• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1294501361000

@babsiheiner,

wenn du einfach auf "Beitrag verfassen" klickst, dann erscheint nicht immer wieder das vorherige Posting - ist auf der gleichen Seite ja nicht unbedingt nötig ;)

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • babsiheiner
    geschrieben 1294941838000

Kennt jemand den Grund warum ein Jeep bei den Autovermietungen relativ günstig angeboten wirdd. oft günstiger Als Mittelklasse Fahrzeuge???

Gibt es da evtl. einen Haken???

• Minerva72
    geschrieben 1295023327000

Hallo babsiheiner,

wir hatten für unsere 4Wochen-Rundreise zu zweit einen ganz normalen dreitürigen Chevrolet. Der Kofferraum hat für Gepäck incl. Campingausrüstung voll gereicht.

Muss es wirklich ein SUV sein? Es schon schlimm genug, wenn die Amis selbst mit diesen Abgasschleudern überall herumfahren, m. E. ist das nicht nachahmenswert. Erst recht nicht, wenn man in die Nationalparks fährt.

Ich möchte Euch nicht den Urlaub verderben, aber ich denke, auch dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug bedacht werden.

Gruß,

Minerva

• babsiheiner
    geschrieben 1295024722000

@minerva72

Danke für die Antwort aber das war nicht die passende Antwort auf meine Frage.

• Susanne xyz
    geschrieben 1295045236000

Hallo babsiheiner,

seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass SUVs oft günstiger sind als Mittelklassefahrzeuge. Hab auch schon echte Schnäppchen gebucht und konnte keinen Haken feststellen. Auf ein gutes Versicherungspaket sollte man natürlich bei der Buchung achten - manchmal ist die Deckungssumme für die Haftpflicht nicht so toll - aber das hat ja mit dem Autotyp nicht wirklich was zu tun.

• Minerva72
    geschrieben 1295178563000

@babsiheiner

Meine Antwort bezog sich auch auf Deine eingangs gestellte Frage, welchen Autotyp man für eine 4-Wochen-Reise bei 2 Personen braucht.

Zu Deiner zweiten Frage, warum SUVs billiger angeboten werden als Mittelklassewagen:

Einen vertragsrechtlichen Haken gibt es da wohl wirklich nicht. Da die meisten Autokonzern eng mit der Ölindustrie verknüpft sind, will man so einfach den Benzinverkauf steigern.  

Nichts für ungut und eine schöne Reise,

Minerva

• babsiheiner
    geschrieben 1295207940000

@minerva

Na nun hast du mir einen gute Erklärung gegeben. Ich meine damit die Verknüpfung Autokonzern und Ölindustrie.

Aber die Angebote für die SUV's sind halt schon verockend. Einen Mittelklasse oder Kleinwagen fahren wir eher zu hause.

Gruß

• Traude
    geschrieben 1299340673000

@Minerva 72

Wir hatten in den letzten Jahren immer  einen SUV,keiner brauchte mehr als 10Liter Benzin.Deine Argumente zu einem sparsamen Auto ist OK nur wieviel Kerosin verbraucht der Flieger bis du im Westen landest? Wenn du so denkst wäre ein Drahtesel besser.

Gruß Traude

• Minerva72
    geschrieben 1299431329000

Hallo Traude,

ich kenne einige Leute, die aus dem von Dir beschriebenen Grund generell nur dort Urlaub machen, wo sie mit Auto oder Bahn hinkommen.

Ich persönlich bin viel zu neugierig auf die anderen Kontinente dafür. Aber gerade weil ich durch den Flug schon einen Beitrag zur Belastung unserer Atmosphäre leiste, ist es mir wichtig, dort dann ein möglichst sparsames Auto zu fahren. Genauso, wie ich mir wünsche, dass diese meine Haltung von der "Nichtflieger-Fraktion" akzeptiert wird, bin ich auch gern bereit, zu akzeptieren, wenn sich jemand mit der Problematik auseinandergesetzt und sich dennoch aus dem einen oder anderen Grund für einen SUV im Urlaub entscheidet.

Was ich nicht akzeptieren kann, ist die leider häufig anzutreffende Mentalität "Ich nehme einfach das billigste und der Rest ist mir egal", denn ich bin der Meinung, dass man immer für die aus dem eigenen Tun erwachsenden Folgen verantwortlich ist, sei es gegenüber den Mitmenschen, nachfolgenden Generationen oder der Natur.

Mein persönlicher Reisekompromiss sieht daher so aus:

- keine Flugreisen innerhalb Europas

- Interkontinentalreisen nur bei einer Aufenthaltsdauer von mindestens 14 Tagen und nur mit Linienflügen, denn wenn ich mir den Luxus einer Fernreise gönnen will, muss ich auch bereit sein, den kostendeckenden Preis dafür zu bezahlen.

Falls ich im Rentenalter noch fit genug bin, kann es durchaus sein, dass ich mich wegen der Kerosinproblematik für eine Schiffsreise nach den USA entscheide. Mit dem Drahtesel kommt man leider gar nicht hin.

Ich bin gern bereit, dieses Thema noch weiter zu diskutieren, allerdings gehört es dann wohl nicht mehr in diesen Thread. Vielleicht kann ein admin uns an eine passende Stelle verschieben?

Gruß,

Minerva

• BigRig
    geschrieben 1300061549000

Jeep Liberty ist ausreichend für 2 Personen. Bei 4 Personen würd ich auf jeden Fall zu Fullsize raten. Die Fullsize Fahrzeuge in den USA sind auch als Mietwagen ausschliesslich V8 mit FlexFuel. D.h. du kannst an vielen Tankstellen in den USA E85 tanken, das ist 85% Ethanol und 15% Super. Sehr Umweltfreudlich, verbraucht halt nur etwas mehr.

Lift your Truck - Fat chicks can't climb!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!