Auch ich reise regelmäßig in den USA. Amerikaner empfahlen mit keine Wertgegenstände im Koffer zu lassen, denn diese würden immer "nach Bedarf" geöffnet und kontolliert werden, ggf. auch mit Gewalt ohne dafür belangt zu werden. Somit würden auch immer wieder "Dinge verschwinden" - selbstverständlich nicht durch den Zoll... ! Mehrmals enthielt mein Koffer schon eine Information darüber, er wäre zur Kontrolle geöffnet worden.
So auch auf der letzten Reise wieder, diesmal aber mit dem Verlust von Kosmetikartikeln. Ich hatte von D&S (Deep Sea) unter anderem 2 x 1 Nail Kit gekauft und aus der Verpackung genommen, um platzsparender im Koffer zu verpacken.
ERGEBNIS: Die mit Nagel-Politurpapier beklebten Styropurklötchen waren einfach ohne Benachrichtigung oder Erklärung herausgenommen worden.
Wahrscheinlich ein notwendiger Akt zur Terrorismusbekämpfung, denn es könnte ja ein neuer Plastiksprengstoff sein, und die Klötzchen waren für "in Kosmetik nicht bewanderte Zöllner" auch nicht unbedingt als Kosmetikartikel zu erkennen. 120 $ zum ****** - "Es lebe AMERIKA" ?