Hallo,
zum ersten mal habe ich nun erlebt, dass ich meine Koffer am Flughafen in den USA umpacken mußte, weil einer zu schwer war, und zwar ca. 2kg bzw. ca. 55lbs statt der erlaubten 50 - also nicht mal 23kg, und das nicht in der Eco, sondern mit Business Class Ticket von der AA. Da ich meistens in der Eco fliege, weiß ich natürlich, dass dort seit ein paar Jahren nur noch 23kg pro Gepäckstück erlaubt sind, in der Business, so war ich bislang der Meinung, gelten aber noch 2x32kg, was definitiv bei AA nicht mehr so ist, dort werden 50$ fällig bei geringfügigem Übergewicht.
Übrigens habe ich mal nebenan beim Check In von Continental nachgeschaut: dort sind sogar 3x32kg erlaubt in der Business! Man muß also inzwischen wirklich ganz genau bei der gebuchten Airline nachschauen (bzw. bevor man bucht!), wenn man keine unangenehme Überraschung am Flughafen erleben möchte. Übrigens war es beim Hinflug noch kein Problem, da wog einer der Koffer mit Sicherheit auch mehr als 23kg, aber nach Angabe der resoluten Dame beim Check In in den USA würden diese Beschränkungen "schon immer" bei AA gelten, was ich so ganz nicht glauben kann. Bis vor einigen Jahren waren in der Regel ja auch in der Eco mal 2x32kg erlaubt.
Auch die Handgepäckregelungen haben sich verschärft. Galten früher immer z.B. Laptoptasche, Fototasche usw. als zusätzlich erlaubte Handgepäckstücke, sind jetzt nur noch strikt 1 Handgepäckstück + 1 persönlicher Gegenstand (z.B. Handtasche ODER Laptoptasche) erlaubt bei AA. Es könnte auch sein, dass dies auch für andere Gesellschaften gilt, da dauernd Durchsagen bezügl. der eingeschränkten Handgepäckstücke kamen, früher habe ich das nie gehört an amerikanischen Flughäfen.
Muss dazu allerdings anmerken, dass ich mich trotz meiner 3 Handgepäckstücke (hab immer noch eine Fototasche dabei) "durchmogeln" konnte, ohne dass jemand etwas gesagt hat. Aber künftig wird das womöglich strenger kontrolliert.
@Elke
Sicherlich haben diese neuen Regelungen nichts mit dem Heben des Gepäcks zu tun, sondern einzig mit dem Versuch der Airlines, Kosten einzusparen bzw. mehr Geld einnehmen zu können.