Vielleicht sollte man erst einmal die Begriffe klären ?
- Was ist ein Immigrationsvisum ?
Will man nämlich wirklich in die USA immigrieren z.B. mit einer Green Card gibt es Pflichtimpfungen
- Visum für Touristen
- EST
Was ist denn nun beantragt worden ?
Vielleicht sollte man erst einmal die Begriffe klären ?
Will man nämlich wirklich in die USA immigrieren z.B. mit einer Green Card gibt es Pflichtimpfungen
Ja, da ist einiges unklar. Er schreibt, wollte als Touristin ihre Familie besuchen....
Wenn die ESTA abgelehnt wurde, ist ja der nächste logische Schritt ein reguläres (Touristen) Visum zu beantragen.
Da sollte mal die Bekannte genauer befragt werden, was sie jetz schon gemacht hat und was nicht...
Schon klar, Ahotep.
Aber Immigration und Touri-Visum passt nicht.
REJBodenheim : natürlich wäre dann ein Visum der nächste logische Schritt. Aber da Verwandtschaft ( Tochter und Mann mit US.Staatsbürgerschaft ) in den USA ist das ein anderes Szenario als ein Touri-Visum.
Musste gerade mal suchen : das Visum für " Eltern " nennt sich IR-5. Dann würde das Impf-Thema auch wieder Sinn machen !
Erst wurde Immigration beantragt, das wurde anscheinend abgelehnt wegen fehlender Impfungen. Danach wurde Tourivisum beantragt um die Tochter wenigstens kurz sehen zu können. In diesem Rahmen wurde ESTA beantragt. Das wurde abgelehnt. Was ist da unverständlich?
Das hattest Du nicht verständlich kommuniziert, daher
Damit ich auch etwas lerne: ich dachte ESTA ersetzt das Visum zur Einreise in die USA. Muss ich jetzt mein Weltbild neu ordnen?
Ich würde erst einmal nochmals alle Daten überprüfen, ob sie eventuell versehentlich falsch eingegeben wurden (Zahlendreher und andere Tippfehler).
Der wahrscheinlichste Grund ist aber, dass ESTA abgelehnt wurde, da man aufgrund des vorherigen (abgelehnten) Visums Zweifel an der Ausreisewilligkeit der Betreffenden nach 90 Tagen hatte.
Da wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als ein B2-Visum zu beantragen und sich für das Interview im Rahmen der Antragstellung entsprechend vorzubereiten auf Fragen zum Thema der Ausreisewilligkeit...
@sgrund1 sagte:
Die Frau ist 67. Sie wollte jetzt als Tourist ihre Tochter besuchen, das ESTA wurde abgelehnt, ohne Begründung. Sie ist Rentnerin. Gibt es eine Möglichkeit wie geplant noch Ende August in die USA zu fliegen oder ist es hoffnungslos? ...
Nach Esta-Anträgen wird eine Ablehnung nie begründet, das ist also keine Abweichung vom üblichen Ablauf.
Im Esta-Antrag gibt es einige Ja/Nein Fragen zu Themen wie Vorstrafen, Drogenkonsum, ansteckende Krankheiten usw. Wer eine dieser Fragen mit Ja beantwortet hat, kennt damit auch gleich den Grund der Ablehnung. Lautet die Antwort auf eine dieser Fragen Ja, dann könnte man sich den Esta-Antrag auch ersparen, und allenfalls gleich einen Visum-Antrag stellen.
Die Ja/Nein Frage: "Wurde Ihnen jemals ein US-Visum verweigert …" ist wohl der konkrete Grund für die Ablehnung des Esta-Antrags.
Wie auch oben bereits erwähnt, muss nun für eine Einreise als Touristin ein Visum-Antrag für ein Tourismus-Visum gestellt werden. Im Zeitrahmen eines Visa-Gesuchs ist wohl im August keine Einreise in die USA möglich, für ein Familien-Treffen in Kanada dürfte es aber noch reichen.
Wie oben bereits erwähnt, braucht es (seit 2022) auch für die Einreise auf dem Landweg einen bewilligten Esta-Antrag (oder ein Visum).
Für jedes Tourismus-Visum werden Bescheinigungen verlangt, die bestätigen, dass die Antragsstellenden nicht permanent in den USA bleiben wollen, zum Beispiel dass weiterhin ein Wohnsitz besteht.
Wie das Inspired bereits erwähnt hat: Nach der Ablehnung des Immigrations-Visums wird es während der Visums-Bearbeitung oder beim Interview Rückfragen zu diesem Bereich geben.
Walter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!