Hallo Bine B.
Ob Ihr San Diego auch noch machen solltet, hängt davon ab, was Ihr allgemein gerne im Urlaub unternehmt. Wir sind typische Stadtmenschen und müssen in Amerika immer unbedingt in jede größere Stadt zum sightseeing. San Diego ist auch sehr interessant und bietet sehr viel, z.B. Marine World oder den Zoo. Außerdem ein schönes historisches Viertel (Gaslamp Quarter) und ein uraltes nachgebautes Dorf. Aber da sind dann 2 Tage fast schon zu wenig (kam uns jedenfalls viel zu wenig vor). Außerdem seid Ihr z.B. beim Zoo mit 40 Dollar Eintritt pro Person dabei - dasgleiche gilt für Marine World.
Wenn Ihr mehr so die Naturtypen seid, solltet Ihr stattdessen lieber länger am Gran Canyon bleiben (das einmal gekaufte Ticket - 20 $ behält eine Woche Gültigkeit). Wir waren nur 1/2 Tag dort, weil wir schnell erkannt haben, daß der Gran Canyon nicht so recht was für uns ist - zu riesig und unfassbar (man braucht eigentlich eine Woche, wenn man wirklich viel davon sehen will). Wir sind stattdessen lieber nach Sedona gefahren, weil das nicht so riesig und abstrakt ist und die Aussicht auf die roten Felsen dort einfach spektakulär ist. Übernachtet haben wir für den Trip zum Gran Canyon bzw. Sedona 2 Nächte in einem Motel 6 in Williams (3/4 Std. Fahrt zum Gran Canyon). Das war die günstigste Alternative und das Motel war sehr sauber und für Motel6 fast schon komfortabel.
Was das Death Valley angeht: Man kann dort übernachten (haben wir auch gemacht ). Die billigste und immer noch sehr teure Alternative ist sehr!!! einfach, wirklich nur zum schlafen (sofern man wegen der lauten Klimaanlage dazu kommt). Ich würde Euch empfehlen, irgendwo vorm Death Valley eine Unterkunft zu suchen, morgens sehr früh aufzustehen und dann das Death Valley in einem Tag zu durchfahren. Wenn Ihr Glück habt, bekommt Ihr ja gleich hinterm Valley wieder ein Motel. Das mit den Motels vorm und hinterm Death Valley würde ich vorher im Internet abklären und evtl. auch schon vorab reservieren.
Wir sind von Mariposa aus in den Yosemite Nationalpark gefahren (ca. 3/4 STd. Anfahrt - Serpentinen!) . In Mariposa haben wir in der Mariposa Lodge - Best Inn (sehr zu empfehlen - günstig!! und große Zimmer) übernachtet und sind am nächsten Tag in den Park gefahren. Abends zurück und am nächsten Tag nochmal bis mittags im Park gewesen.
Zwischen San Francisco und L.A. würde ich in Monterey und nochmal zwischendurch irgentwo übernachten. Monterey lohnt einen ganzen Tag. Und im Laufe der übrigen Strecke gibt es einige Motel6 sozusagen am Wegesrand. Schaut mal auf die homepage www.motel6.com . Da könnt Ihr sogar anhand Eurer Strecke jeweils sehen, wo überall Motel6 sind.
Puh, ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel - aber das lässt sich alles nicht so einfach und kurz beantworten.