• ToNi73
    geschrieben 1497339401321

Hallo,

wir waren vor 4 Wochen für eine Woche in NY im Urlaub. Dort waren wir natürlich auch in vielen Restaurants, wo ich die Rechnung inkl. den Tip immer mit meiner Mastercard bezahlt habe.

Das bezahlen lief immer so ab:

Wir haben gegessen und dann nach der Rechnung gefragt. In dem kleinen Büchlein, wo die Rechnung drin war haben wir die Karte gelegt. Dann ist der Kellner damit verschwunden und hat von der Karte den Betrag abgebucht.

(Ich bekomme immer von meiner Bank eine SMS für jede Buchung, d.h. ich habe den genauen Betrag noch gesehn, bevor der Kellner überhaupt wieder am Tisch war. Auf der Kartenquittung konnte man nun noch per Hand die Zeilen Tip + Total ausfüllen und unterschreiben.

(Wir haben sogar einmal den Kellner gefragt, ob das so ok ist - weil die Karte habe ich hier wieder an mich genommen. Dort hies es, dass

das so klappt, der Tip würde dann später nochmal abgebucht, die Karte wäre dafür authorisiert.)

Nun - bis jetzt kam keine einzige Tip-Buchung auf meiner Karte an.... das ist ja schön für mich, aber doch schade für die Kellner?

Hat das auch schon jemand beobachtet? Ich habe etwas gegoogled und finde auch immer wieder Berichte, dass es einigen

Leuten so ging. Das muss den Restaurants in USA doch auffallen?

Viele Grüße,

Thomas

• Juergen-W
    geschrieben 1497461447356

Hallo Thomas,

bevor man die Rechnung mit der KK dem Kellner gibt muß man den Tip eintragen und bei "Total" den Gesamtbetrag (inklusive Tipp) reinschreiben. Dann klappt das auch mit dem Tipp.

Jürgen
  • MrStorm
    geschrieben 1497521226568

Hallo Thomas,

ich muss @Jürgen da widersprechen!

Im Normalfall bekommst du ja nicht sofort eine Rechnung bei der du was ausfüllen kannst.

Zuerst bekommst du das Mäppchen mir der Rechnung,in das du deine KK legst!

Der Kellner nimmt alles mit,checkt die Karte und bringt dir dann die KK und die Rechnung (wo du dann den Tip eintragen kannst)!

Du füllst das Feld für den Tip aus und rechnest die Gesammtsumme zusammen.

Dann unterschreibst du die Ausfertigung fürs Lokal,steckst deine KK und deine Rechnungskopie ein und lässt den Rest auf dem Tisch liegen.

Falls du es so gemacht hast, war alles richtig und der Fehler lag beim Kellner.

Gruß

MrStorm

• WalterZH
    geschrieben 1497542600672

@ToNi73 sagte:

... Wir haben sogar einmal den Kellner gefragt, ob das so ok ist - weil die Karte habe ich hier wieder an mich genommen. Dort hies es, dass das so klappt, der Tip würde dann später nochmal abgebucht, die Karte wäre dafür authorisiert. ...

Ich gehe davon aus, dass das genauso passiert: Beim Lesen deiner Kreditkarte wird zusätzlich zum Rechnungsbetrag ein zusätzlicher Betrag (zum Beispiel 20%) reserviert. Wenn dann der Kellner nachträglich den Tipp eingibt, dann wird das Restaurant zum ganzen Betrag kommen. Die Kreditkartenfirma kann einen autorisierten Betrag auch nicht ohne wichtigen Grund rückgängig machen.

Das heisst aber nicht, dass die berichtigte Rechnung auch bis zu dir "durchdringt". Wo die Nachverrechnung gescheitert ist, kannst du kaum herausfinden. Möglicherweise könntest du reservierte Beträge auf deiner Kartenabrechnung verfolgen, falls dort die offenen Reservationen den "zur Verfügung stehenden" Betrag reduzieren.

Walter

• Juergen-W
    geschrieben 1497551000325

@MrStorm sagte:

Hallo Thomas,

ich muss @Jürgen da widersprechen!

Im Normalfall bekommst du ja nicht sofort eine Rechnung bei der du was ausfüllen kannst.

Zuerst bekommst du das Mäppchen mir der Rechnung,in das du deine KK legst!

Der Kellner nimmt alles mit,checkt die Karte und bringt dir dann die KK und die Rechnung (wo du dann den Tip eintragen kannst)!

Du füllst das Feld für den Tip aus und rechnest die Gesammtsumme zusammen.

Dann unterschreibst du die Ausfertigung fürs Lokal,steckst deine KK und deine Rechnungskopie ein und lässt den Rest auf dem Tisch liegen.

Falls du es so gemacht hast, war alles richtig und der Fehler lag beim Kellner.

Gruß

MrStorm

oh,

da muß ich wohl was bei meinen bisherigen 12 Urlauben auf dem Kontinent immer etwas falsch gemacht haben.

Ich habe immer auf Anforderung meine Rechnung bekommen, Kreditkarte in das Mäppchen gelegt und den Tip eingetragen.

Was soll daran falsch sein?

Jürgen
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497551516104

Also ich war bisher erst dreimal drüben, habe aber, wie auch sonst weltweit, schon beide Varianten erlebt. Aber egal bei welcher Vorgehensweise, wurde bei mir immer korrekt abgerechnet, inklusive Tip.

• ToNi73
    geschrieben 1497621083601

Ja, in der Mappe habe ich immer eine Rechnung bekommen, ohne eine Möglichkeit einen Tipp einzutragen.

Nun kann man dort entweder Bargeld legen und bekommt die Mappe mit dem Wechselgeld zurück - und lässt man den Tipp praktisch bar in der Mappe.

Mit der Karte wars aber immer so, dass ich den ausgedruckten Kreditkartenbeleg erst bekommen hatte, als ich meine Karte wieder zu mir zurückgekommen war. Da ich ja bis zu dem Moment auch immer schon die Abbuchung über exakt den Betrag via SMS bestätigt hatte, habe ich auch nichts von einer möglichen 20% Reservierung gesehen... und die Beträge auf der späteren Kartenabrechnung waren auch immer genau der Betrag ohne meinen hinzugefügten Tip. Naja, hat mich nur gewundert, weil das in wirklich allen Restaurants war (sicher so 8-10 Transaktionen)...

• jo-joma
    geschrieben 1497623202867 , zuletzt editiert von jo-joma

Man kanns auch so machen:

Restaurantrechnung OHNE extra Tip gegenzeichnen, Kreditkarte wieder zu sich nehmen und den Tipp für den Waiter/Waitress direkt auf dem Tisch liegenlassen.

Das machen wir so, seit wir vor vielen Jahren von einer Kellnerin (eine Bekannte der Familie!) hörten, dass es die Angestellten lieber sehen, wenn der Tip auf dem Tisch liegen bleibt, denn wenn auf der Rechnung vermerkt, sehen sie i.d.R. nichts davon bzw. nicht alles was der Gast an Tipp geben wollte.

Machte für uns Sinn - und seither läuft das auch gut.

Egal, in welchem Bundesstaat. Bisher hat sich noch keiner beschwert, ganz im Gegenteil... :smile:

Und ja- wir lassen bei gutem Service gerne und reichlich Tip auf dem Tisch.....

alternativ: direkt in die Hand.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • MrStorm
    geschrieben 1497627421419

Hallo,

so wie du die Vorgehensweise beschrieben hast, ist es normalerweise auch!

Warum dann nur der Betrag ohne deinen Tip abgebucht wurde,kann ich mit nicht erklären.

Bei mir hat es so immer einwandfrei funktioniert und ich gebe den Tip immer über die KK,da ich selten soviel Bargeld dabei habe.

@Jürgen:

Ich sag nicht das es so falsch ist! Ich kenne es halt nur so wie ich es beschrieben habe.

Und das bei ähnlich vielen Usa Aufenthalten in knapp 2 Duzend Staaten und mehr als 200 Restaurantbesuchen.

Aber vielleicht erinner ich mich auch nur nicht mehr genau.

Nichts für ungut 

Gruß

MrStorm

• MeBro80
    geschrieben 1499611024730

Hallo, ich war jetzt auch in den Staaten, in New York sowie Florida, insgesamt bestimmt 14x mal mit Kreditkarte und Tip bezahlt. Bisher sind nur alle Rechnungen abgebucht worden aber die Tips fehlen noch. Frage mich wielange das dauern könnte. Finde das auch sehr seltsam. War meistens die AmericanExpress bei mir. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!