Hallo,
wir waren vor 4 Wochen für eine Woche in NY im Urlaub. Dort waren wir natürlich auch in vielen Restaurants, wo ich die Rechnung inkl. den Tip immer mit meiner Mastercard bezahlt habe.
Das bezahlen lief immer so ab:
Wir haben gegessen und dann nach der Rechnung gefragt. In dem kleinen Büchlein, wo die Rechnung drin war haben wir die Karte gelegt. Dann ist der Kellner damit verschwunden und hat von der Karte den Betrag abgebucht.
(Ich bekomme immer von meiner Bank eine SMS für jede Buchung, d.h. ich habe den genauen Betrag noch gesehn, bevor der Kellner überhaupt wieder am Tisch war. Auf der Kartenquittung konnte man nun noch per Hand die Zeilen Tip + Total ausfüllen und unterschreiben.
(Wir haben sogar einmal den Kellner gefragt, ob das so ok ist - weil die Karte habe ich hier wieder an mich genommen. Dort hies es, dass
das so klappt, der Tip würde dann später nochmal abgebucht, die Karte wäre dafür authorisiert.)
Nun - bis jetzt kam keine einzige Tip-Buchung auf meiner Karte an.... das ist ja schön für mich, aber doch schade für die Kellner?
Hat das auch schon jemand beobachtet? Ich habe etwas gegoogled und finde auch immer wieder Berichte, dass es einigen
Leuten so ging. Das muss den Restaurants in USA doch auffallen?
Viele Grüße,
Thomas