Ich fuhr 2009, und dann auch 2015 von San Diego nach New Orleans. Ich hatte die Strecke nicht detailliert vorausgeplant, die Reise war jeweils auf das Ziel New Orleans ausgerichtet. Bei der ersten Reise hatte ich nur wenige konkreten Erwartungen betreffend Highlights an der Strecke, ich war aber vor 30 Jahren schon einmal in Dallas und Houston.
Gefahrene Strecke jeweils: Ab San Diego in Nähe der Grenze über Tucson nach El Paso. Von da zu den Carlsbad Caverns, und danach nach San Antonio. Weiter nach Corpus Christi, und an der Küste oder in Küstennähe bis Galveston, dann über Houston bis New Orleans. Die Strecke würde ich so ähnlich auch wieder machen. Wenn man dafür mindestens 2 Wochen rechnet, dann kann man im Küstenbereich auch mal mehr als eine Übernachtung machen, wie das Treplow emfohlen hat. Big Bend NP besuchte ich nicht, durch die etwas abgelegene Lage konnte ich diesen Park nicht so einfach "mitnehmen".
Ich kann diese Touren schlecht vergleichen mit den üblichen Routen im Westen. Es waren eher Roadtouren, vielleicht vegleichbar mit Touren über die Route 66. Ich weiss nicht, wie sich zum Beispiel auch noch Dallas sinnvoll in die Route einbinden lässt. Die grossen Distanzen muss man eben "erfahren".
Um während der Reise flexibel zu sein, machte ich meine Reservationen immer frühestens am Vorabend. Ursprünglich wollte ich bei der zweiten Tour nicht mehr zu den Carlsbad Caverns reisen. Für die Küstenregion von Texas wurden dann aber Stürme vorhergesagt, Reste von einem tropischen Hurrikan. Daher machte ich dann doch für wenige Tage wieder den Abstecher ins Landesinnere.
in deiner geplanten Reisezeit muss man bei Touren im Westen in den Höhenlagen gelegentlich mit Schnee und mit geschlossenen Pässen rechnen. In Texas gibt es dann sicher keine Hurrikan-Gefahr. Über die zu erwartenden Temperaturen kann ich nicht aus eigener Erfahrung reden, dafür gibt es aber Klimatabellen. Die Höhlen bei Carlsbad liegen auf 1100m Höhe, da könnte auch noch Schnee liegen, aber die Temperaturen in der Höhle variieren kaum.
Ich empfehle, mögliche Etappenorte auch hier im Suchfeld des Forums einzugeben.
Zum Thema Oneway-Gebühren kannst du auch mal unter "Überführungsfahrten USA" suchen, ich kenne das aber nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich in den USA mal eine grosse Schleife gefahren bin, um die Oneway-Gebühren zu vermeiden, dann war das schlussendlich eher keine gute Wahl.
Walter