
Nina, Du musst schauen, was Dich wirklich am meisten interessiert. Dann fällt es jedem von uns leichter, Dich bei der Zusammenstellung einer vernünftigen Tour zu beraten.
Edit:
Ich habe noch vergessen etwas zu Phoenix zu sagen. Es ist nicht so, dass es sich nicht lohnt, nach Phoenix zu fahren - nur würde ich mir überlegen, ob ich von San Diego aus dahin fahren würde - wegen der Distanz (und wegen "nur" zwei Wochen). Scottsdale ist ein sehr schönes Viertel von Phoenix und nördlich von Phoenix kann man die herrlichen riesengroßen Arizona Kakteen bewundern. Wenn man von Phoenix aus was unternimmt, kann man z.B. südöstlich nach Tombstone fahren, oder nach Old Tucson, oder weiter östlich zum White Sands NP (oben genannt), von dort nördlich liegt Santa Fe und wenn man möchte Los Alamos.
und und ...