• Sunny0
    geschrieben 1501185339736 , zuletzt editiert von Sunny0

Hallo,

wir (2 Personen um die 25 Jahre) planen eine Rundreise mit dem Mietwagen durch den Westen der USA für 19 Tage/ 18 Nächte. Ende Mai /Anfang Juni nächsten Jahres (könnte sich aber aufgrund der Lage am Highway1 noch ändern da wir auch hauptsächlich wegen dem Highway die Reise planen und diesen schon gerne komplett befahren würden).

Nun würde ich gerne von euch wissen, wo wir den Bryce Canyon und den Yosemite Park noch mit unterbringen können bzw. in welchen Orten wir dann weniger uns Aufhalten sollten, da wir die Parks doch noch gerne mit Unterbringen möchten (oder was würdet ihr Vorschlagen?).

Unsere Rundreise sieht bis jetzt wie folgt aus:

1. Tag Ankunft San Francisco (nachmittags)

2. Tag San Francisco

3. Tag San Francisco

4. Tag San Francisco

5. Tag San Francisco - Monterey (über Santa Cruz) (Abfahrt San Francisco früh morgens)

6. Tag Monterey - Cambria

7. Tag Cambria - Santa Barbara (Ankunft gegen Mittag)

8. Tag Santa Barbara - Los Angeles (über Malibu) (Ankunft L.A. gegen Abend)

9. Tag Los Angeles

10. Tag Los Angeles

11. Tag Los Angeles

12. Tag Los Angeles - San Diego

13. Tag San Diego

14. Tag San Diego - Las Vegas (über Joshua Tree Park?) (Abfahrt früh morgens von San Diego)

15. Tag Las Vegas - Grand Canyon (Abfahrt früh morgens)

16. Tag Grand Canyon - Las Vegas

17. Tag Las Vegas

18. Tag Las Vegas

19. Tag Las Vegas - Rückflug nach Deutschland (nachmittags)

-       in L.A. wollen wir das Universal Studio sowie das Warner Bros. Studio besuchen.

-       und ansonsten die Hauptsehenswürdigkeiten in den einzelnen Städten besichtigen

-       lohnt sich der Death Valley?

-       ab wann lohnt sich der Mietwagen, sollte man direkt am Flughafen den Mietwagen abholen oder erst später?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1501228967554

Hallo Sunny und willkommen hier im Forum, es werden ja viele Touren zur Zeit geplant und ihr habt euch schon Gedanken gemacht.

Als Faustregel für uns planen wir in den N.P. 2 Ü dann hat man immer einen ganzen Tagvor Ort. In den Städten 3 Ü, das kommt ja bei euch auch so ungefähr hin. In L.A. würde ich persönlich 1 Ü und am Grand Canyon verlängern. Da kann ich auf jeden Fall den Heliflug ab Tusayan empfehlen.

Die 4 Ü in S.F. sind toll, fehlen euch aber für den Bryce und Zion. Gerade der Bryce ist so spektakulär und sollte auf jeden Fall mit auf der Liste stehen. Der Joshua ist schön, gerade auch mit dem Wonderland of Rocks, aber für viele Urlauber eher ein Ziel beim 2. oder 3. Urlaub.

Warum bleibt ihr zwischen S.Diego und dem Grand Canyon in Vegas? Da habt ihr ja anschließend noch die Übernachtungen? Evtl. würde ich da auch noch 1 Ü in Vegas zum Ende kürzen und dann hättet ihr wenigstens 2 Ü Zeit für den Bryce.

LG

Bina

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Chris Sidny
    geschrieben 1501230116505

Bezüglich deiner Frage des Mietwagens gibt es geteilte Meinungen.

Ich persönlich finde, dass San Francisco eine der wenigen Städten in den USA ist wo die Infrastruktur relativ gut ist und du mit Bus, Bahn oder Cable Car alles wichtige erreichen kannst.

Die Hotels an guten Ausgangssituationen zu den Öffentlichen sind seeeehr teuer. Dafür spart ihr euch die Mietwagengebühren und die Parkgebühren.

Der ein oder andere sagt aber lieber außerhalb ein günstigeres Hotel nehmen und dafür Mobil sein. Dann müsst ihr natürlich die teuren Parkgebühren und die Stauzeiten etc in Kauf nehmen. Seid dafür aber flexibel und könnt auch mal etwas nördlich in die Muir Woods fahren.

Im Endeffekt kann euch keiner die Entscheidung abnehmen. Ich bevorzuge in San Francisco die zentrale Lage und fahre dann mit den Öffis und dem Fahrrad (leihe ich mir bei Blazing Saddles)

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" Forrest Gump
  • Kaiserwalzer
    geschrieben 1501239735304

Hi Sunny,

deine Route ist so ja ganz okay, allerdings besteht sie fast nur aus Städten. Bei den viel Naturpark in den USA finden ich das sehr schade.

Wenn du einen Tag in SF und einen in LA streichst, kannst du schon besser planen. Ausserdem würde ich von San Diego direkt Richtung Grand Canyon fahren und nicht zwei mal nach Las Vegas da gewinnt ihr einen weiteren Tag.

So könnte die Route dann aussehen:

SD- Lake Havasu

LH- Grand Canyon

GC - Page ( Antylope Canyon und Horseshoe Bend)

Page - Bryce Canyon

BC - Las Vegas

So ist es eine runde Sache und euch bleibt überall genug Zeit. Den Yosemite nebst Death Valley kann man in eure Planung dann aus Zeitgründen leider nicht mehr einplanen.

Du schreibst ihr seid um 25 Jahre. Solltet ihr darunter sein, kommt meist noch ein Jungfahrerzuschlag bei der Automiete hinzu. Darauf würde ich bei der Miete achten.

Ich brauche auch zu Hause immer mein Auto in greifbarer Nähe. In SF würde ich darauf nicht verzichten. Die 5 Aussichtspunkte der Marine Headlands, von wo man einen super Blick auf die Golden Gateway und die Bay hat, Sausalito und das Bonita Lighthouse kann man ohne sonst nicht, bzw. beschwerlich erreichen.

LG Dagmar

• WalterZH
    geschrieben 1501260850257

Den Wagen in San Francisco bereits am ersten Tag mieten? Ich persönlich fahre immer mit der BART zum Embarcadero, und von dort mit dem Taxi zum Hotel. Den Wagen hole ich dann kurz vor der Weiterreise ab, oder auch bereits am Vortag. Entweder im Stadtbüro, oder ich fahre mit der BART zum Flughafen, dort gibt es die bessere Wagen-Auswahl. Den Wagen nutze ich dann zum Beispiel für den 49 Miles Drive, inklusive Twin Peaks und Golden Gate Park.

Ohne Wagen finden sich für Ersttäter in San Francisco genügend Themen für zwei Tage. Wenn du dazu noch einen "mobilen" Tag planst, dann sind 4 Übernachtungen in/bei San Francisco nicht übertrieben. Die vierte Übernachtung könnte auch zum Beispiel in Sausalito oder in Pacifica sein.

Ein weiterer Aspekt zum Transport-Modus in SF: In den ersten Tagen im Westen muss ich meine "innere Uhr" möglichst schnell dazu bringen, sich an die neue Zeit anzupassen. Folgendes hat sich für mich bewährt: Ich fahre nach Ankunft im Westen jeweils so schnell wie möglich zum Hotel, schnell Koffer auspacken, und dann hinaus ans Sonnenlicht, bis es eindunkelt. Jede zusätzliche Stunde hilft, die ich nach der Ankunft im Freien und möglichst bei Sonnennlicht mit irgendeiner Aktivität verbringe. Wenn ich schnell mit BART und Taxi zum Hotel fahre, dann ist das auch ein Beitrag im Kampf gegen den Jetlag.

Bei deiner Route hast du für Monterey nur eine Übernachtung geplant. Monterey bietet genügend Themen für 2 Übernachtungen. Stichworte: Aquarium, Whale watching, Cannery Row, 17 Miles Drive. >Hier habe ich Tipps zur Westküste notiert.

Es wurde bereits erwähnt, dass man für die Nationalparks immer zwei Übernachtungen planen sollte. Den Joshua Tree Park habe ich letztes Jahr erstmals besucht. Dieser Nationalpark ist vielleicht für Kletterfans von Interesse, andernfalls kannst du den Besuch ruhig auf spätere Reisen verschieben.

Walter

• Sunny0
    geschrieben 1501272435624

Erstmal vielen Dank für eure tollen Ratschläge und Tipps :blush::thumbsup:

@Bina wenn wir die eine Nacht in L.A. streichen ist die Zeit dann dort nicht recht knapp? Da wir dort dann ja nur 2 volle Tage hätten und wir ja auch die Studios besuchen wollen.

@Dagmar gibt es in Lake Havasu denn etwas was man unbedingt gesehen haben muss? Wenn man in Page übernachtet hat man dort denn genung zeit um den Antylope Canyon und den Horseshoe Bend zu besichtigen?

@Walter würde der Joshua Tree Park sich denn überhaupt beim "vorbei fahren" lohnen wenn man dort nur 2 stunden bleiben würde? Klettern wollen wir sowieso nicht genauso wie Wandern.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1501307811316

In Lake Havasu City steht die rekonstruierte "alte" London Bridge. Für mich als London-Enthusiastin war sie einen Besuch wert. Ist aber sicher kein Pflichtprogramm einer Südwesttour.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1501319001919

@sunny es kommt natürlich drauf an wie lange ihr in welchen Parks verbringen wollt.

Ich persönlich finde das 2 volle Tage reichen und mir die Zeit in den N.P. und anderen Städten wie S.F. wichtiger ist.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Kaiserwalzer
    geschrieben 1501347000577

Lake Havasu würde ich nur zur Zwischenübernachtung anfahren. Man muss ja leider auch mal schlafen. Zu sehen gibt es die restliche Zeit alles im Überfluss.

Der See ist schön warm, so dass man Nachmittags auch einfach mal ne Stunde am kann. Die Londen Bridge kann man natürlich abends mal anschauen.

Wir fanden den Joshua Tree nicht so toll. Sicher nett anzusehen, aber wenn der Weg nun nicht hinführt, kann man auch drauf verzichten.

Natürlich hast du in Page genügend Zeit, den Antelope Canyon und Horseshoe Bend anzuschauen. Die Fahrt vom GC dauert ca. 2 1/2 Std., da fahrt ihr um 07:00 Uhr los und habt in Page jede Menge Zeit für Besichtigungen.

LG Dagmar

• WalterZH
    geschrieben 1501407801329 , zuletzt editiert von WalterZH

Für eine Ersttäter-Tour im Westen der USA ist deine bisherige Planung ein guter Anfang, der auch zum gegebenen Zeitrahmen passt. In meinem zuvor referenzierten Beitrag habe ich das ja auch ähnlich vorgeschlagen. Auf der geplanten Route seht ihr jedenfalls schon vieles von dem, was aus meiner Sicht Kalifornien ausmacht. Vielleicht könnt Ihr aber dann nach San Diego "nur" einen oder zwei Nationalparks "abhaken". Aber man kann leider nur den Zeitrahmen verplanen, der effektiv zu Verfügung steht. Ich bin skeptisch, wenn man dir Stadt-Besichtigungen ausreden will, um danach möglichst viele Nationalpark-"Musts" zu erledigen.

Betreffend Joshua Tree NP: Auch ein Besuch von 2 Stunden in diesem NP bedeutet abhängig von der Route wohl mindestens einen Aufwand/Umweg von 3 bis 4 Stunden. Ich würde diese Zeit anderswo verbringen.

Meine Empfehlungen für den Abschnitt ab San Diego:

Der Grand Canyon NP ist wohl zu Recht zuoberst auf den meisten "To Do" Listen für die weitere Umgebung von Las Vegas. Ich empfehle, wie oben bereits vorgeschlagen, mit einer Zwischenübernachtung bis Tusayan zu fahren. Die Zwischenübernachtung könnte aber zum Beispiel auch bei Kingman sein. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, braucht es in Tusayan 2 Übernachtungen, sonst lohnt sich die weite Reise nicht. Nach der Ankunft solltest du erst einmal zum Visitors Center fahren. Es lohnt sich immer, dort auch bei den Rangern persönliche Tipps zu erfragen. Für die Planung hilft auch die Website des Parks, und dort speziell auch die "grand canyon south rim pocket map". In diesem Thread finden sich Tipps dazu.

Nach Tusayan sehe ich die folgenden Varianten:

Variante A - In einem Tag nach Las Vegas fahren.

Variante B - Nach Page fahren, dort mindestens eine Übernachtung. Bei guter Planung liegen dort die erwähnten Besichtigungen von einem der Antelope Canyons und des Horseshoe Bend drin. Allerdings gibt es in der Umgebung auch sonst noch einiges zu sehen, so dass auch 2 Übernachtungen in Page Sinn machen können.

Danach Weiterfahrt nach Bryce Canyon, und dort 2 Übernachtungen. Ab Bryce Canyon in einem Tag nach Las Vegas. Wenn du über den Zion NP fährst, dann kannst du unterwegs schon etwas von den roten Steinformationen sehen.

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!