• persal
    geschrieben 1353955805000

Hallo allerseits!

Meine Frau und ich (30j) planen unsere erste USA-Reise. Habe mich schon im Forum und verschiedenen Orten schlau gemacht, wär aber trotzdem wahnsinnig froh um eure Meinung zu unserer Planung, vorallem zur Zeitdauer. Ich bin dankbar für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag!

Reisezeit: Mitte Mai bis spätestens 1. Juni 2013

Reisedauer inkl. Hin- und Rückflug: 18.

D.h. wohl 17 Reisetage in den USA.

Wir möchten nicht unbedingt extrem viele Km unter die Räder (Mietwagen) nehmen. Lieber verzichten wir auf 1 - 2 Highlights. Städte sind uns neben den NP's auch wichtig.

Der Plan:

1. Tag: Ankunft in LA

2. Tag: LA

3. Tag: LA

4. Tag: frühmorgens los Richtung Osten, z.b. nach Lake Havasu, ev. bis Williams?

5. Tag: weiter zum GC, abends weiter nach Page

6. Tag: weiter zum Bryce Canyon, übernachten z.b. in springdale?

7. Tag: weiter über Zion nach LV (ev. valley of fire mitnehmen?)

8. Tag: LV ev. Tagesausflug zu valley of fire oder red rock canyon

9. Tag: LV

10. Tag: LV

11. Tag: LV morgens weiter Richtung Death Valley, weiter nach Norden z.b. bis Bishop

12. Tag: weiter nach Norden und irgendwo über das Gebirge (TiogaPass ev. zu) nach SF13. Tag: SF

14. Tag: SF

15. Tag: SF

16. Tag: SF

17. Tag: SF, Rückflug in die alte Welt

Da wir bereits ca. am 26.5. über den Tiogapass wollen, besteht die Gefahr, dass der noch geschlossen ist. Also besser noch weiter nach Norden und dort über die Berge, oder "unten rum" viaBakersfield? Diese Strecke von doch ca. 1.5 Tagen erscheint mir recht langweilig.

Alternative 4. Tag: Besuch des Joshua Tree NP, Übernachtung in Twentynine Palms, dann am 5. Tag via Route 66 (kurzabschnitt) zum GC, Übernachtung in Flagstaff? Dann "kostet" uns Joshua Tree imErgebnis einen Tag.

Gerne hätten wir auch die Fahrt von SF nach LA gemacht, um die Reise abzurunden. Wir fürchten aber, dass dies (ca. 2 ganze Tage) wegen der Gesamtzahl der Reisekilometer zu stressig werden könnte. Wasdenkt Ihr?

Im GC wandern möchten wir eher nicht, lieber im Bryce, da es da schöner sein soll.

Yosemite werden wir auslassen, da der Tioga ev. zu ist.

Lohnt sich unter diesen Umständen der Tour-Start in SF? Dann Highway 101 runter bis LA, dann alles wie gehabt und DV als tagesausflug von LV aus?

Was haltet ihr von der Route?

Herzlichen Dank für Eure Antwort und sorry, dass es soviel Text wurde.

• Stueppi
    geschrieben 1353961532000

Hi

Wie immer wird es hier wieder unterschiedliche Meinungen geben. Die Strecke ab LV kommentiere ich mal nicht, da oben kenne ich mich nicht gut aus. Wir konnten im Juni 2x nicht über den Tioga und sind dann über den Sequoia und Yosemite nach SF gefahren.

Ich persönlich (ich weiss das sehen viele anders) fahre die Strecke LA-Grand Canyon durch, und zwar so, dass wir um 4 Uhr nachts in LA starten. So kommt man noch super durch die Stadt und raus. Wenig später startet das Verkehrschaos. Das ist ein sehr langer Fahrtag und die Strecke ist auch langweilig. Hackberry auf der Route 66 nehmen wir mit, aber das war es dann auch. Nachmittags sind wir im Grand Canyon. Übernachten immer im Park, gerne in der Maswick Lodge. Am anderen Tag gegen späteren Nachmittag sind wir 2010 nach Page gefahren, wo wir am drauffolgenden Tag komplett waren. Einen kompletten Tag braucht Ihr dort finde ich. Wenn Ihr dann zum Bryce fahrt würde ich im Best Western direkt am Park schlafen. Alternativ das Foster's Motel um die Ecke, ist ein bisschen günstiger, aber nichts besonderes, zum schlafen reicht es.

Wir sind dann am anderen Tag nachmittags durch den Zion nach Vegas gefahren. Vom Zion seht ihr aber ehr nicht viel. Aber alles geht nunmal nicht.

Aber es werden sicher noch reichlich Meinungen kommen.

SF muss zwingend mit rein? Wir haben die nördlichen Parks samt schweren Herzens SF beim ersten Besuch komplett rausgelassen und sind die Tour LA-Grand Canyon-Monument Valley-Page-Bryce-Zion (mit Übernachtung)-Vegas gefahren. Von dort zurück. Wir hatten alle Zeit der Welt, es war völlig unstressig. SF auszulassen war erst ein Wehmutstropfen, im Nachhinein aber die richtige Entscheidung. Die nördlichen Parks samt SF haben wir später in weiteren Urlauben gemacht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • persal
    geschrieben 1353966865000

Danke für die Antwort.

Damit ich richtig verstehe: Ihr seid von LV über den Sequoia und Yosemite, aber nicht den Tioga nach SF gefahren? Heisst dies sozusagen oben rum? Ist dies besser, weil interessanter (oder schneller) als über Bakersfield?

0400 früh losfahren ist brutal. zwei stunden später würde nicht reichen, um in der Nähe des GC zu übernachten?

Ein kompletter Tag Page bedeutet zweimal übernachten? dies wohl für Antilope und lake powell?

Tja, SF muss und soll sein. Habe mir gedacht, auf die Route SF - LA zu verzichten, würde uns zeit für 1 - 2 nördliche parks geben. Bryce würden wir schon gern mitnehmen. Macht es Sinn, vom GC direkt rauf zu Bryce/Zion zu fahren?

• Stueppi
    geschrieben 1353969881000

Der Tioga Pass war beide male im Juni noch zu, daher sind wir von Vegas direkt zum Sequoia (Übernachtung in Visalia), Richtung Yosemite (Übernachtung in Oakhurst), Yosemite,Richtung SF (Übernachtung auf dem Weg dorthin). Hätten den Tioga gerne gemacht, aber es ging nun mal nicht, leider. Die Zeit im Yosemite war hier knapp, mehr als knapp! Beim ersten mal habe ich mich geärgert, dass wir SF schon vorgebucht hatten, aber es war klar, dass wir wiederkommen ;-)

Natürlich ist 06.00 Uhr morgens Abfahrt in LA ok, richtige Dich nur auf derben Verkehr ein, mich nervt das einfach zu doll. Bei uns kommt immer hinzu, dass wir immer von LA aus starten und sowieso immer im Jetlag hängen und mitten in der Nacht wach sind. Daher bietet sich die frühe Abfahrt mehr als an. Wir sind dann direkt reingefahren, bisschen rumgeguckt,  zur Unterkunft, dann zum Sonnenuntergang wieder zeitig los und abends früh ins Bett. Für uns ist es perfekt und bei mehreren Fahrern nicht allzu stressig.

Nehmt den Bryce auf jeden Fall mit, diesen Park rauszulassen gleicht für mich einer wirklichen Sünde, er ist wunderschön!!!!

Um den Tag im Grand Canyon noch nutzen zu können übernachten wir immer 2x in Page, d.h. am ersten passiert ja nix mehr wenn man so spät ankommt. Ich kann Euch den Antelope Canyon (mir gefällt der Lower 100x besser als der Upper) wirklich nur ans Herz legen. Wir haben die 10.00 Uhr Tour gemacht und sie war perfekt. Waren bis zwei im Canyon, es war traumhaft.

Wenn Ihr zusammenstreichen müsst könnte ich mir auch gut vorstellen, danach noch zum Bryce zu fahren, dann allerdings dort 2x übernachten! Auf den Lake Powell könnte ich zur Not noch verzichten, den Antelope und Bryce würde ich auf jeden Fall machen.

SF wäre m.M.n. auch noch einen Tag kürzbar ohne dass Euch Highlights dort entgehen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1353971091000

Ich war früher, vor dem ersten Urlaub auch ein Verfechter von "soviel wie möglich sehen" und kann mich noch gut erinnern wie ich geknurrt habe als wir uns dann doch gegen den Norden entschieden haben. Anfangs passte mir das so überhaupt nicht. Im Nachhinein musste ich dann einsehen, dass es richtig war, die untere Schleife in der Zeit war wirklich toll. Wir konnten überall mehr als eine Nacht bleiben, hatten das Monument Valley noch mit drin und hatten wirklich Zeit die Parks zu genießen.

Bei den beiden späteren Urlauben war es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, wenn ein Zion z.B. einfach nur durchfahren wurde. So konnten wir die Schleife dann relativ einfach mit dem Norden kombienieren, haben neues gesehen, altes wiedergesehen (wenn auch teilweise nicht mehr so ausführlich wie vorher).

Würde die Möglichkeit in Betracht kommen einen Tag Vegas ranzuhängen, von dort einen Tagesausflug ins Death Valley machen, zurück nach Vegas und von dort nach SF zu fliegen? In SF braucht Ihr auch nicht zwingend ein Auto.

Dass der Tioga um die Zeit noch zu ist ist ja nicht wirklich unwahrscheinlich...

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1354000133000

Hallo Persal und Willkommen hier im USA Forum,

ca. 3 Beiträge unter deinem Thread wird ja ein ganz aktueller, neuer Thread mit ähnlichem Thema und Strecke "bearbeitet" dort habe ich auch schon einiges geschrieben. Wie Stueppi schon schreibt, packt nicht zu viel in den 1. USA Urlaub. Der Bereich im Westen ist so groß und die Strecken ziemlich lang.

Wie z.B. in Page waren wir auch 2 Ü dort, es gab so viel zu sehen nicht nur den Antilope, auch den Staudamm mit dem Viewing Point, den Horseshoe Bend, oder auch den Lake Powell. Wir waren im Juli 2011 zum 3. Mal im Westen und haben auch da schweren Herzens auch S.F. verzichtet um mehr Zeit für die N.P. zu haben.

Deine Planung würde ich für S.F. und L.A. jeweils um einen Tag kürzen und LV wohl auch. Dann hast du etwas mehr Zeit für die Strecke und die Parks. Die Mischung fände ich dann immer noch ganz gut. Wenn du z.B. deinen 5. Tag nimmst, du kommst mit ca. 4,5 Std. Fahrt von Lake Havasu am Grand Canyon an, willst dir doch wohl nur einige wenige Punkte ansehen und dann noch weiter nach Page. Dort aber am Tag 6 schon wieder weiter...... Mir würde die Zeit vor Ort total fehlen.

Dort könntest du jeweils 1 Ü bleiben und dir mehr Zeit nehmen am Grand Canyon würde ich auf jeden Fall einen Heli Flug ab Tusajan machen.

Die Planung mit dem Tioga Pass wirst du wohl wirklich kurzfristig entscheiden müssen, da es wetterabhängig ist. Wir haben bei dem 1. und auch 2. Urlaub auf den Yosemite verzichtet, da wir einmal im März dort waren und im Juli haben wir mehr Zeit für den Zion und das Death Valley habt.

Ich persönlich würde in S.F. starten und somit den Highway 1 in südlicher Richtung fahren. Du hast dann die Viewing Points auf "deiner Seite" und kannst spontaner rausfahren. Aber auch das ist immer persönliche Meinung ;)

LG

Bine

...ich schicke dir unsere Tour mal per PN.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • persal
    geschrieben 1354045364000

Vielen dank für die hilfreichen Tipps und Berichte!

Ich picke mal ein paar Gedanken raus:

Der Schwerpunkt der NPs auf unserer Reise dürfte die Gegend GC, BC, Page werden. Den Yosemite werden wir eher nicht einplanen, da wohl der Tioga zu sein dürfte (ich kleiner pessimist...). Also finde ich den Vorschlag gut, in Page zweimal zu übernachten oder allenfalls im Bryce zweimal. D.h. von z.B. Williams od. Flagstaff morgens los zum GC, dann noch am selben Tag nachmittags/abends nach Page (dort Antilope, ev. noch Staudamm, Horseshoe, oder so), dann am nächsten Tag zum BC und am Tag darauf nach LV.

An einen Flug von LV nach SF hab ich auch schon gedacht. Vorteil: man ist schneller in SF, man verpasst wenig, wenn der Tioga zu ist (oder?), man braucht in SF eh kein Auto und spart da etwas. Nachteil: Flug ist ev. recht teuer, die Zeit fürs DV fehlt vielleicht.

Alternativ könnten wir in SF starten, in zwei Tagen nach LA runter, dann weiter wie gehabt, aber ab LV heimfliegen. Das ergäbe sehr grob: 4 Tage SF, 2 Tage bis LA, 2 Tage LA, 1 Tag bis Williams, 1 Tag GC, 1 Tag Page und Umgebung, 1 Tag Bryce, Rest LV. (Wobei nicht die Übernachtung, sondern das "highlight des Tages" genannt ist). Kommt das hin?

• persal
    geschrieben 1354054307000

Liebe Leute

Mit euren Tipps sind wir noch mal über die Bücher und haben die Tour etwas angepasst. Sie könnte nun so aussehen:

Start in SF:

1. Tag: Ankunft in SF

2. Tag: SF

3. Tag: SF

4. Tag: SF

5. Tag: Der Küste entlang Richtung Süden, Übernachtung z.B. in Carmel, Big Sur oder San Simeon,

6. Tag: weiter bis LA, Übernachtung LA, ev. Santa Monica

7. Tag: LA

8. Tag: LA

9. Tag: frühmorgens los Richtung Osten, bis Williams

10. Tag: Fahrt zum GC, nachmittags weiter bis Page

11. Tag: Ausflüge zum Antilope, Hoover Dam, ev. zweite Übernahtung in Page, ev. weiter bis zum Bryce, dort im Park übernachten

12. Tag: Bryce, nachmittags Fahrt über Zion nach LV

13. Tag: LV

14. Tag: LV, ev. mit Tagesausflug Death Valley

15. Tag: LV

17. Tag: Rückflug ab LV

So, jetzt haben wir sogar noch einen Tag zu verschenken. gibts denn sowas?

Der Tag könnte in SF sein, oder um Tag 9 (LA bis Williams) zu entlasten, oder in der Region Page. Tour sinnvoll?

Danke euch allen!

• Stueppi
    geschrieben 1354058426000

Wenn ich jetzt wählen müsste würde ich die zusätzliche Nacht für den Highway No. 1 nutzen. SF-LA mit nur einer Übernachtung endet im Stress, unterschätzt die Strecke nicht!!! Wir teilen es gerne mit Monterey und Santa Barbara auf.

Beschränkt Euch in diesem Fall in Page auf den Antelope Canyon und sonst nichts und fahrt nachmittags zum Bryce. Hier müsst Ihr streichen, sonst ist das nicht zu schaffen. Morgens von Page zum Bryce und dann nachmittags noch bis Vegas ist nicht machbar und bringt Euch überhaupt nichts außer Fahrerei. Dann könntet Ihr von Page direkt nach Vegas fahren.

Ansonsten gefällt mir das gut :-)

• Stueppi
    geschrieben 1354058890000

Stopp, jetzt hab ich etwas auf der Leitung gesessen, Ihr könntet auch den Tag 6 anstatt bis direkt LA nur z.B. bis Santa Barbara fahren und dort übernachten. Dann würde kein zusätzlicher Tag flöten gehen. Von dort bis LA ist es nicht mehr ganz so weit und in LA habt Ihr noch immer genug Zeit.

Dann vielleicht doch die Nacht länger in Page - oder ganz andere Möglichkeit noch: Schlenker mit einer Nacht zum Monument Valley vom Grand Canyon aus.

Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten glaube ich...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!