• adigstar
    geschrieben 1266090149000

Hallo Zusammen!!

Bin im Mai für 3 Wochen im Südwesten der USA (zum ersten Mal) und wollte die klassische Tour San Francisco - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco mit Nationalparks machen. Flug und Mietwagen hab ich bereits. Die Tour beginnt in San Francisco und eigentlich wollten wir dann weiter nach Yosemite, Death Valley, Las Vegas usw. Am Ende der Tour ständen Los Angeles mit Highway No.1 nach San Francisco an um von dort aus nach Hause zu fliegen. Meine Ziele weiß eigentlich so weit, doch meine eigentliche Frage ist ob es organisatorische oder landschaftliche Nachteile bei der Routenführung gibt, wenn es um die Richtung der Tour geht. :frowning:

Bei Reiseberichten fahren die meisten Leute umgekehrt (San Francisco - Los Angeles - Las Vegas - San Francisco). Macht es wirklich einen Unterschied? Bitte um eure Meinung und eventuellen Tipps.

LG AdiGStar

Gruß AdiGStar
  • Floh30
    geschrieben 1266142094000

Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass Du die Scenic Views am Highway I meistens nur mit Straßenüberquerung anfahren kannst, sprich - wenn Du von S.F. nach L.A. fährst, fahrst Du auf der Seite, wo sehr viele scenic views Parkplätze direkt am Meer liegen. Wenn Du von L.A. rauf fährst, musst Du dann erst mal die eine Fahrspur überqueren, um zum Parkplatz zu gelangen.

Ansonsten finde ich es vollkommen egal. Man hat da und dort schöne Ausblicke und sehen tut man so oder so enorm viel, dass das Gehirn mit der Verarbeitung nur schwer nachkommt :laughing:

Wenns Dich interessiert, gibt's meinen Reisebericht zu unserer Tour 2007 - hier klicken

• Weltenbummlerin71
    geschrieben 1266146610000

Ja, das ist der Grund! Du bist auch etwas dichter an der Küste bist und kannst besser sehen, ob sich ein Stopp lohnt.

Bei Interesse kurze PN und ich schicke dir einen Link zu meinem Reisebericht.

You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
  • Yukonhampi
    geschrieben 1266148396000

Hallo

Du willst in den Yosemite und dann zum DV; nur über den Tioga Pass wirst Du nicht fahren können, der wird noch geschlossen sein.

d.h. Du musst unten durch fahren(Bakersfield) und zum DV wieder hoch.

Gruss

Yukonhampi

• adigstar
    geschrieben 1266153453000

@Yukonhampi sagte:

Hallo

Du willst in den Yosemite und dann zum DV; nur über den Tioga Pass wirst Du nicht fahren können, der wird noch geschlossen sein.

d.h. Du musst unten durch fahren(Bakersfield) und zum DV wieder hoch.

Gruss

Yukonhampi

Hi

das habe ich mir schon gedacht und plane deshalb 2 verschiedene Routen. Wenn der Tioga-Pass zu ist, kostet das ja schon ne Menge Zeit, so daß ich an einer anderen Stelle was streichen muss. Ist schon ärgerlich, aber alles in einem Mal geht wohl leider nicht.

Gruß AdiGStar

Gruß AdiGStar
  • sunflower76
    geschrieben 1266153638000

Hallo,

ich persönliche würde die Route umdrehen, denn der Highway 1 ist einfach von SF nach LA schöner zu befahren, man sieht die Aussichtspunkte schneller und man fährt in die Sonne, ansonsten fährt man in Richtung SF oft in den Nebel.

Und aufpassen wegen dem Tioga Pass, der ist zu deiner Zeit sicher noch geschlossen, das heißt, du musst einen ziemlichen Umweg fahren. In der Nähe von SF gibt es übrigens den Muir Woods State Park mit schönen Redwood Trees.

LG, Dani

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • Floh30
    geschrieben 1266228260000

Wir waren das letzte Mai-Wochenende in Lee Vining und hatten Glück - der Tioga Pass war offen.

Es ist vor der Ortseinfahrt Lee Vining, wo es vom Death Valley kommend, links zum Tioga Pass geht, groß auf einer Anzeigetafel vermerkt, ob geschlossen oder geöffnet ist. Da geöffnet war, haben wir uns in Lee Vining ein Zimmer gesucht und dann den Ausflug nach Bodie gemacht. Falls geschlossen gewesen wäre, wären wir von Bodie gleich weiter zum oder Richtung Lake Tahoe gefahren und dann über Sacramento unsere Route weitergefahren. Dann wäre der Yosemite NP total weggefallen.

• adigstar
    geschrieben 1266263840000

Ich glaub ich bleib dabei, von San Francisco nach Yosemite zu fahren (usw). Da Yosemite die erste Station der Route ist, so kann ich mir Zeit für die darauf folgenden Ziele besser einteilen, falls der Tioga-Pass auf sein sollte. Umgekehrt stelle ich mir das schon schwieriger vor wenn man darauf spekuliert das der Tioga-Pass auf sein sollte. Durch den Yosemite als letzte Station vor Abflug in San Francisco aus Zeitmangel nur zu durchfahren macht ja auch kein Sinn.

LG AdiGStar

Gruß AdiGStar
  • Gunnar1234
    geschrieben 1266265042000

Spar dir Yosemite, dann hast du einige Probleme bei der Tour-Planung behoben. Yosemite kann man sich für einen zweiten Besuch aufheben. Von den Nationalparks im Westen ist er der "normalste", wenn man die Alpen gewöhnt ist. Da gibt es wirklich viele Parks mit deutlich  höherem "Wow"-Faktor (Bryce Canyon, Gran Canyon, Arches-Nationalpark usw.).

• Floh30
    geschrieben 1266344729000

Das stimmt. Mein Mann wollte ihn zuerst überhaupt weglassen, dann haben wir uns darauf geeinigt, je nachdem ob die Tioga Pass Road geöffnet oder geschlossen ist, ihn mitzunehmen oder nicht. Als wir dann da zwischen den Felsen im Tal unten den Mirror Lake umwanderten, war er aber schon auch beeindruckt, obwohl wir die österreichischen Berge schon kennen :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!