• jil1983
    geschrieben 1205863982000

Hallo,

wir möchten unsere Flitterwochen im Sommer gern auf Hawaii verbringen. Da es natürlich viel zu schade wäre, nur auf einer Insel zu bleiben, fragen wir uns, ob wir uns vll für eine Mietwagenrundfahrt oder lieber für eine Bustour entscheiden würden.

Wir haben uns schon Kataloge von FTI und Dertour besorgt, weil wir doch immer lieber auf der "sicheren Seite" mit einem Reiseveranstalter sein möchten.

Nun frage ich mich, "wie" das Autofahren auf Hawaii ist - ob das gut geht oder totales Chaos und somit eine Busreise besser wäre. Zudem muss ja noch Bezin bezahlt werden, wobei ich auhc nicht weiß, wie teuer das ist.

Könnt ihr mir vielleicht Tipss geben?

Vielen Dank,

Jil

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1205865714000

Hi jil,

meine Informationen sind sicher nicht brandaktuell. Ich habe vor 20 Jahren auf Hawaii 3 Monate gelebt und gearbeitet. Meinst Du mit Busreise einen oder mehrere organisierte Fahrten über den Veranstalter oder eher mit Linienbussen? Wie das Busnetz jetzt ausgebaut ist, weiß ich nicht, damals war es eher bescheiden. Das Greyhound System wie auf dem Festland gab es nicht in der Ausprägung. Ich würde vor Ort schauen, was der Veranstalter anbietet. Ihr könnt ja beides machen. Einen Wagen würde ich mir auf jeden Fall nehmen, einfach nur, um in die Inselmitte zu kommen und mir die herrliche Landschaft und den Urwald anzusehen. Das Fahren auf Hawaii ist, wie auf dem Festland auch, kein Problem. Laß Dich von Serien wie Magnum nicht beirren ;) , Amerikaner fahren defensiv, auch durch das streng kontrollierte Speed Limit. Gewöhnungsbedürftig: auf dem bißchen Freeway, daß es auf Oahu gibt, wird rechts und links - legal - überholt. Aber weil Du von e i n e r Insel sprachst, wollt Ihr als "Basis" Hawaii oder Oahu nehmen? Ich ging jetzt mal von Oahu aus...

Wenn Ihr noch fragen, habt, gerne

Gruß Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • jil1983
    geschrieben 1205866786000

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Ich führe mal ein wenig mehr aus.

Unsere Reiseveranstalter hier bieten Hawaii Rundreisen mit innerhawaiischen Flügen. Man besucht also in etwas mehr als 2 Wochen 4 Inseln und bekommt dann da immer am Flughafen ein Auto bereit gestellt. Damit fährt man dann zum Hotel und überall hin, wo man grad Lust drauf hat. Bezin und evtl. Straßengebühren, z.B. Parken udn Maut, ist nicht dabei. Ich würd gern herausfinden, mit welchen kosten ich dann zu rechnen habe.

Die andere Alternative wäre eine 8 tägige organisierte Busfahrt des Reiseveranstalters, auch 4 Inseln mit Flügen. Danach könnte man dann noch eine Woche Strandurlaub dranhängen.

Ich würde auf jeden Fall beim Reiseveranstalter buchen, da ich nciht der Fan von individuell geplanten Reisen bin. Ich brauch so ein bisschen Sicherheit im Hintergrund und meinen Reisekaufmann zu Hause, auf den ich mich verlassen kann.

So, ich hoffe, das ist verständlich :laughing:

Danke,

Jil

• haizahn
    geschrieben 1205868521000

:p hallo jil waren 94 auf Hawaii und hatten uns vom Veranstalter Auto am Flughafen gebucht. du kannst wirklich auf allen Inseln auf eigene Faust was unternehmen. Wir waren auch auf 4 Inseln und es war toll. Der Vorteil dabei ist du hast überall mehr Zeit und kannst es geniessem :D Gruss Roswita

• Steboe
    geschrieben 1205871780000

Aloha

Unter den genannten Alternativen würde ich die Variante 2 Wochen/4 Inseln empfehlen. Ich nehme an es geht nach Oahu, Kauai, Maui und Hawaii (Big Island).

Die andere Variante finde ich erstens stressig, wenn man die notwendigen Flüge einkalkuliert. Zweitens würdet Ihr nicht flexibel genug sein, um auf das Wetter zu reagieren. Da es Vulkaninseln mit dem typischen Wetter sind (also teilweise regenreiche Seiten, kurze heftige Schauer oder sehr trocken.), seid Ihr mit dem eigenen Auto in der Lage tagesabhängig Euch die jeweilige bessere Ecke auszusuchen. Z.B. eine Wanderung an der Napali Coast (Kauai) ist bei Regen zwar interessant, weil es ja warmer Regen ist, aber bei Sonne eben doch schöner. Auch der Waimea-Canyon (Kauai) ist nur bei Sonnenschein wirklich beeindruckend. Da wäre es schade, wenn der Bus zur falschen Zeit dort ist.

Das Auto fahren ist amerikanisch entspannt. Falls Ihr auf der Hanaroad (sehr kurvenreiche und teilweise enge Küstenstraße mit schönen nassen Ausblicken auf Mauis Küste) fahrt, solltet Ihr aber die Einheimischen vorbeilassen, die haben es da eiliger als die Touristen. Aber das ist die einzige Ausnahme. Und Rush-Hour gibt es natürlich auch in den Inselhauptorten, also diese Zeiten meiden (besonders in Honolulu). Ansonsten kann man sich auch nicht wirklich verfahren. Und Maut gibt es nicht.

Parkgebühren sind wohl nur in Waikiki fällig. Andere fallen mir nicht ein. Hier die kostenfreien Plätze http://www.discounthotelshawaii.com/wkkparking.html Ist natürlich viel Glück einen freien Platz zu finden. In den Hotels ist man dort (und nur dort) mit bis zu $10/Stunde dabei, wenn man nicht Gast ist.

Es kommen noch die Eintrittsgelder zu den Naturparks hinzu (Kilauea auf Hawaii, Haleakala auf Maui, Hanauma Bay und Diamond Head auf Oahu). So um die $5-10 pro Fahrzeug.

http://www.hawaiistateparks.org/parks/oahu/index.cfm?park_id=15

http://www.hawaiiweb.com/html/hanauma_bay_beach.html

http://gohawaii.about.com/od/haleakala/p/haleakalasummit.htm

Benzinpreise: http://www.hawaiigasprices.com/ (macht rund einen Dollar pro Liter)

Muss-man-gesehen-haben: Sonnenaufgang auf dem Haleakala-Krater (Maui), Waimea-Canyon und Napali-Coast (Kauai), Kilauea (Hawaii, am besten mit frischer Lava wie vor ein paar Wochen).

• jil1983
    geschrieben 1205873114000

Steboe,

wow, danke, dass sind ja schon eine Menge informationen!

Benzin: die Preise auf der gegebenen Homepage zeigen Preise um die 3,50$. Wie kommst du auf einen Dollar?!

Wie hoch sind die Preise bzw Lebensmittelkosten auf Hawaii? Unsere Hotels haben ja meistens dann nur ÜF. Ich hab gelesen, dass das schon sehr teuer ist. Wieviel würdet ihr für 2 Wochen p.P. einkalkulieren?

Ich denke auch, dass das Auto die beste Möglichkeit wäre, nur hab ich echt Angst, mich derbe zu verfahren oder ähnliches. Aber ich denke nicht, dass es auf Hawaii komplizierte Autobahnsysteme oder so gibt, oder? :laughing:

Man sieht schon, dass ich recht unerfahren bin. Es ist halt eine wichtige Entscheidung, soweit zu fliegen und da macht man sich natürlcih viele Gedanken.

Gibt es noch eine Empfehlung für einen günstigen Flug?!

Danke

Jil

• Steboe
    geschrieben 1205881213000

Benzin?

wird in Gallonen verkauft (dafür auch die Preise auf der Seite): Umrechnung 1 US-Gallone = 3,7853 Liter. Deswegen mal die grobe Rechnung mit dem $1 pro Liter.

Preise?

Vom günstigen Fastfood bis zu teuren Restaurants ist alles vorhanden. Deswegen ist das mit Preisen sehr schwer zu beantworten. Ein Preisbeispiellink: http://www.pizzahuthawaii.com/

Hier auch die Coupons zum Sparen:

http://www.pizzahuthawaii.com/offers/Pizzahut_Website_Coupons_2008.pdf

Du siehst: es ist bezahlbar.

Auch bei http://kapiolani.hawaii.edu/object/subway.html

Das beste bei diesen Läden: Du sparst das sonst obligatorische Trinkgeld und sonstige Rechnungsaufschläge. Und es geht schnell.

Sehr viel Auswahl zum Essen gibt es im http://www.alamoanacenter.com/. Hier kannst Du auch kostenfrei parken. Einen Strand gibt es auch. Ist nur durch einen Yachthafen von Waikiki getrennt. Und hat keine Hochhäuser. (sieht man auch gut bei google earth: Anfliegen: Ala Moana)

Im Supermarkt würde ich mal ab ca. 20% draufrechnen zum Festland. Einzelne Produkte sind aber auch teurer, vor allem schlecht haltbare Produkte (z. B. Milchwaren wie Joghurt, verschiedene Obstsorten).

Vielspurige Highways?

Die gibt es nur auf Oahu (in und um Honolulu). Da hilft ein Navi. Gibt es für ca. $11/Tag beim Vermieter bei Abholung zu mieten. Aber nur wenn Du es sicher magst und ihr keine Großstadtautofahrer seid. Auf den anderen Inseln ist das definitiv überflüssig.

Flugpreise?

Im Juli 08 so ab €1.300pP. Ab Ende August 08 ab €1.100pP.

Inlandsflüge sind in Eurem Paket dann sicherlich enthalten. Wenn ihr mal eher am Flughafen sein solltet, dann könnt ihr auch problemlos die frühere Maschine (fliegen fast stündlich) nehmen. Einfach beim Check-In sagen, dann werdet ihr um(vor)gebucht.

• Winzi
    geschrieben 1205950922000

Hallo jil,

wir waren im Okt/Nov auf Hawaii (Oahu Maui und Kauai). Ich hatte alles einzeln zusammengestellt (Flüge, Apts und Mietwagen) und sind bestens klar gekommen. Ich würde auf jeden Fall ein Auto einem Bus vorziehen.

Damals war auf Oahu der Sprit günstiger als auf den anderen Inseln (eine Gallone um die USD 3,00, auf Mai und Kauai waren es ca USD 3,30 die Gallone). An den Tankstellen gibt es oft Schwierigkeiten mit Kreditkartenzahlung, da viele aus Sicherheitsgründen die Angabe einer Postleitzahl verlangen. Die Angabe der PLZ vom Hotel klappt nicht !! Also besser vor dem Tanken bar zahlen und dann wird der Stutzen entsperrt.

Die Preise in den Supermärkten sind, wie schon beschrieben, ca 20 Prozent höher als auf dem Mainland. Man kann sich aber von den Supermarktketten wie Safeway und Foodland Kundenkarten besorgen, da gibt es dann einen Discount. Sehr günstig, für unsere Verhältnisse, war roher Thunfisch und die lokalen Fischsorten wie Moonfish und Monofish. Alles sehr lecker !!

Günstig essen kannst Du auch, wenn Du Dir mittags irgendwo ein Lunchplatter als Takeout mitnimmst. Das ist dann mal etwas anderes als die klassischen Fastfoodbuden. Richtig fein essen ist sehr teuer !!

Viel Spass auf diesen wunderschönen Inseln !!

Winzi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!