Also wir haben das 2007 gemacht und es war ein unvergesslicher Ausflug....
An die Grenze fahren, Auto parken, auf dem Parkplatz gibt es einen Shuttle-Bus der Euch nach Tijuana rüberfährt. Es war ein wahrscheinlich 50 Jahre alter amerikanischer Schulbus, ich kann gar nicht sagen, ob es was gekostet hat, aber wenn dann wahrscheinlich nicht viel.
Rüberwärts wurde der Pass auch gar nicht angeschaut und ruckzuck bist du in "Mexiko".
Der Bus fuhr in einen Hinterhof (uns wurde schon etwas mulmig, ausser uns waren noch 3 andere Leute im Bus) und man konnte dann nur zur vorderen Türe aussteigen, die direkt in ein Haus ging.... (uns wurde noch etwas mulmiger...) und dann waren wir schon in so einer riesigen Markthalle. (Erleichterung, Lachen)
Aus der Halle raus gelangt man dann in eine Art Fußgängerzone und die Mexikaner bieten alle möglichen Fakes an wie auf den Asia-Märkten an und Cowboy-Stiefel, und und und...
Sehr unterhaltsam muß ich sagen. Es gab da auch riesige "Apotheken" wo man u.a. Mega-Packungen ASPIRIN superbillig kaufen konnte (machen anscheinend die Amis, wobei solche Medikamente ja auch in USA supergünstig sind)
Es gab auch ein Hard Rock Café und wir sind halt da ein paar Stunden gebummelt, ein bißchen was gekauft (den besten Tequila meines Lebens), gut gegessen und dann sind wir wieder in den Bus eingestiegen.
"Heimwärts" nach USA ging's dann allerdings nicht so schnell. Endlose Autschlangen an schätzungsweise 15 Schaltern, dann mussten wir noch mal aussteigen und wurden gefiltzt wie auf dem Flughafen und das war's dann.
FAZIT: Ich würde es auf jeden Fall nochmal machen wenn wir wieder mal in Californien sind und es war echt ein etwas anderer Urlaubstag mit vielen kuriosen Situationen über die wir heute noch oft lachen müssen!