Ich habe auch vergeblich danach gesucht, wann denn die Reise stattfinden soll. Eine Hauptsparmoeglichkeit ist asserhalb der Hochsaison hier zu reisen, d.h. vor dem Memorial Day Wochenende (in 2017, Sa. 27 5. bis Mo. 29.5) und die Woche davor, und dem Labor Day Wochenende (Sa. 2.9. bis Mo. 4.9.) Das ist die Sommerhochsaison, Unterkunftspreise sind hoeher, und Unterkunftsmoeglichkeiten sind knapp, besonders in den National Parks und Staedten die Ihr besuchen wollt. Wenn Ihr ausserhalb der Hochsaison reisen koennt, wuerde ich so planen: Im Mai vom Sueden nach Norden, und im September vom Norden in den Sueden.
Ich weiss nict, ob man von Deutschland aus ein Auto mit Camping Zelt Annhaenger guenstig buchen kann. Die sind hier sehr beliebt, und bieten etwas mehr Komfiort - und meist bessere Zeltplaetze wie die fuerein gewoehnliches Zelt. Ich will Euch keine Angst machen, aber die Braunbaeren sind hier zu einer Landplage geworden, und die Zelt Camper bieten da etwas besseren Schutz.
Hier noch einige Gedanken die mir beim Durrchlesen der Antworten zu Euren Fragen gekommen sind Wie schon anders erwaehnt, ich wuerde Tijuana (oder irgendwo an der mexikanischen Grenze) meiden.Das ist nicht das typischen Mexico sondern nur Touristen Fallen. - Auch glaube ich kaum, dass Ihr heute ein Motel um $50 herum finden koennt, zumindesten nicht eines wo Ihr schlafen wollt. - Die guenstigsten Fluege sind die Gabelfluege von Deutschland, allertdings muesst Ihr dann evtl. mit hohen Leihwagen Rueckfuehrungskosten rechnen.- Die billigeren Inland Luftlinien, nicht immer bei Kayak, Orbitz, etc. zu finden, sind Spirit Airlines, Frontier, Southwest, JetBlue und ein oder zwei Linien an der Kueste entlang. - Das Wasser des pazifischen Ozeans ist kalt zum Schwimmen. Mir gefaellt die Golf (westkliche ) Kueste von Florida, die bei Corpus Christie (Texas) Padre Island National Sea Shore und die Gegend um Charleston und Myrtle Beach gelegenen Straende am besten zum Sonnen und Baden. -