Aloha
Unter den genannten Alternativen würde ich die Variante 2 Wochen/4 Inseln empfehlen. Ich nehme an es geht nach Oahu, Kauai, Maui und Hawaii (Big Island).
Die andere Variante finde ich erstens stressig, wenn man die notwendigen Flüge einkalkuliert. Zweitens würdet Ihr nicht flexibel genug sein, um auf das Wetter zu reagieren. Da es Vulkaninseln mit dem typischen Wetter sind (also teilweise regenreiche Seiten, kurze heftige Schauer oder sehr trocken.), seid Ihr mit dem eigenen Auto in der Lage tagesabhängig Euch die jeweilige bessere Ecke auszusuchen. Z.B. eine Wanderung an der Napali Coast (Kauai) ist bei Regen zwar interessant, weil es ja warmer Regen ist, aber bei Sonne eben doch schöner. Auch der Waimea-Canyon (Kauai) ist nur bei Sonnenschein wirklich beeindruckend. Da wäre es schade, wenn der Bus zur falschen Zeit dort ist.
Das Auto fahren ist amerikanisch entspannt. Falls Ihr auf der Hanaroad (sehr kurvenreiche und teilweise enge Küstenstraße mit schönen nassen Ausblicken auf Mauis Küste) fahrt, solltet Ihr aber die Einheimischen vorbeilassen, die haben es da eiliger als die Touristen. Aber das ist die einzige Ausnahme. Und Rush-Hour gibt es natürlich auch in den Inselhauptorten, also diese Zeiten meiden (besonders in Honolulu). Ansonsten kann man sich auch nicht wirklich verfahren. Und Maut gibt es nicht.
Parkgebühren sind wohl nur in Waikiki fällig. Andere fallen mir nicht ein. Hier die kostenfreien Plätze http://www.discounthotelshawaii.com/wkkparking.html Ist natürlich viel Glück einen freien Platz zu finden. In den Hotels ist man dort (und nur dort) mit bis zu $10/Stunde dabei, wenn man nicht Gast ist.
Es kommen noch die Eintrittsgelder zu den Naturparks hinzu (Kilauea auf Hawaii, Haleakala auf Maui, Hanauma Bay und Diamond Head auf Oahu). So um die $5-10 pro Fahrzeug.
http://www.hawaiistateparks.org/parks/oahu/index.cfm?park_id=15
http://www.hawaiiweb.com/html/hanauma_bay_beach.html
http://gohawaii.about.com/od/haleakala/p/haleakalasummit.htm
Benzinpreise: http://www.hawaiigasprices.com/ (macht rund einen Dollar pro Liter)
Muss-man-gesehen-haben: Sonnenaufgang auf dem Haleakala-Krater (Maui), Waimea-Canyon und Napali-Coast (Kauai), Kilauea (Hawaii, am besten mit frischer Lava wie vor ein paar Wochen).